so, jetzt bin ich zwei Tage hier, war schon früher Mitleser und nun frag ich versprochenerweise mal dumm. Ich suche noch ein Mopped, welches sich in halbwegs aufrechter Sitzposition auch auf längere Strecke entspannt bewegen lässt. Auch mal zu zweit. Habe halb Europa mit einer Guzzi Mille GT bereist und nach deren leichtsinnigen Verkaufs und Abwegen fehlt irgendwie mir da wieder etwas adäquates. Nun ist na logo nichts so geil wie eine Guzzi, versteht Ihr ja sicherlich.
Ok, wie ist das mit der Bonneville? Lebensumstandsmässig wird es mit der Ostseeumrundung oder ähnlichen derzeit nichts, aber für mittlere Touren sollte es schon was sein. Klassisch, nix Modernes mit Motormanagment, Abs und EPS und diesen sicher allzu sinnvollen Erfindungen der Gegenwart.
T140? Oder T120? Bin nun kein Trommelbremsenfetischist. Und ich bin auch kein Originalfetischist bei dieser Wahl. Kann man eine "alte" fahren, ohne für jeden KM zwei Stunden Schrauberarbeit zu investieren? Bin Alteisen-Guzzischrauber und -fahrer, also keine Angst vor öligen Fingern und einem Kurbelwellentausch am Splügenpass, aber wenn es nicht zwingend sein muss...fahre ich dann auch ganz gerne mal ein paar Meilen.
Und jetzt die aus allen Moppedforen bekannte und beliebte Frage: Worauf ist beim Kauf als Newbie speziell zu achten? (die wollte ich schon immer mal fragen!) Wo sind die echten "Don´ts and Do-it´s"? Wo wird es hinterher problematisch, wenn man vorher beim Kauf gepennt hat? Gibt es besonders gute Jahre/Modelle/ Serien?? Oder ist eine Commando doch die bessere (teurere) Bonneville?
Danke schon mal vorab und: JA, die Suchfunktion habe ich auch schon getestet. Bin aber auf ein paar Zeilen von euch, den Profis der Szene gespannt.
Ciao
Rassel