Tunderbolt, Lightning – sie rennt!!!!

The most popular motor cycle in the world
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Re: Tunderbolt, Lightning – sie rennt!!!!

Beitrag von Volker Koch »

, fing das gue Stück an zu stottern und hat kein Gas mehr angenommen, lief aber im Standgas weiter, aufgedreht kamen nur noch kleine Fehlzündungen. Was mir aufgefallen ist, das Vorderlicht war aufeinmal sehr schwach und wenn man am Lichtschalter gedreht hat konnte man die Lampe mit Druck auf den ganzen Schalter an, oder ausmachen. Mit Berührung schwaches Licht, ohne kein Licht. Vorderlicht aus, spang sie kurz an und lief wieder normal. Könnte das etwas mit fehlender Masse zu tun haben, Wackelkontakt, oder produziert die Lichtmaschine keinen Strom?
Du hast es auf den Punkt gebracht, was Du da beschreibst, das klingt ganz eindeutig nach massivem Salat in der Lampe und/oder dem Dreh-?-Schalter.
Volker
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Nur mal ein Tipp zum " Stromsparen ".

Louis hat ne Scheinwerferbirne im Programm :
SCHEINWERFERLAMPE HS1
12V 35/35W /PX43T ( Best.nr.: 10031056 ; Katalogseite 906 )
H4 Sockel kompatibel , aber nur 35/30W Leistungsaufnahme !!
Gruß
Klaus :surpris:
Hmh... möglicherweise würden auch 6V Zündspulen schon was bringen... ;-) Ne Quatsch, natürlich nicht ...
Bei mir Alle !!
Insideranmerkung
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben: Du hast es auf den Punkt gebracht, was Du da beschreibst, das klingt ganz eindeutig nach massivem Salat in der Lampe und/oder dem Dreh-?-Schalter.
Jau Volker könnte recht haben. Die ganze Schaltermimik mit einem kombinierten Zündungs-Licht-schalter ist eh halblebig an dem Teil angebaut. Aber beim vorhandenen Stromverbrauch kann das gar nicht gehen, und die Batterie hat eh zu wenig Spannung/Saft für Ernie's Qualitätsprodukt.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

.... Moment ... die Batterie hat nur noch 11Volt?
Damit dürfte sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ´nen Plattenschluss haben, das verursacht auch Saftverlust und Dummheiten.
Probier doch mal, sie nochmal wieder aufzuladen?! Ich schätze mal, dass Du sie nicht mehr dazu motiviert kriegen wirst, langfristig runde 12,5V zu produzieren. Versuch´s doch dann besser nochmal mit ´ner gesunden und vollen Batterie?!
Viel Erfolg,
Volker
schwertfisch
Manxman

Beitrag von schwertfisch »

Liebe Forumsmitglieder,
es geht weiter. Gestern habe ich erst einmal neue Dichtungen verbaut, das Bremslicht aus dem Dauerbetrieb genommen und eine andere Vorderlichtbirne 35 w eingebaut. Das ganze ging auch ungefähr eine halbe Stunde gut. Oel kommt jetzt an irgendeiner anderen Stelle raus, Das Vorderlicht geht garnicht mehr, Bremslicht leuchtet wieder dauerhaft und ein Blinker tut es nicht mehr. Jetzt brauche ich erst einmal eine Pause. Irgendetwas ist mit dem Lichtschalter nicht in Ordnung soviel steht fest.
Laufen tut die Kiste ansonsten prima, ein Kick und sie grummelt los.
Etwas Gutes hat meine BSA Aktion in jedem Fall gehabt, ich habe nämlich einen Norton Fahrer kennengelernt, der auch noch im selben Stadtteil wohnt. So konnte ich gestern das 1 mal in meinem Leben eine Norton Comando fahren – auch klasse!
Was ich noch festgestellt habe, an einem der Bolzen unter dem Oelsumpf ist das Gewinde durch, die Mutter dreht sich nicht fest – da kommt aber das Oel nicht raus, bzw nur sehr gering. An meinem Alten Motor sind da Schrauben drin und keine feststehenden Bolzen.
Zur Batterie, die Kiste springt wunderbar an und läuft auch ganz normal, die beschriebenen Störungen hatte ich nicht mehr.
Ich werde weiter berichten, ein etwas erschöpfter Sven
schwertfisch
Manxman

