Sitzbank

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Sitzbank

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Ich suche eine Sitzbank für meine 1954 AJS M20 die etwas länger ist als das Original, wegen
dem besseren sitzten mit 2 Personen. Möchte allerdings keine 10cm Luft zwischen Rahmen und Sitz haben und vorne am Tank sollte die Sitzbank evtl etwas überstehen um die Ausbuchtung für den Solosattel zu verdecken. Also ähnlich dem Original nur länger. Gibt es da evtl eine Tourenversion? Könnte auch eine leicht geschwungene Sitzbank wie von
BSA A10 Road Rocket oder Triumph ende der 50iger passen? Die haben meiner meinung nach auch einen recht niedrigen Rahmen und ein höher gezogenes Schutzblech. Hat das mal jemand probiert oder gesehen und evtl ein Tip wo ich das bekommen kann?
Gruß Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Sitzbank

Beitrag von Keks »

Mit deiner Sitzbank kann ich dir leider nicht weiter helfen aber ein schmuckes Gefährt haste da. :gut:
Ich weiß, immer dieser SPAM. :oops:
Wiener Wilhelm

Re: Sitzbank

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Da ja bei Deiner wirklich schönen Maschine das Baujahr generell nicht genau passt, was den Rahmen, die Gabel/Scheinwerfer, die Sitbankbefestigung und Hinterrad betrifft, könnte es sein, daß da eventuell die Sitzbank der 1956er (1957??) Baujahre besser passt.
Die Sitzbank 022375 ab 1956 (1957?) ist deutlich länger als 021199 bis 1955, der Rahmen hat aber original auch ein längeres hinteres Rahmen
Müsste man probieren. Such Dir einen Besitzer einer 1957er AJS oder Matchless und schau mal.

Bitte fass das nicht als Nörgelei an Deinem Radl auf, im Laufe vieler Jahre ist es eben oftmals zu Umbauten nach Unfällen oder so gekommen. Gar kein Problem.
Wiener Wilhelm

Re: Sitzbank

Beitrag von Wiener Wilhelm »

>>>>>: Baubeginn ist immer September des Vorjahres und Ende August des Modelljahres, z.B. Modelle des Jahres 1958 wurden gebaut von Sept. 1957 bis August 1958.<<<<
Könnt so gesehen ja auch ein sehr spätes 54er Modell sein.
Räder, Rahmen, Scheinwerfer/Tacho, Rücklicht, Vergaser weisen ja auf 55 hin, während Gabelunterteil und vord. Kotflügelbefestigung noch 54 sind.
Aber das mit der späteren 1957er Sitzbank würde ich probieren.
Wen man schon ein schönes Bild sieht, kommt man ins Überlegen....
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Sitzbank

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Danke schon mal für den Tip, muß mir mal ein paar Bilder von dem Modell rauß suchen und mit meinem Mopet vergleichen oder im Sommer auf dem einen oder anderem Treffen die Augen auf halten. Wenn`s gar nicht passen sollte muß ich mir sonst selber was bauen, aber erst im Winter.
Den Vergaser hab ich angebaut, war vorher ein 276 und die vorderen Schutzblech Befestigung sind selbst gebaut, der Rest dachte ich immer wäre ziemlich original (bis auf die Lackierung) aber wie auch immer.
Gruß Malte
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Sitzbank

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Hat nicht irgendjemand von euch eine 57 oder 58er AJS oder Matchless und wäre so gut bei gelegenheit mal in die Garage zu gehen und zu messen wie lang die Sitzbank ist?
Gruß Malte
Antworten