Kunst-stoff pulvern

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Daniel
Manxman

Re: Kunst-stoff pulvern

Beitrag von Daniel »

Der Preis war inkl Strahlen, also null Vorbereitung meinerseits.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Daniel hat geschrieben:Der Preis war inkl Strahlen, also null Vorbereitung meinerseits.
Hm, das scheint mir wirklich günstig. :bindafür: Kannst Du mir mal eine PN schicken, wo das war :?: Oder natürlich auch hier.

Gruß, Wolfram
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Klar, ist ja kein Geheimnis..war aber wie gesagt 2006. Würde mich wundern wenn's in der Zwischenzeit noch billiger geworden wäre :lol:

Josip Barbier
Seniweg 3
82538 Geretsried
+49 (817148) 11 04
barbir-pulverebeschichtung@t-online.de

(Ist n Schreibfehler in der mail-addy, weiss nicht ob die stimmt..habs nie ausprobiert).

Grüsse,

Daniel

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Daniel hat geschrieben:Klar, ist ja kein Geheimnis..war aber wie gesagt 2006. Würde mich wundern wenn's in der Zwischenzeit noch billiger geworden wäre :lol:

Josip Barbier
Seniweg 3
82538 Geretsried
+49 (817148) 11 04
barbir-pulverebeschichtung@t-online.de

(Ist n Schreibfehler in der mail-addy, weiss nicht ob die stimmt..habs nie ausprobiert).

Grüsse,

Daniel
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Daniel! War das nur der Rahmen? Oder Rahmen mit Schwinge? Oder Rahmen, Schwinge und Kleinteile?

Also meine Trident mit Hauptrahmen, Hilfsrahmen, Schwinge und sämtlichen Kleinteilen hat mit inkl. Zinkpulvergrundierung 400 Euro Barpreis gekostet. Das Zinkpulvergrundieren kannst Du noch mal mit 100 rausrechnen.
Auch mit strahlen, entfetten und alles gut abgedeckt was kein Pulver kriegen sollte.
In Melle
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Das war für Hauptrahmen, Heckrahmen, Schwinge und zwei kleine Halter. Bei der Schwinge habe ich aber vorher die Kardanwelle ausgrepresst, sonst wie gesagt ohne Vorarbeiten meinerseits. Und ohne Zinkgrundierung, da wär mir die Karre zu schwer geworden :tongue:

Grüsse,

Daniel

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Daniel hat geschrieben:Und ohne Zinkgrundierung, da wär mir die Karre zu schwer geworden :tongue:

Grüsse,

Daniel
Zinkgrundierung und Zinkpulvergrundierung nicht das Gleiche sind, mein junger Jedi Bild

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ob ne Zinkpulvergrundierung wirklich nötig ist :-k

Aber Pulvern ist schon was feines.
Habe auch schon Hochglanz Pulverbeschichtungen gesehen. Das sieht aus wie ein guter alter Lack auf dem Rahmen.
Es gibt auch noch die Vorbehandlung mittels eintauchen in irgendwelche Oxidverbindungen.
Ich empfehle bei Stahl o.ä. eine Vorbehandlung durch Strahlen, aber bitte nicht mit Korund sondern was schonendes
wie Glasperlen, etc.
Die Pulverbeschichtung hält danach selbst die Behandlung mit Werkzeug aus.....

Nochwas....eine Kunstoffbeschichtung hat nichts mit einer Pulverbeschichtung zu tun
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Komisch... Mein Betrieb (der für mich gearbeitet hat) hat ausdrücklich mit Korund gestrahlt, weil Glas zu glatt ist.
Und er hat mir lang und breit erklärt, dass Pulverlacke Kunststoffe sind.
Und auch, dass Glanzgrade nicht das Problem sind, sondern dass je mehr Glanz = weicher der Lack und dementsprechend anfälliger...

Er meinte auch das inkpulvergrundierung eigentlich über das Ziel schießt, aber wenn schon denn schon. Kompromisse mchen für 100 Euro? Ja sind wir denn in China.. :?: :twisted: :wink:

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ja sind wir denn in China.
uuh böses Wort.... :zwinker:

Ich denke das gibt es verschiedene Wege.Korund greift für mich das Material zu sehr an, geht natürlich, da durch eine
Vorbehandlung durch Strahelen die Haftfähigkeit erheblich gesteigert wird.
Ohne Strahlen hälts garnicht....das sieht ma bei den billigen Industrieprodukten wie Rasenmmähern :twisted:

Ja...da habe ich mich nicht richtig mit dem Kunstoff ausgedrückt ich meinte die Kunstoffbeschichtung des Rahmens
das ist was anderes als das Pulvern...da sind natürlich Kunstoffanteile drin...frag mich jetzt nicht welche....

Wir lassen beruflich sehr viele Materialien neu Pulverbeschichten...selbstredend nur schwarz :top: :top:

Mit der Abriebfestigkeit und dem Glanzgrad kann ich aus PERSÖNLICHER Erfahrung nicht bestätigen, aber da gibt es sehr viele Unterschiedliche Pulvermischungen.....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Martin , da hat er auch ganz recht getan . Das Trägermaterial muss beim Pulverbeschichten möglichst rauh sein , damit die Beschichtung überhaupt darauf verbleiben kann .
Denn das Pulver liegt eigendlich , entkoppelt vom Trägermaterial , da nur drauf und muss sich gewissermaasen an der rauhen Oberfläche festkrallen können .
Das ist halt das generelle Problem .
Es fehlt eben die "homogene" verbindung mit dem Trägermaterial . Das Pulver liegt wie eine zweite externe Haut nur drauf , von einer glatten Oberfläche könnte man es leicht wieder anheben.
Bei 2K Lacken sorgen Harze für eine dauerhafte Verklebung mit dem Stahl und der Rost kann auch nicht einfach weiter unterwandern .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten