A50 Royal Star

The most popular motor cycle in the world
Heyco
Manxman

Re: A50 Royal Star

Beitrag von Heyco »

Ich vermute mal, es geht um diesen Aufkleber!?

Bild

'Classic Transfers' sind jedenfalls gut sortiert, passen die Motive auf Wunsch an, und das zu sehr fairen Preisen.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaus Thoms hat geschrieben: Phil , zu den Seitendeckeln , ja ich habe die wirklich kastriert , der linke Deckel ist oben halt soviel kürzer , das du glaubst der sitzt zu tief , und unten ist der ebenfalls drastisch gekürzt.
Ich fand die Deckel im Original viel zu massig , überhaupt nicht mein Geschmack.
An den Haltern kann das ja nicht liegen , die vorderen Oddistudfedern kommen an die Querstrebe ( und die ist immer gleich ) der lose Winkel bei dem Akku ebenso , und der letzte ist Teil des Werkzeugbehälters , also was soll da schiefgehen :shock: , oder irre ich mich.
Nö, da haste schon recht mit den Haltern. Das Einzige, was da schief gehen könnte ist der lose Halter am bracket in der Akku-Gegend. Der gehört so angeschraubt, dass das U mit der geschlossenen Seite in Fahrtrichtung zeigt. Das ist der einzige Punkt, den Du beeinflussen kannst. Die anderen Haltepunkte sind fix. Es sieht halt nur seltsam aus, vor allem, weil das helle Grau halt so zu dem Rahmen kontrastiert und die Kabel auch noch oben rausgucken...
Aber, wie Du es magst, es ist ja Dein Moped.

Wenn das Wetter mal besser ist und meine Möhre wieder sauber, dann mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie ein...

Gestern war es leidlich mit dem Wetter, und ich habe sie mal zum Tanken gefahren... Auf den ersten Kick angelaufen... So mag ich das.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Heyco. Jepp, das sollte der Aufkleber sein... Gehst am Dienstag zum HH-Stammtisch?
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Phil hat geschrieben:@Heyco. Jepp, das sollte der Aufkleber sein... Gehst am Dienstag zum HH-Stammtisch?
Klaro, hoffe wir sehen uns. :zwinker:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Das ich das noch erleben durfte....... :roll:

Liesbeth ist zugelassen , der Sachverständige vom TÜV hat als Gertäuschwerte eingetragen :

" U1 " Standgeräusch in dB(A) = 98 P
" U3 " Fahrgeräusch in dB(A) = 86

Woher er jetzt diese Weisheit hat , und ob das richtig oder real ausreichend ist :gruebel:

Kack drauf , endlich kann ich fahren :mrgreen:

Läuft gut , ist ne A65 Nocke drin , Hauptdüse statt 200 jetzt 210 , LLD statt 25 jetzt 30 , Düsennadel ganz hoch .
Beschleunigt ohne Aussetzer , hat kein Konstantfahrruckeln , ist wohl schon mal gut geschätzt.
Werd aber mal das Kerzenbild checken .
Das recht laute Ventiltriebgeräusch irritiert mich etwas , aber ich habe mal in You Tube rumgesucht , das scheint so zu sein , hört sich auch nicht krank an , verschwindet bei höheren Drehzahlen , ich denke ich hätte neue Steuerräder investieren müssen , ich habe auch den Stösselradius nicht geprüft , weil die perfekt aussahen .
Ist nur für mich nur ungewohnt ( hoffe Ich :roll: )
Gruß
Klaus :gut:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Das recht laute Ventiltriebgeräusch irritiert mich etwas , aber ich habe mal in You Tube rumgesucht , das scheint so zu sein , hört sich auch nicht krank an , verschwindet bei höheren Drehzahlen , ich denke ich hätte neue Steuerräder investieren müssen , ich habe auch den Stösselradius nicht geprüft , weil die perfekt aussahen .
Ist nur für mich nur ungewohnt ( hoffe Ich :roll: )
Gruß
Klaus :gut:
Ist denn die B44 so viel leiser?
Also bei Triumph sind die Steuerräder eigentlich immer sehr laut. Man kann Glück haben und Paarungen treffen, die leiser sind, aber who cares?
Das ist halt Großserie mit ausreichender Qualitätskontrolle. Nicht mehr..
Schön dass sie läuft.
deine Geräuschwerte habe ich auch in meinen Papieren aller Triumphe. Scheint so ne Art Höchstwert zu sein? Oder die TÜV Empfehlung für Kollegen wennse nix wissen...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

http://www.youtube.com/watch?v=o5ZxRo6I ... detailpage
so "ungefähr" ist das Laufgeräusch bei mir :gruebel:

