Empfehlung für CAD software?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Gerd
P11-Ranger
Empfehlung für CAD software?

Beitrag von Gerd »

Hallo Leute!
Da ich gerne mal eine technische Zeichnung am PC erstellen möchte, wüsste ich gerne wer mir ein Programm empfehlen kann. Ich hatte mir dieses rausgesucht: TurboCAD 2D/3D v15 , habe aber keine Ahnung ob das was taugt, ob ich und mein PC damit klarkommen. Wenn ich mich erst durch 500 Seiten Handbuch durchackern muss, um einen Würfel zeichnen zu können, hat sich das erledigt. Um das Ganze einzugrenzen, ich möchte, bzw. soll einen, oder mehrere Bremszugverteiler herstellen, ( für die angesagten Doppelduplexbremsen) und würde gerne das Teil am Computer konstruieren. Als Skizze ist alles vorhanden, würde aber gerne was konkretes haben. Das Programm sollte keine Unsummen kosten, max. 100,- € wenn's geht natürlich weniger, da ich mir nicht sicher bin wie oft ich das brauche. Wenn ich damit auch Speichen zeichnen und bemaßen kann, wäre das natürlich Spitze.

Hoffentlich trete ich da nicht wieder einen Endlostritt mit los :mrgreen:
Gerd
Keks
Manxman

Re: Empfehlung für CAD software?

Beitrag von Keks »

Lad dir doch mal Trialversionen runter, Vielleicht reichen die ja schon. Es gibt auch Freeware in dieser Kategorie.
http://www.winload.de/s/cad-software-kostenlos

Mein Kumpel schwört ja auf Catia. Da reicht leider das 100€ Budget nicht. :wink:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Keks hat geschrieben:Mein Kumpel schwört ja auf Catia.
Dann arbeitet er damit aber nicht produktiv. :badgrin:

Die allwissende Müllhalde ist ein guter Startpunkt, weil da auch die kostenlosen Versionen vorgestellt werden. In das Budget würde z.B. noch Alibre passen, das soll recht gut sein. Kostenlos ist z.B. Google SketchUp, soll sogar für Zeichungen taugen. Ausprobiert hab ich keins davon, ich liefere mir täglich Grabenkämpfe mit der fronzösischön Göliebetön, der auch Keks Kumpel hörig ist - aber ich muss es ja auch nicht bezahlen.

Das Problem mit der anfangs steilen Lernkurve wirst Du bei kostenlosen Programmen eher noch stärker haben als bei denen, die mit einer - sagen wir mal - Schutzgebühr kommen, und abgesehen von den großen Systeme wie Catia, ProE, UG etc. wird auch in den Foren recht wenig zu finden sein. Insofern würde ich Dir raten, Dir vorab Tutorials von den Programmen zu suchen, die Dir interessant erscheinen. Hier z.B. eins zum o.g. Alibre und hier ein paar - teilweise aber arg alte -zu Turbocad. Einfach nur dransetzen und intuitiv losmalen wird es eher nie sein, vielleicht noch bei Sketchup.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Keks
Manxman

Beitrag von Keks »

