Motorradhebebühne

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Keks
Manxman

Motorradhebebühne

Beitrag von Keks »

Bei dem ganzen Gewusel im Hintergrund sieht man das Moped garnicht.Das nächste mal bitte einen neutralen Hintergrund. :wink:

Schöne Motorradhebebühne.Ist die Hydraulisch? Sowas suche ich auch noch.
Olditrial
Two Stroker

Re: Velocette Scrampler 500,es wird !!!!

Beitrag von Olditrial »

Hi, es dreht sich nicht um den Hintergrund,vielleicht ist der besser??????
Hebebühne ist eigenbau und kann mit einen Wagenheber von 15 cm bis 95 cm höhe gebracht werden, lockeres arbeiten am ganzem Bike.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lieber eine Bock fahren als einen im Stall
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Keks hat geschrieben:Schöne Motorradhebebühne.Ist die Hydraulisch? Sowas suche ich auch noch.
Guxdu.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nun ja, Tim.

Das ist aber schon ein deutlicher Quali-Unterschied bei den Bühnen.

Die von Dir gelinkte hat den deutlichen Nachteil, dass das Ding nicht parallel abhebt und etwas schaukelig ist. Günters Scherenprinzip solle da besser bzw. paralleler sein.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal so eine Standard-Bühne gebaut. Weiterhin ist das Ablassen der Bühne kritisch, wenn Du das Ventil am Heber zu doll aufdrehst, knallt das Ding satt runter. Ich denke nicht, dass in diesem Falle ein Moped da drauf stehen bleibt. :shock: Bei meinem Umzug von Stuttgart nach D'dorf hatte ich keinen Platz und habe sie deshalb an einen Ex-Kollegen in Ulm dauerverliehen. Mittlerweile denke ich manachmal dran, sie wieder heim ins Reich zu holen, aber wegen einer Bühne fast 1000 km mit Hänger fahren? :-k :-k :-k

Die chinesischen Bühnen sind sowas von billig mittlerweile, dass sich das auch von der Knete kaum noch rechnet. Die haben in der Regel ein Fußpedal zum Hochpumpen und ablassen.

Seufz, nicht auf den Knien krabbeln müssen hat was....

Wenn einer von Euch Bedarf haben sollte, ich müsste die Pläne noch irgendwo auf dem Rechner haben. PN und ich schicke es Euch.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die von Dir gelinkte hat den deutlichen Nachteil, dass das Ding nicht parallel abhebt und etwas schaukelig ist.
Hm, Du müsstest mir bei Gelegenheit dann mal erklären, wieso ein Parallelogramm nicht parallel abheben sollte, und ich kenn auch schaukelige Scherenhubtische. :wink: IMHO ist "schaukelig" eher eine Funktion von "Bauteildimensionierung" und sauberen Buchsen-Wellen/Achsen-Paarungen und nicht vom Funktionsprinzip. Ich mag das Scherenprinzip für die großen Hebebühnen nicht so gerne, weil die über den Boden rollen müssen (was ich bei gefließtem Boden schon doof finde, wenn die Rollen nicht ausreichend groß sind) oder eine Laufbahn als unterer Rahmen brauchen. Ganz ohne Fehlerquellen ist das auch nicht.

EDITH: Herzallerliebster BOFH, kannst Du das mal ein einen Hebebühnenthread umleiten? Ist ja vielleicht für andere auch interessant und hat mit Velos nicht sooo viel zu tun.

Tim
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 6. März 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dem Wunsch entsprochen!
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Olditrial hat geschrieben:Hallo schrauberfreunde, schritt II,Rahmen Kuststoffbeschichtet und verschraubt, Zylinder ist beim Bohren und bekommt ein Neues Herz.
Ich hab da mal eine Frage zum Velo-Motor: Oben am Timing cover ist so ein Hebelchen mit horizontaler Drehachse, das irgendwie auf den einen der Schlepphebel (sieht aus wie der vom Auslaß) wirkt und einer Schenkelfeder. Ich vermute mal, dass das eine Deko-Einrichtung ist, oder?