Liebe Leute,
Heute hatte ich einmal wieder das Glück des Diletanten. Mein "neuer" Nachbar mit der Norton, fährt die Hobel schon 30 Jahre, entsprechend ist er ausgerüstet und gerüstet – jetzt ist die BSA dicht, hinterlässt nur noch einen, kleinen vornehmen Fleck – i was here.
Wir haben den Bolzen ersetzt, selbe Stärke wie beim Norton Zylinderkopf. Die Platte plangeschliffen und schön draufgezogen. Aus dem Oeldruckschlauch für das Messgerät kam ebenfalls Oel, da hat der gute Mann mir flucks was auf der Drehbank geschliffen, der sitzt jetzt auch drauf. Zu guter letzt haben wir uns Lampe und Schalter angeschaut. In einer bestimmten Stellung hat der Schalter Ab- und Aufblendlicht zusammen aktiviert, dazu hat die Lampenfassung gerappelt.
Das hat mir den Strom so weggezogen, zusammen mit dem dauerbrennenden Bremslicht.
So, ich würde sagen, die BSA ist jetzt auf dem Weg, pünktlich zum erneuten Kälteeinbruch. Mit dem super BSA Sound im Ohr habe ich heute übrigens meinen Vorwerk Staubsauger gehimmelt. Dass er am neuen Staubsaugerbeutel vorbeisaugt habe ich erst gehört als er sich anhörte wie eine Boing im Steigflug, kurz darauf war Schluss – geht klar auf die Kappe von der BSA, da lernt man ja schließlich, besser nicht so genau hinzuhören...
@Phil, ein Tritt und es knattert los, ob kalt oder warm, dass finde ich immer noch am faszinierendsten.
Gruß an Alle, ein gutgelaunter Sven mit BSA, ohne Vorwerk.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Huhuu Sven,

ja warum sollte die Dame denn nicht anlaufen? Das ist echt kein Hexenwerk... Du erinnerst Dich noch an die heilige Dreifaltigkeit Kompression, Gemisch, Funke?

Viel Spaß beim Möhre dichten... I-was-here-Flecken sind IMHO auch doof.... [-X [-X
Und versuch' die Elektrik in Ordnung zu bringen... Du willst sicher nicht, dass Dir alles abraucht wegen eines blöden Kurzschlusses... 8-[
schwertfisch
Manxman

Liebe Forumsmitglieder, hallo Phil,
ich will Euch ja nicht langweilen aber dennoch auf dem laufenden halten – Bin mit der BSA jetzt schon an die 300 Kilometer gefahren, läuft tadellos, hält das Standgas ob kalt oder warm, spingt auf den ersten Tritt an. Mein größtes Problem, sie verliert ne Menge Oel. Die gängigen Dichtungen habe ich inzwischen alle ausgetauscht, Oel kommt jetzt noch aus dem Zwischenraum des Antriebritzels – es ist mehr als ein charakteristisches "I was here"
Mein größte Glück ist der Norton-Fahrer, den ich durch die BSA kennengelernt habe. Der Mann schraubt seit 30 Jahren an Nortons herum. Meine BSA steht jetzt bei Ihm (500 Meter Luftlinie) und wir haben den Primärantrieb und Kupplung runter um an die Dichtung dahinter zu kommen. Die BSA ist in äußerst kundige Hände geraten, wenn ein Norton Werkzeug oder Teil nicht passt wird ein anderes gebaut. Für mich ein riesen Glücksfall, die BSA wird richtig gemacht und ich lerne vom Zuschauen und mit Hand anlegen – er steigt schon einmal in den a 65 Motor ein. Das ganze ist spannend und macht Spass.
Übrigens würde mein Schrauberfreund die BSA gegen eine Norton Comando tauschen, die schmale Linie begeistert uns beide. Ich werde Sie natürlich nicht eintauschen, ist doch auch ein Erbstück meines Schwagers. Aber ich freue mich natürlich, dass der in Jahren gewachsene Charme dieses britischen "dirt-Bikes" – habe sie noch nie geputzt, eine Norton Comando wert sein kann.
Ich halte Euch auf dem laufenden und bin bestimmt bald einmal mit einem kleckerfreien Moped am Kornsand.
Gruß an alle, Sven
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schwertfisch hat geschrieben:Mein größtes Problem, sie verliert ne Menge Oel. Die gängigen Dichtungen habe ich inzwischen alle ausgetauscht, Oel kommt jetzt noch aus dem Zwischenraum des Antriebritzels – es ist mehr als ein charakteristisches "I was here"
Moin Sven,

