Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
- Daniel
- Manxman
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Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Moin,
kurze Frage - braucht man für die X-Ring Kette ein spezielles Kettenspray oder ist das wurscht? Ich hab bisher immer das Zeuch von Profi Dry-Lube genommen..
Danke & Grüsse,
Daniel
kurze Frage - braucht man für die X-Ring Kette ein spezielles Kettenspray oder ist das wurscht? Ich hab bisher immer das Zeuch von Profi Dry-Lube genommen..
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- Manxman
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Sag doch mal , auf was für einem Bike fährst du denn eine XW-Ringkette ?
Natürlich Profi Dry Lube . Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen .
Kein Fettdreck mehr ! Sand haftet nicht mehr in der Kette ! Gummi Neutral !
Gruß Alexander
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- Daniel
- Manxman
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Auf ner 74er Commando 850 MKIIa..kuckstdu die Diskussion darüber hier:
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2704
Grüsse,
Daniel
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2704
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- pug
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Die meisten Kettensprays sind für X-Ring Ketten geeignet.
Nimm z.B. das weiße Kettenspray von S100, Dry lube, Procycle...
Nimm z.B. das weiße Kettenspray von S100, Dry lube, Procycle...
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- Manxman
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Daniel , Ok dann hast du demnach aus der angeführten diskussion , meinen Rückschluss entnommen , das man statt einer Tsubaki mit Clipschloß , dann auch ebenso eine gleichbreite XW Ringkette mit Nietschloß verwenden kann . Sind dann ja gleichbreit über alles .
Es würde mich und sicher auch jeden anderen hier im Forum interessieren , wie sich das im bereich des vorderem Ritzels an den involvierten Gehäusedeckeln , dann fernerhin gestaltet .
Das wäre wenn es schadfrei bei dir durchgeht , doch der Hit .
Wenn ich mir vorstelle , wie da alle noch mit den schlabberigen Gummibandketten am rumfahren sind . Jede Woche nachspannen , alle 150Km Kettefetten .
Behalte mal den kritischen bereich zwischen den Gehäusen im Blick und berichte mal weiter .
Gruß Alexander
Es würde mich und sicher auch jeden anderen hier im Forum interessieren , wie sich das im bereich des vorderem Ritzels an den involvierten Gehäusedeckeln , dann fernerhin gestaltet .
Das wäre wenn es schadfrei bei dir durchgeht , doch der Hit .
Wenn ich mir vorstelle , wie da alle noch mit den schlabberigen Gummibandketten am rumfahren sind . Jede Woche nachspannen , alle 150Km Kettefetten .
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- Daniel
- Manxman
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Na ja, der Bereich ist ja nicht unbedingt einsehbarAlexander hat geschrieben:Behalte mal den kritischen bereich zwischen den Gehäusen im Blick und berichte mal weiter .


Daniel
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Nun , da möchte ich nicht anstelle der Clipspange sein . Du solltest zumindest ein Nietschloß da reinmachen , weil das bringt noch 2mm Platzreserve
Du kannst von unten ganz gut mit ner Taschenlampe reinsehen .
Alexander

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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
...so, und nun noch mal: ich werde dieses Jahr von Hannover nach Stuttgart zun glemseck 101-und von dort aus nach London zum AceCafe fahren..... wie die letzten 2 Jahre auch
und das ohne jegliche Schmierung der Kette
Liebe Grüße Waldo
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Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Moin, das hört sich nach einer echten Alternative anDu solltest zumindest ein Nietschloß da reinmachen , weil das bringt noch 2mm Platzreserve

Ich habe noch nie eine Kette vernietet.
Wie das Ergebnis ausschaut, ist klar.
Wie bzw. womit ist Kette vernieten, ohne die Schwinge auszubauen?

Welches brauchbare Werkzeug ist zu empfehlen ?
Gruß
Matthias

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- Manxman
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Re: Frage an die X-Ring-Kettenfahrer
Hey Matthias
Vernieten von Vollnietschäften geht eigendlich nur zu zweit . Einer hält einen Fausthammer / Durchschlag gegen den inneren Nietbolzen , der andere vernietet mit einem leichterem Hammer und Dorn den Nietkopf . Man kann das Nietergebniss schön mit einer Lupe überprüfen
Einfacher wäre ein Hohlnietschloss . Dafür gibt es bei Loui etc. bezahlbares Nietwerkzeug , welches man auch ohne zweiten Mann händeln kann .
Jedoch für die genannte Tsubaki Kette gibt es nur Vollnietschlösser . Also Zweimannbetrieb .
Das alles natürlich bei montierter Schwinge , Kette .
Es ist auch fernerhin kein grosser Nachteil , eine geschlossene Kette drauf zu haben , denn warum sollte man sie permanent per Clipschloss öffnen müssen ?
Interessant ist nach wie vor :
Eine genietete XW-Ring Kette , ist nicht Baubreiter , als eine Tsubaki mit Clipschloss .!!
Gruß Alexander
Vernieten von Vollnietschäften geht eigendlich nur zu zweit . Einer hält einen Fausthammer / Durchschlag gegen den inneren Nietbolzen , der andere vernietet mit einem leichterem Hammer und Dorn den Nietkopf . Man kann das Nietergebniss schön mit einer Lupe überprüfen
Einfacher wäre ein Hohlnietschloss . Dafür gibt es bei Loui etc. bezahlbares Nietwerkzeug , welches man auch ohne zweiten Mann händeln kann .
Jedoch für die genannte Tsubaki Kette gibt es nur Vollnietschlösser . Also Zweimannbetrieb .
Das alles natürlich bei montierter Schwinge , Kette .
Es ist auch fernerhin kein grosser Nachteil , eine geschlossene Kette drauf zu haben , denn warum sollte man sie permanent per Clipschloss öffnen müssen ?
Interessant ist nach wie vor :
Eine genietete XW-Ring Kette , ist nicht Baubreiter , als eine Tsubaki mit Clipschloss .!!
Gruß Alexander
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