EDITH: MARTIN!!!! Alter Pfuscher, das gehört doch zum Okinaalthread. [-X

Tim
Zuletzt geändert von Tim am Sonntag 6. März 2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: Hm, Du müsstest mir bei Gelegenheit dann mal erklären, wieso ein Parallelogramm nicht parallel abheben sollte, und ich kenn auch schaukelige Scherenhubtische. :wink: IMHO ist "schaukelig" eher eine Funktion von "Bauteildimensionierung" und sauberen Buchsen-Wellen/Achsen-Paarungen und nicht vom Funktionsprinzip.
Keine Frage, Tim. Das Geschaukel hat durchaus was mit Luft in den "Lagerungen" zu tun. Bauteildimensionierung ist das sekundär, weil die Tragarme aus Quadratrohr 50 mm mit 3 mm Wandstärke sind. Das verformt sich nur minder.
Diese Bühnen, deren Bauanleitung vor ein paar Jahren kursiert hatten, sind eher grobschlächtig. 12,5 mm Bohrung, Lagerung dann eine M 12-Schraube. Dies dient IMHO für eine Beweglichkeit auch bei suboptimaler Ausführung, wackelt aber beim Abheben dann deutlich, weil die Widerlager entgegengesetzt belastet werden.
Whatever, ich hatte das Ding damals relativ akkurat nach Anleitung gebaut, und das schiefe Abheben ist mir dann aufgefallen. Bei zwei Nachfolgeprojekten mit Kumpels war das eher schlechter, weil ungenauer gefertigt. Wir hatten damals dann echt nachgedacht, ob man das nicht in Buchsen lagern könnte, aber das fluchtend hinzubekommen, ist nicht so wirklich einfach.

Bauzustand:
Hebebü2.jpg
fertig:
hb1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Whatever, ich hatte das Ding damals relativ akkurat nach Anleitung gebaut, und das schiefe Abheben ist mir dann aufgefallen. Bei zwei Nachfolgeprojekten mit Kumpels war das eher schlechter, weil ungenauer gefertigt. Wir hatten damals dann echt nachgedacht, ob man das nicht in Buchsen lagern könnte, aber das fluchtend hinzubekommen, ist nicht so wirklich einfach.
Die Bühne von Jans Nachbar (?) ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß - v.a. verstehe ich dabei nicht, weswegen man sich das Leben extra schwer macht und die Drehachse des Wagenhebers unbedingt fluchten lassen will, wenn man es mit einer zustätzlichen Koppelstange sicherer hinbekäme und nur noch die vier Lagerstellen fluchten lassen müsste. Als Grundlage für einen Eigenbau finde ich die Bauanleitung aber trotzdem ganz nett, zumal die Hinweise, die gegeben werden, exakt diese Probleme ja erläutern.

Ich bau mir was ganz anderes, aber das liegt v.s. an meiner Werkstatt (Souterrain, ich brauche die Kisten nicht auf den Boden zu stellen, die Bühne kann eine Minimalhöhe von einem halben Meter haben).

