Motorradhebebühne

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Tim
Commando Resterampe

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Sicher diejenigen, die so ein verschwuchteltes gelbes japanisches PlastikMotorrad gesitzen.
Hömma, Kollega: Verschwuchtelte gelbe Plastikmotorrädern haben schon ganz andere gebaut! [-( [carton]

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Keks hat geschrieben: Ich habe diese da mal ins Auge gefasst,erstmal aufgrund des Preises. Das kann ich selber nicht günstiger machen wenn man die Zeit mit einberechnet. Wie ist eure Meinung?
http://cgi.ebay.de/24362-Motorrad-Hebeb ... 2eaf647e72
Super Preis, allerdings!
Werde mir die Bühne morgen mal in unserem Baumarkt anschauen, die führen "Stabilo".
Klar steht und fällt so eine Bühne mit dem Hubzylinder..... im warsten Sinn des Wortes. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen China-Werkstattkran gekauft. Der erste ist durch einen undichten Hydraulikzylinder aufgefallen, der aber anstandslos ausgetauscht wurde.
Ich würds mal versuchen, ist ja Garantie drauf. Bei deeeem Preis!

Gruß,
Andi
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Atlas750 hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Sicher diejenigen, die so ein verschwuchteltes gelbes japanisches PlastikMotorrad gesitzen.
Hömma, Kollega: Verschwuchtelte gelbe Plastikmotorrädern haben schon ganz andere gebaut! [-( [carton]

Tim
nein - obwohl Norton :) die sind weder verschwuchtelt noch japanisch. nur halt gelb. Und der Tank ist da auch schon aus Plastik?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Und der Tank ist da auch schon aus Plastik?
Ja, und vermutlich nicht mal ansatzweise E10-tauglich, wie man bei einem in Bremen ausgestellten Exemplar schön sehen konnte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wie gesagt,

ich habe diese Bühne schon seit Jahren in Gebrauch und keinerlei Probleme damit.
Wirklich schöne Arbeitshöhe bei voll hochgefahren und bei 175 Körpergröße, nix mehr auf dem Boden rumkriechen, kalten Arsch holen. Mopped draufschieben aufbocken nach vorne bis zum Anschlag wuchten, Vorderrad einspannen und gut ist. Habe das Motorrad noch nie verspannt und sogar Probeläufe über mehrere Minuten gemacht. Gut das Werkzeug rüttelt sich dann runter, aber ansonsten passiert da nichts.

Habe es nicht bereut und für den Preis bastel ich mir auch keine, da fahr ich lieber :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Mopped draufschieben aufbocken nach vorne bis zum Anschlag wuchten, Vorderrad einspannen und gut ist. Habe das Motorrad noch nie verspannt und sogar Probeläufe über mehrere Minuten gemacht.
...und wenn Du dann noch eine von diesen "Wippen" statt der Klemmvorrichtung da drauf schraubst, dann entfällt selbst diese Anstrengung.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Habe das Motorrad noch nie verspannt und sogar Probeläufe über mehrere Minuten gemacht.
...zu dem Zweck habe ich mir übrigens aus alten Stahlprofilen so eine Art "Galgen" geschweißt, den ich auf der Hebebühne vorne neben die Vorderrad-Wippe geschraubt und an dem ich einen kleinen 2-Liter-Rasenmähertank befestigt habe.
Das ermöglicht Probeläufe auch bei abgenommenem Tank, wenn ich z.B. oben am Rahmenrohr (Kabelbaum, Zündspule o.ä.) oder in dessen Nähe (Zylinderkopf, Rockerbox etc.) etwas zu reparieren habe. In diesen Fällen ist es echt lästig, jedes Mal den regulären Tank wieder aufzusetzen und anzuschließen, zumal der einem dann beim Schrauben und Kontrollieren wieder im Weg ist.

Also mein Tipp: Hebebühne mit den Zusatzausstattungen Vorderradwippe und Probelauf-Zusatztank. :gut:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, noch mal von vorne:
Da ich nun mal keinen Bock auf Far east habe (bzw. es nicht einsehen möchte das soooo viel Zeug um die halbe Welt schippert, und dann IMMER noch billiger ist als hier.......jaja schon gut)

Die Idee: Ein Scherenhubtisch mit rauf/runter Funktion auf Knopfdruck, da meine alten, grauen Knie.....jajaschongut

Knopfdruckvariante 1: Hydraulisch, mit Pumpe, 220V, und allem Gedöns was man so braucht.........Angebot des Hydraulikonkels: 1200 Eus....RUMMS.
So: Zzgl. Material käme ich auf 1500 (Roundabout), zzgl. meiner Hände Arbeit (nur fügen) auf knirsch 1800.
Profibühnen gleicher Coleur kosten auf'm Markt ca. 1750 Eus.
Also: Preis/Leistung (In Einzelfertigung) zu halten
Aber: Betalern will das keiner !!!!