hmmmm... Dann hoffe ich mal, dass ihr zwei Hübschen das Leck findet und abstellen könnt. Mit etwas Nachdenken oder Nachfragen hättet Ihr den Ursprung der Ölquelle recht leicht eingrenzen können, bevor Ihr aus lauter Verzweiflung den Primärtrieb, vielleicht aus Aktionismus heraus, zerlegt. 8-[ 8-[
Alsooo...
Du hast im Primärtrieb rotes ATF.
Ergo, falls die Flecken rot sind, weißt Du woher das kommt und kannst Dir das mal genauer ansehen.

Getriebeöl ist mit irgendwelchen Wunderstoffen additiviert und riecht deshalb ganz anders als Motoröl. Du brauchst nur am Fleck zu schnuppern wie ein Hund, und Du kannst sofort sagen, ob es Getriebeöl ist, ggf. nimm' eine Nase aus der Getriebeölflasche, dann weißt Du, was ich meine.

Motoröl hat auch einen eigenen Geruch. Aber an der Stelle, wo Ihr Deinem Bericht zufolge am Schrauben seid, kommt Motoröl nur aus der Kurbelhausentlüftung. Dein Kurbelhaus entlüftet durch die hohlgebohrte Nockenwelle über einen gesteuerten Schieber in die Gegend des Kettenritzels. Wenn da viel Öl kommt, sind entweder Kolbenringe gebrochen, verschlissen oder der Schieber fehlt/ist schlicht nicht korrekt eingebaut. Ich hoffe mal, gleichzeitig bezweifle ich das aber, dass es an dem Simmerring der Getriebehauptwelle liegt, den ihr ja jetzt auszutauschen versucht.
Falls es Motoröl war/ist, könnte das evtl. noch aus dem vorderen Kurbelwellensimmerring kommen, hinter der LiMa. Dann müsste aber auch der Ölstand im Primärtrieb deutlich angestiegen gewesen sein, und Du hättest viel mehr als die 150 ml beim Öffnen des Primärtriebs abgelassen.
Die schlechte Nachricht ist, dass Du an die Schiebermimik der Kurbelhausentlüftung nur bei vollständig zerlegtem/gespaltenem Motor rankommst. Und falls dem so wäre, würde das nicht für die Schrauberkünste Deines Holländers sprechen….

Anyway, good luck!
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 5. April 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

schwertfisch hat geschrieben:Mein größte Glück ist der Norton-Fahrer, den ich durch die BSA kennengelernt habe. Der Mann schraubt seit 30 Jahren an Nortons herum. Meine BSA steht jetzt bei Ihm (500 Meter Luftlinie) ....
Commando-Fahrer? Schraubt an einer Einheits-Beesa? Hm, hast Du mal hinters Haus geschaut .... :mrgreen:

Bild

:twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schwertfisch
Manxman

Hallo Phil,
dass es Getriebeöl ist, ist erschnüffelt worden, außerdem hat es da auch gefehlt. Die Kiste läuft gut und ruhig, kann es da trotzdem zerschlissene Kolbenringe geben?
An die anderen Variationen will ich erst einmal garnicht denken. Den Primärdeckel hatten wir vorher wunderbar abgedichtet.
Egal, wenn es sein muss, bauen wir den Motor auseinander.
Aber vielleicht ist es ja auch dort wo vermutet.
@ Atlas 750 , wie schon erwähnt,ich könnte meine Einheits BSA sogar gegen eine Commando tauschen – das mit dem extrem guten Fahrwerk der OIF, hat sich anscheinend rumgesprochen.
Bis denne, Gruß Sven
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

schwertfisch hat geschrieben:@ Atlas 750 , wie schon erwähnt,ich könnte meine Einheits BSA sogar gegen eine Commando tauschen – das mit dem extrem guten Fahrwerk der OIF, hat sich anscheinend rumgesprochen.
Bis denne, Gruß Sven
Wohl nur mit Wertausgleich... außer die Commando ist ne Grotte oder der Besitzer debil...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schwertfisch hat geschrieben:Dass es Getriebeöl ist, ist erschnüffelt worden, außerdem hat es da auch gefehlt.
Okay, dann wird es wohl der von Euch angegangene Simmerring der Hauptwelle hinter dem Kettenritzel sein.... Schau es Dir aber mal im Hand- bzw. Teilebuch an, da sitzt noch ein Filzring vor dem Ritzel, der die Durchführung der Welle durch das Schaftrad abdichten soll, Teilebuch Seite 19, Teil 49.

Entlüftersteuerung/Kolbenringe sollten gut sein, wenn es kein Motoröl ist. Vergiss also meine diesbezüglichen Ausführungen.... :mrgreen:

Frohes Schrauben wünscht Ph.
schwertfisch
Manxman

Mit der Norton lässt Euch wohl keine Ruhe. Glaubt mir, zur Zeit wollte ich meine BSA nicht tauschen. Die sieht einfach klasse aus und fährt sich gut. Und mein Freund und zwei facher Norton Besitzer findet das eben auch, das ist einfach Geschmacksache. Ich brauche jedenfalls keine Norton mehr. Und eine BSA Lightning OIF, die mit der schlanken Form und dem schmalen Tank wird sich ja vielleicht auftreiben lassen, wahrscheinlich günstiger als eine Commando.
Um die Lightning OIF schöner zu finden als eine Commando muss man allerdings nicht debil sein, die hat vielleicht nicht den Mythos aber eine schönere Linie.
Bis denne, Gruß Sven
schwertfisch
Manxman

Hallo Phil,
wir haben den ganzen Primärantrieb jetzt runter, der Filzring hat gefehlt, die Simmeringe sahen hingegen gut und sauber aus. Lager sind stabil, da wackelt nichts. Unter der Achse wo die Kupplung draufsitzt, befindet sich ein Deckelchen, Gegenplatte vom Getriebe kommend, da sammelt sich Oel . Wir wissen nicht, ob das die Menge rechtfertigt, konnten es aber auch nur im Stand beobachten, aber genau darunter sind im Betrieb die dicken TRopfen.
Wir haben jetzt ein kleines Aluröhrchen an der Entlüftung verbaut (8mm Außen- 5 mm Innendurchmeßer) und einen kurzen Schlauch draufgezogen um zu verhindern, dass sich das Oel vor dem Hinterrad sammelt – also umgeleitet.
Fazit unserer Untersuchung: Wir dichten die Buchse unter der Achse ab, bauen das ganze wieder zusammen (mit Filzring), hoffen das es besser geworden ist und ich fahre die Saison durch. Im Winter wollen wir der Sache dann auf den Grund gehen – Kolben, Kurbelwelle, falls sich das Ganze nicht erübrigt hat.
Der Gesamteindruck, den wir jetzt beim auseinanderbauen bekommen haben, ist jedenfalls gut, an dem Motor wurde sauber gearbeitet, so auch die Meinung meines Norton-Freundes. Bis bald, ich halte dich auf dem laufenden, herzliche Grüße Sven
Antworten