Ölsuche BSA OIF

The most popular motor cycle in the world
schwertfisch
Manxman
Ölsuche BSA OIF

Beitrag von schwertfisch »

Liebe Forumsmitglieder,
meine BSA läuft wunderbar, nur sie tropft nach wie vor. Wir hatten den Primärantrieb abgebaut und sämtliche Simmeringe und Dichtungen (auch den Filzring) ersetzt. An der Motorentlüftung haben wir ein kleines Alurohr gedreht 8mm und einen kurzen Schlauch draufgezogen, da kommt nichts heraus. Die BSA verliert jetzt weniger Oel wie vorher aber immer noch an der gleichen Stelle, von den Rahmenverstrebungen nähe Ritzel tropft es runter.
Führen die SEitenverstrebungen eigentlich auch Öl, oder ist es nur in dem dicken Hauptrohr?
Meine Überlegung ist, ob ich einen Vibrationsriss im Rahmen habe, das hatte ich schon einmal mit meiner SR 500.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke und Gruß, Sven
Öko
Manxman
Re: Ölsuche BSA OIF

Beitrag von Öko »

Ist das nicht das gleiche Spiel wie bei den Trumpeten OIF Rahmen...Riß am Hauptölrohr auf Höhe der Schwingenachse?
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Ist das nicht das gleiche Spiel wie bei den Trumpeten OIF Rahmen...Riß am Hauptölrohr auf Höhe der Schwingenachse?
Ich würde sogar weitergehen... Ist es nicht sogar der gleiche Rahmen...? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich denke, dass der BSA Rahmen geringfügig andere Motorhalter hat. Wobei das Öl müsste bei einem Rahmenriss relativ konstant laufen, nicht zwangsläufig mit Motorlauf einher gehen... Tante Edit denkt, dass das Öl eigentlich nur im Hauptrohr stehen müsste.

@Sven:

Hattest Du nicht geschrieben, dass das definitiv Getriebeöl ist, dass da raus suppt?

Hast Du die ganze Sauerei zum Zwecke der Lokalisierung mal richtig sauber gemacht?

Wo tropft das Öl ab? Das A 65-Kurbelhaus hat eine Art Tropfnase da, wo die Sekundärkette in den Schacht rein läuft? Ist es da?

Deine Ansage mit dem Alustück und Schlauch auf die KH-Entlüftung aufstecken habe ich nicht verstanden, bzw. das geht nicht. Wo habt Ihr das denn drauf gesteckt?

Mach mal ein paar pics, wo man sieht, was denn da klatschnass ist. Wenn Du Support willst, könntest Du vielleicht etwas Schützenhilfe leisten, denkst Du nicht? Und nein, es geht nicht um die Pappe oder Zeitung, die darunter liegt, sondern um die Stellen, wo die Sauce abtropft. Ist es rechts oder links am Motor? Vorne oder hinten?

Es kann ja wohl nicht sein, dass Du gestern hü (Getriebeölverlust) und heute hott (Rahmenriss) sagst. [-X
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Trocken machen, großzügig mit Talkum bewerfen und dann kann man den Weg des Öls meist gut verfolgen..

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Trocken machen, großzügig mit Talkum bewerfen und dann kann man den Weg des Öls meist gut verfolgen..
Ersatzweise Babypuder oder Mehl..was gerade zur Hand ist.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Aus einem Kleinen Riss muß das Öl nicht zwangsweise ständig rauslaufen.

Ich hatte das bei meiner Goldstar auch, gut die hat einen Öltank aber der hatte auch einen Riss, und wenn ich nicht gefahren bin bzw das Öl nicht warm war kam da halt kein Öl raus. Wenn ich dann etwas gefahren bin wurde es undicht und hat sich schön über den Auspuff ganz fein verteilt. Bis ich mal dahinter kann verging einige Zeit.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schwertfisch
Manxman

Hallo zusammen,
genauere Lokaliesierung: Das Öl tropft in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite auf die untere Seitenstrebe in Höhe des Ketenritzels. Das Aluröhrchen haben wir in das Entlüftungsloch hinter dem Kettenritzel im Motorzwischenraum befestigt. Peter Weigelt meinte, da gehöre eines hin. Wir waren uns zwischendurch nicht mehr so sicher, ob es wirklich Getriebeöl ist und wollten damit die Suche eingrenzen. Bei abgebauten Primärantrieb waren die Achsen alle fest und sauber. Die einzige Stelle an der Ölaustritt zu sehen war, war eine Buchse unter der Achse wo die Kupplung draufsitzt, das haben wir mit Dichtmasse zugeschmiert.
Mit dem Talkumpulver wollen wir als nächstes machen. Wir sind auf den Rahmen gekommen, weil ansonsten überall neue Dichtungen drin sind und aus der Motorentlüftung kein Öl herauskommt, was ja schon einmal ein gutes Zeichen ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis dahin, Gruß Sven
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hi Sven,
viele Leute und viele Ideen, das nent man "Gruppenvorteil".
Also was ich so gehört habe könnte es auch eine eingelaufene Getriebehauptwelle sein.
Wenn du hier nur nen Filzring drüberstülpst ist die Ursache nicht beseitigt.
Um dies zu prüfen müßtest du wieder die Kupplung abbauen, den Deckel runter um freie Sicht aufs Ritzel zu kriegen, anschließend akriebisch den Wellenausgang am Simmerring untersuchen.
Mit undichten Getriebhauptwellen hatte ich schon des öfteren Probleme in der Vergangenheit.
In dem Fall wäre dann ne neue Hauptwelle und Simmerring fällig und einigermaßen Schrauberei. Aber sehs positiv, so lernst du deine BSA immer besser kennen.