Ach geht doch los und kauft Chinesenbühnen, das meine Tochter hungert interessiert euch doch eh nicht.
PPPPPPPPPFFFFFFFFFFFFFFFFFFFRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR......

Achwasisdieweltschlechtgeworden..........

Schüüüüüüüüüüüühüüüüüüs
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Da ich nun mal keinen Bock auf Far east habe (bzw. es nicht einsehen möchte das soooo viel Zeug um die halbe Welt schippert, und dann IMMER noch billiger ist als hier.......jaja schon gut)
Das nennt man Globalisierung :zwinker: Man kann durchaus dagegen sein, wie z.B. auch gegen schlechtes Wetter, aber... :-k :-k
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Also: Preis/Leistung (In Einzelfertigung) zu halten
Aber: Betalern will das keiner !!!!
Geiz ist geil, keine Wirkung ohne Ursache.. :roll: Aber "Buy American", "Buy British" hat auch nicht funktioniert.
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Ach geht doch los und kauft Chinesenbühnen, das meine Tochter hungert interessiert euch doch eh nicht.
W.
Sie muss immerhin nicht in der Abstellkammer leben, wie der von Martin importierte Chinese :mrgreen: :mrgreen:

Die Welt ist nicht schlechter als früher, nur anders.
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Da ich nun mal keinen Bock auf Far east habe (bzw. es nicht einsehen möchte das soooo viel Zeug um die halbe Welt schippert
Recht hast Du Wusel...das ist wie auf Kuba Urlaub machen......man mus den Scheiß nicht mitmachen......

und klar Globalisierung ist nicht aufzuhalten, aber man kann versuchen was zu ändern. Ich kaufe auch nicht den Dreck bei Jawoll
oder wie diese Billigläden alle heißen.....wart ihr mal in China in einem Vorort dieser Monsterstädte?????? Das ist wiederlich...sowas unterstütze ich nicht...............

Support your lokal Dealer
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab eigentlich kein Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema hier. Weil das habe ich bis zum erbrechen hinter mir in verschiedenen Kontexten. Gleichzeitig habe ich täglich mit real existierender Armut in unserem ach so gelobten wohlständigem Land zu tun (wenn ich nicht in Elternzeit bin)
Das lieber Hasi ist doch alles Makulatur. Du kaufst halt nicht bei Jawoll. OK. Dann tust Du es eben nicht. Das Problem liegt viel tiefer und darin begründet, dass Wohlstand wie wir ihn kennen (seit Wirtschaftswunderzeit und noch früher) nur auf Ausbeutung irgendeiner anderen Gesellschaft basiert.
Warum gibt es erste, zweite und dritte Welt? Auf Kosten der dritten Welt erreichen die anderen ihren Wohlstand. Hört mir auf mit "nachhaltiger Wirtschaft", fairem Handel und so weiter. Das funktioniert nur im Kleinen.
Versuch mal ein Fahrrad made in Germany zu kaufen. Klar, zuletzt zusammengebaut in irgendeiner sauberen Halle hier. Aber der Rahmen ist geschweißt von einem Chinesen. (Ohne Absaugung natürlich). Die Shimano Schaltung montiert von einem Chinesen und so weiter.
Fußbälle... Fast 95% aller Fußbälle weltweit kommen aus einer Region in Pakistan. Da nähen Kinder die Bälle. Oho... da kaufen wir eben nicht mehr. Kaufen wir deutlich teurere Bälle (die aus Pakistan kommen auch manchmal über 100 Euro das Stück..) aus politisch korrekter Fertigung (die es eh nicht gibt). Was ist die Folge? Die Folge ist, dass die Familie der Kinder, die die Bälle nähen nix zu fressen haben, weil man denen die Erwerbsgrundlage weggenommen hat. Dieser ganze scheiß" ich kaufe fair" Kack ist nämlich auch nicht nachhalting sondern einzig eine Statusfrage. Ich würd auch gerne ausschließlich Bo kaufen. Kann ich mir aber nicht leisten. Und jetzt?
Fernseher? CD Player? Computer? alles Billiglohnproduktion. Und Du hast keine Chance da rum zu kommen.
Bang und Olufson produziert schon in Asien. Unfassbar. Hängen die nicht an die große Glocke. Aber hey würd ich auch nicht zugeben wollen.
Und hier unterhalten wir uns über den Luxus einer Motorradhebebühne. Ein Teil, das früher die absolute Ausnahme war, weil eben zu teuer. Heute hat fast jeder der Platz hat eine weil :arrow: 249 Euro...
Und Wusel, 1800 Euro? Wer bitteschon kann sich das leisten? Vielleicht jemand der es geschafft hat und für den Geld keine Rolle spielt.
Ich habe studiert. Ich ahbe einen Vollzeitjob und ich komme über die Runden.
Es geht mir so weit ganz gut, nur kann ich nicht so viele Rücklagen bilden wie ich möchte. Wenn was passiert, rutsch ich sofort ab. Ich KANN nicht 1800 Euro zahlen um mir so ein schices Teil zu kaufen wie Du bauen willst. Geil dabei ist, dass Du mir sagen willst, ich soll keine Chinabühne kaufen, gleichzeitig mokierst Du Dich über meine eben nicht perfekte Selbstgebaute.

