A10 Fork oil seal holder Problem

The most popular motor cycle in the world
Antworten
pepperman
Manxman

A10 Fork oil seal holder Problem

Beitrag von pepperman »

Hallo zusammen,

ich dachte neulich, ich schraube mal schnell meine A10-Gabel mit den neuen Führungen und Simmeringen zusammen, paßt ja alles, kann nicht so lange dauern. Abgesehen davon, dass es ja schier unmöglich ist, den ätzenden Federring oben ins Standrohr zu quetschen (kennt jemand einen Geheimtip dafür?), tauchte folgendes Problem auf: wenn der neue Simmering im oil seal holder ist, der dann an das Standrohr geschraubt wird, sind mehr als 2mm Luft zwischen Unterkante Simering und Oberkante Standrohr. Anders ausgedrückt ist das Maß von Unterkante holder bis zum Simmeringanschlag im holder ca. 2,6mm größer als das Maß Simmering plus Gewinde am Standrohr. Oder ganz einfach: der Simmering wird vom Holder nicht fest an das Standrohr gepresst, weil der Anschlag im holder dafür zu weit oben sitzt.

Bei dem ganzen setzte ich voraus, dass die Abdichtung durch eben einen Andruck von Simmering auf Rohr erfolgt. Ist das richtig? Bei dem Spiel, dass ich da habe, würde der Simmering sich ja dauernd hoch und runter bewegen können, das kann es ja nicht sein. Außerdem habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass es offenbar Probleme geben kann, den Simmering überhaupt in den holder reinzukriegen, weil er recht stramm sitzt, wäre ja auch sinnvoll. Meinen und den voher verbauten, undichten Vorgänger, kann ich einfach so reindrücken und rausziehen.

Was passt denn hier jetzt nicht? Der Simmering falsch? Der holder unpräzise im Anschlag? Beides? Hat jemand vielleicht einen rumliegen und kann mir davon das Innenmaß von UK bis Anschlag nennen? Ich legs erst mal beiseite...

Grüße
Michael
Hans-Jörg
Manxman

Re: A10 Fork oil seal holder Problem

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Michael,
hört sich für mich an als hättest du den falschen Simmerring, oder holder. Kläre zunächst mal ab anhand von Ersatzteilliste/Explosionszeichnung ob bei dir alles komplett ist, und ob du die paßenden Teile haßt. Evtl fehlt ein Distanzring, würde das Spiel erklären. Der oilseal holder geht drurchs' verschrauben eine feste Verbindung mit dem Tauchrohr ein, da darf nichts mehr Spiel haben.
Der Simmerring muß auf jeden Fall stramm in den holder eingepreßt oder geschlagen werden, mit nem passenden Rohr oder ner Nuß.

Viel Glück, Hans http://www.cbbc.de/forum/posting.php?mo ... d360af345c#
Phil
SuFu Fetischist

Re: A10 Fork oil seal holder Problem

Beitrag von Phil »

Moin Michael,

das hört sich in der Tat so an, als ob da ein Teil fehlt oder Du den falschen o/s-holder hast.
Die alten Nicht-Triumph-Gabeln an der A 65 musstest Du auch auf der oberen Buchse shimmen, bis das passt. 2,5 mm ist aber schon satt. Die A 10 shims gab es in 0.010", 0.020" und 0.030".
Miss mal den Bund an der alten oberen Buchse, ob der ein dramatisch anderes Maß hat.

Die Simmerringe sollten schon satt sitzen im holder. Allerdings sind die holders auch manchmal nur von zweifelhafter Fertigungsqualität. Ich hatte an der A 65 ewig Malheur mit leckender Gabel und nicht passenden Simmeringen. Da hatten die Deppen die Bohrung für den SiRi in den holders nicht zu Ende gemacht, sondern konisch bearbeitet, aber mindestens 1 mm Unterschied von oben nach unten.

Good luck!
Antworten