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das was Phil beschreibt habe ich auch bei meiner Bühne.
Meines erachtens nach wiegt aber schwerer, dass die Hebelkräfte mit ablassen der Bühne größer werden. Meine beschleunigt beim Ablassen ziemlich.
Nun, man bekommt es mit Fingerspitzngefühl hin, aber anbinden zum auf und abbocken ist schon empfehlenswert...
Ich hab meine übrigens jetzt eingelassen in den Boden. Damit sie nicht so viel Platz wegnimmt. Sie baut im eingeklappten Zustand schon recht hoch.
Ich kauf mir vielleicht zusätzlich noch ne China-Bühne für den kleineren werkstattraum. Die kann man hin und her rollen, zusammenklappen und nur nutzen wenn man sie braucht. Als Zweitbühne ganz ok, wie ich denke.
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Das was Phil beschreibt habe ich auch bei meiner Bühne.
Meines erachtens nach wiegt aber schwerer, dass die Hebelkräfte mit ablassen der Bühne größer werden. Meine beschleunigt beim Ablassen ziemlich.
Nun, man bekommt es mit Fingerspitzngefühl hin, aber anbinden zum auf und abbocken ist schon empfehlenswert...
Ich hab meine übrigens jetzt eingelassen in den Boden. Damit sie nicht so viel Platz wegnimmt. Sie baut im eingeklappten Zustand schon recht hoch.
Ich kauf mir vielleicht zusätzlich noch ne China-Bühne für den kleineren werkstattraum. Die kann man hin und her rollen, zusammenklappen und nur nutzen wenn man sie braucht. Als Zweitbühne ganz ok, wie ich denke.
Bild

Genau das ist meine, die kam aber damals aus Schweden und hat 250 Euronen gekostet.
Dafür kann man es nicht selber bauen finde ich.
Anbinden muß ich mein Mopped auch nicht, weder beim Hoch noch beim Runter fahren der Bühne.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Genau das ist meine, die kam aber damals aus Schweden und hat 250 Euronen gekostet.
Anbinden muß ich mein Mopped auch nicht, weder beim Hoch noch beim Runter fahren der Bühne.
Die kostete bis vor kurzem auch 249 bei Amazon. Haben sie einfach den Preis erhöht. Na ja, der Preis für Rohkaffee ist kräftig gestiegen. Steigert ja die Verwaltungskosten ungemein :-D

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
Die kostete bis vor kurzem auch 249 bei Amazon. Haben sie einfach den Preis erhöht. Na ja, der Preis für Rohkaffee ist kräftig gestiegen. Steigert ja die Verwaltungskosten ungemein :-D

Seltsamerweise ist der Preis für John Smiths Bier auch kräftig gestiegen.
Besonders die Tranportkosten............hoffendlich vergesse ich das Altmetall nicht mit auf die Insel zu nehmen......ich bin in einem Alter da wird man schon mal etwas vergesslich :nixweiss:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Seltsamerweise ist der Preis für John Smiths Bier auch kräftig gestiegen.
Besonders die Tranportkosten............hoffendlich vergesse ich das Altmetall nicht mit auf die Insel zu nehmen......ich bin in einem Alter da wird man schon mal etwas vergesslich :nixweiss:
Ach Du doch nicht. Du blühender morgendlicher Sonnenschein :blume:

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Boooooooooooaaaaaaaaahhhhhhhhhh......

1.) IMMER das Prinzip des Scherenhubtisches (Nimmt weniger Platz beim rauf- und runterfahren ein)
2.) Ist es doch wohl #*`##-egal ob da unten Führungsschienen sind....sollen sie nämlich sein
3.) Ist die "Lagerung" in 50 X 3 stumpf rausschauend OHNE Buchsen und Gedöns nicht tragbar
4.) NIEMALSNICHT 'ne Chinesenbühne kaufen (aus Prinzip)
5.) Sollte so'n Teil auf Knopfdruck rauf- und runterfahren (Hab'n altes Knie)
6.) Bin ich dabei so'n Teil zu konstruieren...hab' aber NIE Zeit (F**k)

Kapisch???

Mir doch egal

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig
Re: Motorradhebebühne

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: 4.) NIEMALSNICHT 'ne Chinesenbühne kaufen (aus Prinzip)
W.
Dass ja nu Quatsch... :bindagegen:
Wuselwahnwitz hat geschrieben: 6.) Bin ich dabei so'n Teil zu konstruieren...hab' aber NIE Zeit (F**k)
W.
Eben, dann machen es andere (s. 4.) :mrgreen:

Bind mal den Killerhund an, und roll die Matratze aus, dann besprechen wir das und anderes mal. :zwinker:
Antworten