Der Kapitalismus ist ein Monster und wir sind nur Futter wenn es drauf ankommt. Also wenn man es anders machen will, dann muss man zwingen seinen kompletten Standard aufgeben und sich neu orientieren. Ich find mein Leben allerdings eigentlich ganz gut. Und so mach ich mit und tröste mein Gewissen mit lokalem Bier und fair gehandeltem Kaffee aus Mexiko sowie ausschließlich Fleischkauf bei meinem selbst mästenden und schlachtenden Metzger aus Borgholzhausen. Kostet mich dann schon so viel, dass gerade eben noch Geld für Eier von freilaufenden HÜhnern übrig ist und so schadstofffreies Babyzeug für meine Kinder.
Ich könnt kotzen bei dem Thema und deshalb mach ich hier Schluss.

PS: Eine Zeitlang hab ich gedacht, Soziologie zu studieren. Mittlerweile denke ich es war gut es nicht zu tun, denn die Gesellschaft zu verstehen mit Zahlen und hintergrundwissen würd ich nicht ertragen. Dazu bin ich dann doch zu radikal.

Prost! Und jetzt mach ich mein letztes Barre platt..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

hasard hat geschrieben:
Da ich nun mal keinen Bock auf Far east habe (bzw. es nicht einsehen möchte das soooo viel Zeug um die halbe Welt schippert
Recht hast Du Wusel...das ist wie auf Kuba Urlaub machen......man mus den Scheiß nicht mitmachen......

und klar Globalisierung ist nicht aufzuhalten, aber man kann versuchen was zu ändern. Ich kaufe auch nicht den Dreck bei Jawoll
oder wie diese Billigläden alle heißen.....wart ihr mal in China in einem Vorort dieser Monsterstädte?????? Das ist wiederlich...sowas unterstütze ich nicht...............