Gruß,Hans.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die kostengünstigere und Zeit sparende Variante wäre es doch, sich in dem Fall ein Simmerring passen mit Übermaß anfertigen zu lassen, sofern die Welle im Lagersitz kein Spiel hat.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Er sagte doch, alle Simmeringe seien gewechselt.
Da hätte er eine eingelaufene Wele eigentlich sehen müssen.
Oder hast Du @Sven diesen Simmering nicht getauscht?
Wenn ich nicht falsch liege, ist die Konstruktion bei Triumph prinzipiell gleich. Das Ritzel wird über die Verzahnung geschoben und die Außenseite des Ritzelabsatzes läuft im Simmering.
Mitunter gibt es Dichtprobleme zwischen Welle und Ritzel. Das Ritzel sollte mit Dichtmasse montiert werden.
Aber der Motor sollte ja eigentlich fachmännisch frisch gemacht worden sein, so dass solche Sachen nicht mehr auftauchen.. Hättest Du mal besser Deinen Ursprungsmotor... Sei es drum.

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Die kostengünstigere und Zeit sparende Variante wäre es doch, sich in dem Fall ein Simmerring passen mit Übermaß anfertigen zu lassen, sofern die Welle im Lagersitz kein Spiel hat.
Aber ohne die Welle dann zu bearbeiten auch keine gute Lösung. Also Welle muss trotzdem raus. UNd ob das dann so günstiger wäre.. Hmh ich weiß nicht.
Aber wie ich oben schrob, wenn es ist wie bei Triumph, dann läuft der Simmering doch gar nicht auf der Hauptwelle, sondern auf dem 4 Gang Zahnrad... :roll: Also vielleicht dann auch mal nach den Bronzebuchsen des 4. Gang Rades schauen. Wenn das ausgelullt ist...

Craig Vetter
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Das Öl im Rahmen ist nur in dem dicken Rohr. Die flachen Profile von der Mitte zu den äußeren Rohren haben kein Öl.
Der Rahmen ist wie Triumph aber andere Motorhalterungen, bei Triumph ist die untere Halterung weiter vorne oder hinten(weiß ich jetzt nicht genau) wie BSA, und der hintere Halter bei Triumph an der Stelle befestigt wo bei BSA die Fußrasten befestigt sind, bei BSA ist der Motor in der Mitte am Hauptrohr befestigt. Hatte bei meiner Bsa auch einen Riß im Rahmen,
allerdings in einem seitlichen Rahmenunterzug.
Habt ihr mal nach der Primärkettenspannschraube gesehen? da kommt auch immer gerne Öl rauß.
Oder der Ölausgang vom Primärkasten zur schmierung der Sekundärkette?
Gruß Malte
schwertfisch
Manxman

Liebe Leute,
ersteinmal danke für die vielen Tipps. Also, Wellen und Simmeringe haben einen guten Eindruck gemacht, da war nichts locker, oder eingelaufen– der Motor wurde tatsächlich gemacht. Die einzige Stelle wo sich immer wieder Öl in kleinen Mengen gesammelt hat, war unter der Welle wo die Kupplung drauf sitzt, da ist noch einmal eine Buchse zu sehen wahrscheinlich für eine Getriebewelle zur anderen Seite. Die haben wir abgedichtet.
Ich fürchte, dass wir das beschriebene Aluröhrchen mit Schlauch in die Entlüftung vom Primärkasten zum schmieren der Kette gesteckt haben – wir dachten, es wäre die Motor Entlüftung. Aber da tritt so gut wie kein Öl aus – wieder runter mit dem Schlauch?
Das Öl sammelt sich über, auf dem Ölfilterkasten im unteren Rahmenhauptrohr. Kommt also entweder aus einer Schweißnahnt die das Hauptrohr mit dem flachen Filterkasten verbindet, oder tropft von der inneren linken Gehäusehälfte Primärantrieb auf diese Stelle. Auf der rechten Seite, Getriebe ist alles trocken.
Im Stand verliert sie weitaus weniger Öl, über Nacht vielleicht einen 1/2 Teelöffel. Mein Schrauberfreund beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Nortons, der versteht eine Menge davon, nicht das ihr denkt, da hantieren zwei Diletanten vor sich hin (nur einer).
Gut, bei BSA ist manches dann doch anders und mit meinem Handbuch können wir beide nicht viel anfangen. Phil hat mir zwar die Manuals per pdf zugesendet, nur sind die geschützt, ich kann sie nicht ausdrucken. Und schrauben tun wir in der WErkstatt in Gesellschaft von zwei Commandos.
Ich denke, wir schauen mal ob in dem Filterkasten nicht ein Riss ist, das würde es erklären.
Danke und bis bald, Sven
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

schwertfisch hat geschrieben:Phil hat mir zwar die Manuals per pdf zugesendet, nur sind die geschützt, ich kann sie nicht ausdrucken.
:roll: Also, wenn es schon daran scheitert.... Ghostview und Ghostscript an die Sonne, die scheren sich nicht um diese Pseudopasswörter.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten