Mal wieder Zündkerzensterben

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Alexander
Manxman

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Alexander »

Manchmal versagen die Zündkerzen auch unter Betriebsbedingungen . Dh. wenn du sie zum Funkentest rausnimmst , funktioniert sie , wenn sie unter Kommpression kommt versagt sie .
Alexander
Die Leute sind so ..
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

kommt aber selten vor - und da er wohl laufend die Kerzen wechselt...
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

moin, die colourtune hab ich jetzt. mach mich gleich mal dran.zündkabel hab ich durchgemessen.ok.5ko ist drin.
nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Mal wieder Zündkerzensterben oder auch nicht ?

moinsen, nachdem ich doch noch einen wackler (sicherungshalter)gefunden und beseitigt habe, hat sich dennoch nichts neues ergeben.
links immer noch zündknaller.- habe die leerlaufdüse rausgeschraubt (düsenstöcke hatte ich vorher schon reine gemacht) und inspiziert.
unauffällig. dann habe ich links die colourtune reingeschraubt (in warmen motor). ich habe 2 mal getestet (nachbarn :roll: ).beim ersten mal hatte ich neben
dem bunsen blau auch weißliche Anteile. die zündfunken sprangen jedenfalls munter hin und her. und es knallte weiterhin. beim 2. test ( 10 minuten später) war es so, dass ich quasi nur das bunsen blau hatte. diese farbe verschwand mit jedem knaller. also direkter zusammenhang. das weisse war wech . :roll: nachdem ich mit meinem nachbarn bezgl. norton db (sonst nicht) ein etwas angespanntes verhältnis habe (hat selber n rasenmäher, der richtig mörderalarm macht :evil: )werde ich morgen weitermachen. aber wie könnte es denn die zündspule sein, wenn ich sie doch vertauscht habe, inkl. zündkabel. geht doch nicht oder ? :roll:

petri heil.

nörtn

8)
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin nörtn, auffällig ist, dass es offenbar läuft, wenn der Motor kalt ist. Probleme gibt`s aber, wenn er warm wird. Wartest du 10 min, geht`s kurze Zeit wieder. Richtig? Dumme Frage: Das Ventilspiel links ist ok? Gerade das wirkt sich bei warmem Motor aus. Allerdings, das beschriebene Knallen links deutet auf zu mageres Gemisch bzw fehlende Kraftstoffversorgung hin. Ist der Spritzulauf links ok, läuft genug nach? Wenn du Tupfer hast, teste mal, ob sich was ändert, wenn du ihn, wenns knallt, drückst, also anreicherst, oder, falls du hast, den choke ziehst. Damit lokalisierst du relativ leicht, ob es der Versager ist. Tankentlüftung? ( ich weiß, der Klassiker schlechthin), aber könnte sein. Schwimmerstand links etwas tiefer als rechts, und schon gibt`s links zuerst Probleme.
Viel Glück und Grüße von Knolle aus dem Wendland
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Zudem sollte die Colortune eher gelb anzeigen. Bunsenblau is eher für neue Fahrzeuge.
Stell mal etwas fetter. Wobei daher das knallen auch nicht kommt - müsste schon arg zu mager sein, dass es knallt?!
Ventilspiel, Falschluft?
Komplett falscher Zündzeitpunkt? Wobei das ja dann auch an beiden Zylindern sein müsste.
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Mal wieder Zündkerzensterben ? - Nö !

nabendsen,
das problem ist beseitigt. nachdem ich bei der fehlersuch mit der überlegung angefangen habe, die eigentlich zum schluss drangekommen wäre, kann ich sagen sagen, dass ich heute meinen doktortitel auf dem forschungsgebiet "nebenluftamvergaserflanschweilvonwegenmutterlosvibriert" gemacht habe.
bei der gelegenheit nochmal vergaser durchgepustet etc. angebaut, lief. - mann o mann ! trotzdem. besten dank für das interesse am problem und den support. wieso auch einfach, wenns kompliziert geht. :roll:
nörtn

8)
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Schätze mal, bei eurer Gettorf-Tour mächtig am Hahn gedreht, alles losvibriert und so. Atlas fah`n, schüttelt eben ein bisschen, kenn ich gut. Schön, dass sie wieder ordentlich ballert.
Gruß von Knolle aus dem wendland
Nörtn ut stall
Manxman

ja, gepinselt haben wir sie schon hier und da.- was ich aber noch sagen wollte ist, dass ich die versager mit federingen verschraubt habe.natürlich habe ich auch an den den vergasern gewackelt, als ich ein mögliches leck suchte. ohne spürbares ergebnis. zu sehen war erst recht nix. erst als ich mit dem schlüssel dran war, merkte ich, dass der eine nicht ganz dran war. vielleicht war die dichtmasse dran schuld.na ja, 1,5 jahre hats gefunzt.aber wasn aufwand.... :roll:

8)
Nörtn
Antworten