Support your lokal Dealer
Ich nehme an, Du hast auch aus Überzeugung noch Deinen Dual-Plattenspieler, ein Grundig-Röhrenradio, und ein Autoradio von Blaupunkt... :zwinker: Jetzt mal ehrlich Freunde, in welcher Welt lebt Ihr denn.. #-o Wenn Ihr das konsequent zu Ende denkt, dann müsstet Ihr auch gegen ausländische Studenten an deutschen Unis sein, gegen Einwanderer, gegen Auswanderer, gegen das Internet, gegen alles mögliche... gegen schlechtes Wetter eben.. Man ändert nichts dadurch, dass man die Realität ignoriert, sondern dadurch, dass man sie gestaltet. Der "lokal Dealer" macht ja die Teile in der Regel auch nicht selbst, wie an anderer Stelle hier öfter zu lesen war, verkauft er ja auch nur das, was er bekommt. Der Ansatzpunkt IMHO ist eben genau, was er eben bekommt. Darauf hat er Einfluss, aber was red ich.. :nixweiss:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Ich hab eigentlich kein Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema hier. Weil das habe ich bis zum erbrechen hinter mir in verschiedenen Kontexten. Gleichzeitig habe ich täglich mit real existierender Armut in unserem ach so gelobten wohlständigem Land zu tun (wenn ich nicht in Elternzeit bin)
Das lieber Hasi ist doch alles Makulatur. Du kaufst halt nicht bei Jawoll. OK. Dann tust Du es eben nicht. Das Problem liegt viel tiefer und darin begründet, dass Wohlstand wie wir ihn kennen (seit Wirtschaftswunderzeit und noch früher) nur auf Ausbeutung irgendeiner anderen Gesellschaft basiert.
Warum gibt es erste, zweite und dritte Welt? Auf Kosten der dritten Welt erreichen die anderen ihren Wohlstand. Hört mir auf mit "nachhaltiger Wirtschaft", fairem Handel und so weiter. Das funktioniert nur im Kleinen.
Versuch mal ein Fahrrad made in Germany zu kaufen. Klar, zuletzt zusammengebaut in irgendeiner sauberen Halle hier. Aber der Rahmen ist geschweißt von einem Chinesen. (Ohne Absaugung natürlich). Die Shimano Schaltung montiert von einem Chinesen und so weiter.
Fußbälle... Fast 95% aller Fußbälle weltweit kommen aus einer Region in Pakistan. Da nähen Kinder die Bälle. Oho... da kaufen wir eben nicht mehr. Kaufen wir deutlich teurere Bälle (die aus Pakistan kommen auch manchmal über 100 Euro das Stück..) aus politisch korrekter Fertigung (die es eh nicht gibt). Was ist die Folge? Die Folge ist, dass die Familie der Kinder, die die Bälle nähen nix zu fressen haben, weil man denen die Erwerbsgrundlage weggenommen hat. Dieser ganze scheiß" ich kaufe fair" Kack ist nämlich auch nicht nachhalting sondern einzig eine Statusfrage. Ich würd auch gerne ausschließlich Bo kaufen. Kann ich mir aber nicht leisten. Und jetzt?
Fernseher? CD Player? Computer? alles Billiglohnproduktion. Und Du hast keine Chance da rum zu kommen.
Bang und Olufson produziert schon in Asien. Unfassbar. Hängen die nicht an die große Glocke. Aber hey würd ich auch nicht zugeben wollen.
Und hier unterhalten wir uns über den Luxus einer Motorradhebebühne. Ein Teil, das früher die absolute Ausnahme war, weil eben zu teuer. Heute hat fast jeder der Platz hat eine weil :arrow: 249 Euro...
Und Wusel, 1800 Euro? Wer bitteschon kann sich das leisten? Vielleicht jemand der es geschafft hat und für den Geld keine Rolle spielt.
Ich habe studiert. Ich ahbe einen Vollzeitjob und ich komme über die Runden.
Es geht mir so weit ganz gut, nur kann ich nicht so viele Rücklagen bilden wie ich möchte. Wenn was passiert, rutsch ich sofort ab. Ich KANN nicht 1800 Euro zahlen um mir so ein schices Teil zu kaufen wie Du bauen willst. Geil dabei ist, dass Du mir sagen willst, ich soll keine Chinabühne kaufen, gleichzeitig mokierst Du Dich über meine eben nicht perfekte Selbstgebaute.

Der Kapitalismus ist ein Monster und wir sind nur Futter wenn es drauf ankommt. Also wenn man es anders machen will, dann muss man zwingen seinen kompletten Standard aufgeben und sich neu orientieren. Ich find mein Leben allerdings eigentlich ganz gut. Und so mach ich mit und tröste mein Gewissen mit lokalem Bier und fair gehandeltem Kaffee aus Mexiko sowie ausschließlich Fleischkauf bei meinem selbst mästenden und schlachtenden Metzger aus Borgholzhausen. Kostet mich dann schon so viel, dass gerade eben noch Geld für Eier von freilaufenden HÜhnern übrig ist und so schadstofffreies Babyzeug für meine Kinder.
Ich könnt kotzen bei dem Thema und deshalb mach ich hier Schluss.

PS: Eine Zeitlang hab ich gedacht, Soziologie zu studieren. Mittlerweile denke ich es war gut es nicht zu tun, denn die Gesellschaft zu verstehen mit Zahlen und hintergrundwissen würd ich nicht ertragen. Dazu bin ich dann doch zu radikal.

Prost! Und jetzt mach ich mein letztes Barre platt..
Es wird Dich vielleicht überraschen, aber ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Was ich nur nicht abkann, ist die Scheinheiligkeit, mit der hier (in Deutschland, nicht (nur, aber auch) im Forum) diskutiert wird. Wir müssen uns einfach mal klar machen, das gut 3/4 der Produkte, die wir täglich benutzen, aus unterentwickelten Regionen kommen. Konsequenz ist da erstens schwierig, zweitens aber auch nicht zielführend, weil es den Leuten vor Ort dann noch schlechter ginge. Marx war ein weiser Mann...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:. Marx war ein weiser Mann...
Nur funktioniert sein System nicht. Warum das nicht funktioniert bitte ich bei George Orwell nachzulesen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:. Marx war ein weiser Mann...
Nur funktioniert sein System nicht. Warum das nicht funktioniert bitte ich bei George Orwell nachzulesen...
Das muss sich erst noch zeigen, ich würde sagen: Ende offen. Internet hatte Orwell damals nicht auf dem Schirm.
Antworten