Nö. Kannst Du weiter verwenden. Magnetisch ist er ja weiterhin, oder?Mineiro hat geschrieben: Noch nen Frage .... muss der Rotor nun auch getauscht werden oder anders gefragt ist der wegen dem schwarzen Strich nun unbrauchbar oder reicht neuer Stator und justage für einen wieder Anlauf aus?
Grüßé
André
LiMa
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
Re: LiMa
Werde ich prüfen und dann vorsichtig mit dem Hammer ran und der von Dir beschriebenen Methode Schnellheftermethode. Arbeite ja im Büro...Martin hat geschrieben:Nö. Kannst Du weiter verwenden. Magnetisch ist er ja weiterhin, oder?Mineiro hat geschrieben: Noch nen Frage .... muss der Rotor nun auch getauscht werden oder anders gefragt ist der wegen dem schwarzen Strich nun unbrauchbar oder reicht neuer Stator und justage für einen wieder Anlauf aus?
Grüßé
André
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Phil
- SuFu Fetischist
Die Dinger sind besser als ihr Ruf. Wenn der Center fest sitzt und das Teil nicht schlabbert, sollte er gehen. Wenn man ihn mit einem Hammer hochnehmen kann und er per magnetischer Anziehung das mit macht, taucht er noch.Martin hat geschrieben:Nö. Kannst Du weiter verwenden. Magnetisch ist er ja weiterhin, oder?
Freigang Rotor/Stator ca. 0,35 bis 0,4 mm, aller-aller-aller unterste Grenze 0,25 mm.
Da sollte aber auch was im workshop manual dazu stehen....
-
Wiener Wilhelm
Ironiemodus ein:
Es gibt nur EINE Methode, wie man Stator und Rotor technisch besser verbauen kann:
So, wie es AMC gelöst hat.
Ironiemodus aus!
TATAAAAA TATAAAAA!!
Rotor sitzt logischerweise auf der Kurbelwelle, der Stator ist im äusseren Primärdeckel verschraubt.
Ohne optische Kontrollmöglichkeit und keine Verstellmöglichkeit.
Es ist unheimlich nervenschonend, den Spalt zwischen Stator und Rotor zu überprüfen.
War notwendig, weil der Primärkasten verspannt und vermurkst war, was einen neuen Stator kostete.
Nur, damit Du weisst, wie gut Du es eigentlich hast!!
Es gibt nur EINE Methode, wie man Stator und Rotor technisch besser verbauen kann:
So, wie es AMC gelöst hat.
Ironiemodus aus!
TATAAAAA TATAAAAA!!
Rotor sitzt logischerweise auf der Kurbelwelle, der Stator ist im äusseren Primärdeckel verschraubt.
Ohne optische Kontrollmöglichkeit und keine Verstellmöglichkeit.
Es ist unheimlich nervenschonend, den Spalt zwischen Stator und Rotor zu überprüfen.
War notwendig, weil der Primärkasten verspannt und vermurkst war, was einen neuen Stator kostete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mineiro
- Manxman
... gut ist immer relativ. Nach vier Monaten Moped zerlegen, Motor richten, Farbe in Bedworth besorgen, Tank und Schutzbleche lackieren um nur die großen Aktionspunkte zu nennen kommt schon nach 30 Miles das vorläufige ausWiener Wilhelm hat geschrieben:
Na ja die alte Lady kann ja eigentlich nichts dafür und der Statortausch sollte auch keine große Aktion sein. Hoffe das mein Reparatör des Motors keine Schwierigkeiten wegen dem Austausch macht. Aber wurmen tut es mich schon etwas das ich nicht fahren kann. Mein Konzept ein Mopped zum fahren und eins zum schrauben geht momentan noch nicht auf. Zur Zeit habe ich zwei Baustellen.... die T120R mit defektem Stator und die Triton hat noch keine Zukassung in D-land.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Nörtn ut stall
- Manxman
There should be always be at least 0.005" clearance between the rotor and the pole pieces on the stator.Pragraph 11 - Norton Maintenande Manual.Freigang Rotor/Stator ca. 0,35 bis 0,4 mm, aller-aller-aller unterste Grenze 0,25 mm.
Ich habe mir Weich-Kunststoffstreifen (z.B. Spachtel ist bei ner Spachtelmassendose dabei) gleicher Materialstärke gesucht, die (4 Stück in 90 °) gerade so in den Spalt gehen (vorher ein bisschen anfeilen) und gleichmäßig in den Spalt reingedrückt . Festgezogen und mit Fühlerlehre kontrolliert.
Nörtn
PS: Morgen gehts los. Ausfahrt nach Langballingau. North, kommst Du auch ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Mineiro
- Manxman
... also wenn ich Inch in mm richtig umgerechnet habe muss der Abstand mindestens > 1 mm sein. Um korrekt zu sein 1,27 mm.
Grüße
André
Grüße
André
- Nörtn ut stall
- Manxman
- SuFu Fetischist
Hmmm... 0,005" kommt mir seeeeeeeeeeehr knapp vor.
Die BSA-Fritzen sagen 0,015 Zoll entsprechend 0,38 mm.
