Hallo Leute,
also.....
Ich habe eine Frage bzw. ein prob mit meiner Dame (A 65 L).
Sie geruht bei ca. 4.200 bis 5.000 rpm zu stottern.
ausgeschlossen werden können Vergaser, da gut und korrekt bedüst.
Boyer analog, da bereits gegen andere einschl. pick-ups getauscht, Kabel von pick-ups zur Blackbox neu. Stecker gut und sauber, Masse an zentralem Punkt, wo alle Massekabel zusammenlaufen.
Batterie gut, Lima lädt prächtig.
Kabelbaum, da gut und neu.
Z-kerzen, da ebenfalls schon andere drin.
Kabel und Stecker sind okay, die Endnippel Richtund Z-spule sind geklemmt und verlötet, sitzen fest und sind sauber.
Ich hatte das Moped ganz zu Anfang auf Boyer umgebaut und in diesem Zug die Z-spulen gegen 6 V PVL getauscht. Langsam weiß ich nicht mehr, was denn die Ursache für das Gestotter noch sein könnte. Und es nervt wie Sau, weil es in einem Drehzahlbereich ist, der für zügiges Überholen wichtig ist.
Die Spulen sind das einzige, was ich seit dem Boyerumbau noch nicht getauscht habe. Kann es evtl. an denen liegen? Es gibt ja Leute, die behaupten, dass es mit einer Doppelspule à la Harley besser funken soll.
Danke im Voraus für Euren Input.
Gruß aus Stuttgart
Ph.
Doppelzündspule?
- Phil
- SuFu Fetischist
- Norbert
- Manxman
Hallo Phil,
hatte vor Jahren die selben Symptome an meiner Commando. Habe, wie du beschrieben hast, auch alles durchgeprüft. Zuallerletzt habe ich dann zum Testen die Zündspulen der Commando meines Bruders eingebaut und siehe da, das Gestottere war weg. Also neue Zündspulen gekauft und gut wars...
Gruß
Norbert
hatte vor Jahren die selben Symptome an meiner Commando. Habe, wie du beschrieben hast, auch alles durchgeprüft. Zuallerletzt habe ich dann zum Testen die Zündspulen der Commando meines Bruders eingebaut und siehe da, das Gestottere war weg. Also neue Zündspulen gekauft und gut wars...
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
hallo,
schon ein bischen alt das thema, aber unsere moppeds sind ja auch nicht mehr ganz jung.
wollte nur mitteilen, daß ich seit zig jahren die boyer bei meiner triumph 650
mit einer doppelzündspule vom "schlachter" fahre. schön klein unterm tank,
kurzer kabelweg zum kopf und funktioniert zuverlässig.
diese originalen "zwei spulen im wind" hatten immer wieder mal ihre "auszeit".
gruß
jürgen
p.s. ob die spule mal für bmw oder japan gebaut wurde, konnte mir keiner sagen, war und ist aber für den betrieb auch völlig unerheblich.
schon ein bischen alt das thema, aber unsere moppeds sind ja auch nicht mehr ganz jung.
wollte nur mitteilen, daß ich seit zig jahren die boyer bei meiner triumph 650
mit einer doppelzündspule vom "schlachter" fahre. schön klein unterm tank,
kurzer kabelweg zum kopf und funktioniert zuverlässig.
diese originalen "zwei spulen im wind" hatten immer wieder mal ihre "auszeit".
gruß
jürgen
p.s. ob die spule mal für bmw oder japan gebaut wurde, konnte mir keiner sagen, war und ist aber für den betrieb auch völlig unerheblich.
places to go, things to do, people to meet !
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Leute,
zum Abschluss.... Ich habe eine Boyer-Doppelzündspule montiert und, oh Wunder, das Gestotter ist weg. Sie dreht jetzt sauber bis 7.000 rpm hoch...
Es hat sich rentiert. Nur für alle Fälle und alle Anderen: Die schwarze Boyer braucht eine Spule mit ca. 4 Ohm Primärwiderstand, sonst kocht sie ab.
Gruß aus Stuttgart
Ph.
zum Abschluss.... Ich habe eine Boyer-Doppelzündspule montiert und, oh Wunder, das Gestotter ist weg. Sie dreht jetzt sauber bis 7.000 rpm hoch...
Es hat sich rentiert. Nur für alle Fälle und alle Anderen: Die schwarze Boyer braucht eine Spule mit ca. 4 Ohm Primärwiderstand, sonst kocht sie ab.
Gruß aus Stuttgart
Ph.