Tim da kann ich dir zustimmen. Catia ist ja sowas von Hardwarefressend,da schüttelst den Hund samt der Hütte. Aber wie gesagt er schwört drauf.Er hat in seinem Studium dran gearbeitet und nix neues dazu gelernt. :mrgreen:
Ist Sketchup immer noch Freeware?
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Ich werde mal versuchen mich da durch zu ackern, sehe aber eher das ich das nachlasse. Sketchup ist noch Freeware, hab ich mir gestern noch runtergeladen, aber wohl für mich weniger geeignet. Ich will wirklich "nur" eine Zeichnung erstellen, wenn ich mir dann das Teil ohne große Probleme in 3D ansehen kann, ist das auch ok. Ansonsten habe ich das schneller gefräst, bevor ich mir noch mehr graue Haare am Rechner mache. :gruebel:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Ich werde mal versuchen mich da durch zu ackern, sehe aber eher das ich das nachlasse. Sketchup ist noch Freeware, hab ich mir gestern noch runtergeladen, aber wohl für mich weniger geeignet. Ich will wirklich "nur" eine Zeichnung erstellen, wenn ich mir dann das Teil ohne große Probleme in 3D ansehen kann, ist das auch ok. Ansonsten habe ich das schneller gefräst, bevor ich mir noch mehr graue Haare am Rechner mache. :gruebel:
Also der Wusel.. ja der konstruiert sogar für mich. Und wer meine ansprüche an höchste Qualität :badgrin: kennt, der kann somit nur Wusel beauftragen, dies für einen unverschämt hohen Preis zu konstruieren :idea: :wink:
Für irgendwas muss ja auch beim Wusel die Technikerschule gut gewesen sein :grinsevil:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Ich werde mal versuchen mich da durch zu ackern, sehe aber eher das ich das nachlasse. Sketchup ist noch Freeware, hab ich mir gestern noch runtergeladen, aber wohl für mich weniger geeignet. Ich will wirklich "nur" eine Zeichnung erstellen, wenn ich mir dann das Teil ohne große Probleme in 3D ansehen kann, ist das auch ok. Ansonsten habe ich das schneller gefräst, bevor ich mir noch mehr graue Haare am Rechner mache. :gruebel:
Also der Wusel.. ja der konstruiert sogar für mich. Und wer meine ansprüche an höchste Qualität :badgrin: kennt, der kann somit nur Wusel beauftragen, dies für einen unverschämt hohen Preis zu konstruieren :idea: :wink:
Für irgendwas muss ja auch beim Wusel die Technikerschule gut gewesen sein :grinsevil:

Genau, der hätte dir sofort sagen können das man keinen 5 Tonnen Kettenzug in das Gebälk deines Schuppens hängen kann.

Auf so eine Idee kann nur ein Sozialfuzzie kommen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Auf so eine Idee kann nur ein Sozialfuzzie kommen :mrgreen:
Was willst DU denn von mir... Du... Du.. Du Jan Du :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

So, hab mich mal an Becker CAD 7 Testversion versucht. Das Ergebnis für mich war schlicht und einfach: ich lasse das! Bis ich das alles gerafft habe, hab ich die Teile schon lange fertig. In meinem Alter muss man das auch nicht alles mehr begreifen, das brauche ich nicht mehr. :mrgreen:
Wenn ich mal ganz viel Langeweile und Zeit habe, komme ich vieleicht noch mal drauf zurück, aber im Moment, siehe oben.
Warum gibt es eigentlich immer von allen Sachen solche Vollversionen? Warum mal nicht einfache Sachen die man auch begreifen kann?
Meine Frau (ja, ich weiß die OBI- Tochter) hat ein neues Firmen-Handy, 350 Seiten nur für die Bedienungsanleitung !!! Alles klar? :kotz:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Gerd hat geschrieben:Wenn ich damit auch Speichen zeichnen und bemaßen kann, wäre das natürlich Spitze.
Etwa so??
Hinterrad, 18 Zoll.jpg
3D einspeichen ist fast wie in der Realität :wink: , irgendwann läufts halt.
Mittlerweile ist das "Dunlop made in England" auch einfacher einzusetzen geworden,mann muss halt nur wissen wie's geht.
Um Selbsterfahrung mittels Trial and error wirst Du nicht umhin kommen.

Wusel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

,mann muss halt nur wissen wie's geht.
Ja, und ich weiß es eben nicht. Und ohne jemand, der mich durch so ein Programm führt, lasse ich das eben. Aber Danke für das schöne Bild. :zwinker:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Gerd hat geschrieben:Aber Danke für das schöne Bild.
Och, ich hab' noch mehr...... :mrgreen:
Mittlerweile (fast) den kompletten 650er (Bonnie) Motor, Rahmen/Räder usw.
Habe halt vor den Motor mit KW/Stößel/ Kipphebel und den ganzen Kram zu animieren....
....aber die Zeit........dieeee Zeeiiiitttt....

Ach...wird schon.

Besorg' Dir 'ne Inventor Version, damit isses echt am einfachsten :wink: , lang OHNE Handbuch....
(hat bei mir ja auch geklappt)..

Beste Grüße
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten