schwertfisch hat geschrieben:Mein größtes Problem, sie verliert ne Menge Oel. Die gängigen Dichtungen habe ich inzwischen alle ausgetauscht, Oel kommt jetzt noch aus dem Zwischenraum des Antriebritzels – es ist mehr als ein charakteristisches "I was here"
Moin Sven,
hmmmm... Dann hoffe ich mal, dass ihr zwei Hübschen das Leck findet und abstellen könnt. Mit etwas Nachdenken oder Nachfragen hättet Ihr den Ursprung der Ölquelle recht leicht eingrenzen können, bevor Ihr aus lauter Verzweiflung den Primärtrieb, vielleicht aus Aktionismus heraus, zerlegt.
Alsooo...
Du hast im Primärtrieb rotes ATF.
Ergo, falls die Flecken rot sind, weißt Du woher das kommt und kannst Dir das mal genauer ansehen.
Getriebeöl ist mit irgendwelchen Wunderstoffen additiviert und riecht deshalb ganz anders als Motoröl. Du brauchst nur am Fleck zu schnuppern wie ein Hund, und Du kannst sofort sagen, ob es Getriebeöl ist, ggf. nimm' eine Nase aus der Getriebeölflasche, dann weißt Du, was ich meine.
Motoröl hat auch einen eigenen Geruch. Aber an der Stelle, wo Ihr Deinem Bericht zufolge am Schrauben seid, kommt Motoröl nur aus der Kurbelhausentlüftung. Dein Kurbelhaus entlüftet durch die hohlgebohrte Nockenwelle über einen gesteuerten Schieber in die Gegend des Kettenritzels. Wenn da viel Öl kommt, sind entweder Kolbenringe gebrochen, verschlissen oder der Schieber fehlt/ist schlicht nicht korrekt eingebaut. Ich hoffe mal, gleichzeitig bezweifle ich das aber, dass es an dem Simmerring der Getriebehauptwelle liegt, den ihr ja jetzt auszutauschen versucht.
Falls es Motoröl war/ist, könnte das evtl. noch aus dem vorderen Kurbelwellensimmerring kommen, hinter der LiMa. Dann müsste aber auch der Ölstand im Primärtrieb deutlich angestiegen gewesen sein, und Du hättest viel mehr als die 150 ml beim Öffnen des Primärtriebs abgelassen.
Die schlechte Nachricht ist, dass Du an die Schiebermimik der Kurbelhausentlüftung nur bei vollständig zerlegtem/gespaltenem Motor rankommst. Und falls dem so wäre, würde das nicht für die Schrauberkünste Deines Holländers sprechen….
Anyway, good luck!