Ja Martin , die B44 war da leiser , hat ja auch ein Zahnrad weniger :lupe: .
Dafür war der Auspuff katastrophal laut , das sag sogar ich , die knallte richtig , dagegen ist ne B40 selbst mit dem kleinen Trial Topf ein E-Mofa . :badgrin:

Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Klaus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung. :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:

Also zum Geräusch: Die Dinger simd relativ laut, das liegt auch an der Kopfarchitektur. Der flache Ventildeckel strahlt den Lärm schön vernehmlich ab, vor allem in Kombination mit dem kleinen Tank.

Die von Dir eingestellte Youtube-A 50 ist aber IMHO sehr grenzwertig bzw. zu laut, das hört sich nach unpassenden Radien Stößel-Nocke an.

Das scheint mir normaler Lärm zu sein....

hörst Du 1

hörst Du 2

hörst Du 3

Du hast die Nocke schön mit cam-lube eingeschmiert beim Zusammenbau und schön nochmal Öl in den Stößeltunnel gekippt vor dem Anstarten? Das hatten wir bei der Tankübergabe in Bergedorf (hieß das Kaff echt so?) in epischer Breite bequatscht... 8-[ 8-[

Der rockerfeed-Anschluss ist in Ordnung, und es kommt Öl da an?

Ich mach' mal am WE ein pic von einer eingelaufenen Nockenwelle, die klappert schon beim Hinschauen...

Jetzt fahr halt mal, wenn sie anfängt sich doll zu schütteln, kannste immer noch tiefergehend forschen.

Hab' jetzt Spaß mit der Möhre!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Klaus,

die hören sich richtig gut und leise an:

hörst Du 4

hörst Du 5

hörst Du 6

Falls es Dir ein Trost sein sollte, meine Möhre läuft auch nicht so leise wie diese drei Mädels.... :-k
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Ja Phil , beruhigt mich.
Bin heute ca. 200 Km gefahren , dann Ventildeckel ab , Ventilspiel unverändert , Ölversorgung ist oK.
Und Öl vor dem Erststart : natürlich , Ölsumpf ca 1/2 Liter , Stößelschacht einen Hieb Kettensägenhaftöl .
Schütteln tut Liesbeth gar nicht , nur hochfrequente Vibrationen merkt man , die mich aber nicht stören.
Die Dosendeckelbremse vorn muss ich noch optimieren ( Neue Backen auf der Bremsankerplatte auf Trommeldurchmesser abdrehen ) und die Serienübersetzung ist viel zu kurz ( statt 17Z müssen 19Z drauf , ich glaube kleinere Kettenräder als 47Z gibts nicht , oder ? )
Wenn das mit der Bremse nicht so viel bringt , tausch ich das Frontend aus ( Gabel + 8" Duplex )

Und der Statdteil heisst wirklich Bergedorf .

Bis demnächst
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Klaus,

hört sich doch gut an... :zustimm:

Bau doch mal die Backen aus und schau' Dir vor (allem den in Fahrtrichtung hinteren) an, wo und wie die tragen. In der Regel bekommst Du mit einer Schlichtfeile das schon ans Bremsen. Der Belag muss eben beim Bremsen von der Nocke aus flächig anziehen, nicht irgendwo in der Mitte. Das ist bei einer Duplex die gleiche Chose, und Du darfst noch zusätzlich synchronisieren. IME dauert das eh ein paar hundert Kilometer, bis das anständig bremst, wenn die Beläge frisch geklebt sind.

Meines Wissens nach gibt es keine brauchbaren Kettenräder kleiner als 47, wobei es aber leidlich gute Ritzel in größer gibt. Ein 20-iger könnte ich Dir zum Probieren geben, andere Größen habe ich nicht.

Wenn die Nocke Schwierigkeiten machen sollte, merkst Du das nicht am Ventilspiel, weil sich die Erhebung abläuft und nicht der Grundkreis, wo Du das Spiel misst und einstellst. Wenn Du das in eingebautem Zustand prüfen wolltest, geht das nur über Ventilöffnung vergleichen mit einer Messuhr von rechts nach links. Wie bereits gesagt, ich hatte schon 2 Nockenwellen platt, bei mir war es beides Mal die Einlassnocke links, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das merkst Du irgendwann mal an grausamen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich. Mehr als 5.500 rpm und schwupp, die Scheinwerferbirne tot. Beim anderen Mal hatte sie die Lampenhalter durch die Schüttlerei eingerissen.... :shock:

Whatever, hab' Spaß mit Deiner Liesbeth!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

[quote="Phil"]Moin Klaus,

hört sich doch gut an... :zustimm:

Meines Wissens nach gibt es keine brauchbaren Kettenräder kleiner als 47, wobei es aber leidlich gute Ritzel in größer gibt. Ein 20-iger könnte ich Dir zum Probieren geben, andere Größen habe ich nicht.

Nein Kleiner als 47 er Kettenräder gibt es nicht.....

allerdings habe ich bisher auch keine Größeren gefunden :lupe: :(

Sag mir bitte einer wo ich größere herbekomme, am liebsten mit 53 Zähnen, sonst müßte ich mir doch tatsächlich eins anfertigen lassen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

www.heitmann-und-bruun.de
Die haben Kettenradrohlinge in allen Abmessungen und Zahnezählen , Stahl + Alu.
Mittig ein ca 30mm Loch , ausdrehen , Befestigungslöcher abbohren , verzinken , fertig
Führen auch Motorradketten von RK als Meterware ( ohne , mit O oder X ring )
Gruß
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

So , das mit den Seitendeckeldecor ist erledigt , hätte auch bei Kathrin ca 1 Jahr warten müssen :shock: , geile Auftragslage eh......
Hab jetzt selbst welche entworfen , gefällt mir erstmal.
Vorderer Originalfender ( ein riesen Teil find ich ) durch das Teil von einer B 44 Victor ersetzt ( ist die gleiche Gabel drin ), sieht bisserl stimmiger aus.
Stößel kommen neu nexte Wo. von BBB , Ritzel von SD ( von der B50ss ) passt und ist gleich für meine 5/8 x 1/4 O-Ringkette.
Neue Bremsbacken montiert und übergedreht , jetzt kann man das schmale Dingen´s vorn fast Bremse nennen , wenn ich ordentlich am Kabel zieh , krieg ich fast das Rad zum blockieren , besser wird die wohl nicht.
Soweit erstmal.
Nächste Woche Urlaub , dann Topend runter(Stößel) + Secundärübersetzung machen.
Und im Winter ????
Na ja , vielleicht geht ja was ex. :oops: :D
Gruß
A50RS fertig 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

" Naja , vielleicht geht was ex "
Sowas schreibt man nicht ](*,) ](*,) ](*,)

Sonntag , 3. Gang weg ( gnuppst über ) , das hab ich davon , ich wollte es ja so :grosseaugen:

So sieh der jetzt aus :
004.JPG
007.JPG
003.JPG
Schaltgabel in der Kulisse zu viel Spiel =1,2mm ( Pfeil an der Spitze ) , Kugellager erlaubte fast 1mm Axialspiel an dem mainshaft und Schaltknaggen verrundet , da war die Gabel irgenwann am Ende ( abgeschliffen und ausgeglüht ).

Schöne Sache das..... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

" Naja , vielleicht geht was ex "
Sowas schreibt man nicht ](*,) ](*,) ](*,)

Zumindest sollte man dabei auf Holz klopfen, wo wir gerade beim Aberglauben sind..
Dumm gelaufen :-(
Antworten