0,25 mm geht aus eigener Erfahrung an der A 65 aber auch, da drunter wollte ich aber nicht gehen.
Die BSA-Fritzen sagen 0,015 Zoll entsprechend 0,38 mm.
0,25 mm geht aus eigener Erfahrung an der A 65 aber auch, da drunter wollte ich aber nicht gehen.
- Mineiro
- Manxman
Moin zusammen,
habe doch noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Wiedereinbau des neuen Stators. Mein Nachbar wird mir dabei helfen der kennt sich aus mit Elektrik .. sagt er zumindest
Haben heute schon mal des Moped geprüft und er wollte wissen ob der Sparks Voltage Regulator der zwischen der Lima und dem Bordnetz hängt "nur" ein Gleichrichter oder auch ein Überladungsschutz ist. Oder evtl. beides?
Dann noch ne Frage die LiMa ist ja eine zwei Phasen Gleichstorm LiMa. So habe ich meinen Reparatör wenigstens verstanden. Kann man da was verpolen beim anschließen? Kommen ja zwei Käbelschen aus der LiMA raus und gehen dann in den Sparks V.Reg. Sinnigerweise sind die beiden Kabel gelb. Vom Sparks Voltage Regulator gehen dann schwarz und rot ins Bordnetz.
Thanks für Feedback
André
habe doch noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Wiedereinbau des neuen Stators. Mein Nachbar wird mir dabei helfen der kennt sich aus mit Elektrik .. sagt er zumindest
Dann noch ne Frage die LiMa ist ja eine zwei Phasen Gleichstorm LiMa. So habe ich meinen Reparatör wenigstens verstanden. Kann man da was verpolen beim anschließen? Kommen ja zwei Käbelschen aus der LiMA raus und gehen dann in den Sparks V.Reg. Sinnigerweise sind die beiden Kabel gelb. Vom Sparks Voltage Regulator gehen dann schwarz und rot ins Bordnetz.
Thanks für Feedback
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Die beiden gelben Kabel sind über die Wicklungen miteinander verbunden. Wie du diese am Reglereingang anklemmst ist Wurst..solange du Plus und Minus richtig am Masse und Plus (übers Zündschloss oder direkt an die Batterie bzw. über ein Trennrelais) anklemmst.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- pug
- Site Admin
Wieso ist das mit dem Überladeschutz wichtig? eine Blei Batterie (egal ob Blei-Flies oder die alten...) werden prinzipiell über eine konstante Spannung bis zur Ladeschlußspannung geladen.
Man legt also z.b. 14Volt an und lässt die Batterie in Ruhe. Da braucht man keine elektronik - nur eine konstante Spannung.
Klar - Strombegrenzer kann hilfreich sein - wird ja auch uber die 120 200 oder was auch immer Watt begrenzt
Eine meiner tiefentladenen 2,9 Ah Blei-Gel-Batterien konnte ich ncht einmal mehr mit einem High Tech Lader laden. Der hat nicht mehr geblickt was für eine Nennspanntung Die Batterie hat. Da habe ich se halt direkt an mein 8Ah Netzgerät gehängt.
Mach Dir darüber also keine Gedanken - Solange der Regler funktioniert brauchst Du keinen Überladeschutz - Und wenn er nicht funktioniert wäre auch einer mit Überladeschutz nicht hilfreich, wenn es den Überladeschutz trifft
Man legt also z.b. 14Volt an und lässt die Batterie in Ruhe. Da braucht man keine elektronik - nur eine konstante Spannung.
Klar - Strombegrenzer kann hilfreich sein - wird ja auch uber die 120 200 oder was auch immer Watt begrenzt
Eine meiner tiefentladenen 2,9 Ah Blei-Gel-Batterien konnte ich ncht einmal mehr mit einem High Tech Lader laden. Der hat nicht mehr geblickt was für eine Nennspanntung Die Batterie hat. Da habe ich se halt direkt an mein 8Ah Netzgerät gehängt.
Mach Dir darüber also keine Gedanken - Solange der Regler funktioniert brauchst Du keinen Überladeschutz - Und wenn er nicht funktioniert wäre auch einer mit Überladeschutz nicht hilfreich, wenn es den Überladeschutz trifft
- Martin
- Mutti
Leeeuuuutttteeeeee!!!!!!1
Mensch jetzt...
1. Es ist eine WECHSELstromlima
2. Das Teil ist ein kombinierter Gleichrichter und Regler
3. Die beiden Kabel der LiMa kannst Du an die beiden gelben Kabel der Regelbox egal wie anschließen.
4. Rot ist + und Schwarz ist -
+ an Masse = rot an den Rahmen
- an Masse = schwarz an den Rahmen
"Überladungsschutz" meint wohl den Regler,nehme ich an..
Mensch jetzt...
1. Es ist eine WECHSELstromlima
2. Das Teil ist ein kombinierter Gleichrichter und Regler
3. Die beiden Kabel der LiMa kannst Du an die beiden gelben Kabel der Regelbox egal wie anschließen.
4. Rot ist + und Schwarz ist -
+ an Masse = rot an den Rahmen
- an Masse = schwarz an den Rahmen
"Überladungsschutz" meint wohl den Regler,nehme ich an..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter