Wer kennt den genauen Schwimmerstand f. einen Amalvergaser auf der Commando?
Also nicht die Tipps aus den US-Foren oder das was Amal auf seiner Seite schreibt.Das hab ich nämlich alles durch und gebracht hat es niks ausser der Erkenntnis das es so nicht funktioniert.
Beispiel.US-Forumsguru sagt so ca 2-3 mm unter der Dichtfläche der Schwimmerkammer wenn man auf die Zunge drückt die die Nadel in den Sitz drückt.Ausprobiert,Ergebniss,Motor geht beim Anrollen an die Kreuzung aus und startet erst wieder so nach 5 Minuten.Auffällig war das beim Tupfen so gut wie kein Sprit überläuft.???.
Also bündig Oberkannte Schwimmer und Dichtfläche.Ergebniss,fast wie oben,Motor verschluckt sich beim Schalten und POPPT in den Auspuff.
Also den Stand von 1973 eingestellt.Laut Amal-Seite so ca 2-3 mm über die Dichtfläche.Ab 73 sols ja dann wie oben 2-3 mm unter der Fläche sein.Ergebniss,Motorrad startet perfekt,Warm und Kalt,Sprit läuft beim Tupfen über und der Motor säuselt mit 800 U/min an der Kreuzung vor sich hin.Mein Favorit also.
Andere Meinung oder Tipps??Muss jetzt mal ermitteln wieviel Sprit verbraucht wird.Ich war ja so bei 5-6 Litern.Wenns nicht drüber geht bin ich zufrieden.
AMAL Schwimmerstand
-
oildust
- Two Stroker
Re: AMAL Schwimmerstand
hallo,
gratuliere dann hast du dir ja schon deine lösung erarbeitet - bzw. die ureinstellung bestätigt.
das schwimmer-oben/unten trara liegt wohl an einem schlecht korrekturgelesenem servicebook. macht auch null sinn.
ich hab mir vor jahren auch den spaß gemacht- habe die werte nicht mehr im kopf- norton und triumph waren aber unterschiedlich.
wichtig ist vor allem, das der schwimmerstand - oder besser der kraftstoffstand - bei zwei vergasern identisch ist. ich hatte damals damit angefangen, weils gar nicht passte und daher die synchronisation nicht zum erfolg führte.
ich hoffe , du hast nicht an den plastikschwimmern gebogen...
gratuliere dann hast du dir ja schon deine lösung erarbeitet - bzw. die ureinstellung bestätigt.
das schwimmer-oben/unten trara liegt wohl an einem schlecht korrekturgelesenem servicebook. macht auch null sinn.
ich hab mir vor jahren auch den spaß gemacht- habe die werte nicht mehr im kopf- norton und triumph waren aber unterschiedlich.
wichtig ist vor allem, das der schwimmerstand - oder besser der kraftstoffstand - bei zwei vergasern identisch ist. ich hatte damals damit angefangen, weils gar nicht passte und daher die synchronisation nicht zum erfolg führte.
ich hoffe , du hast nicht an den plastikschwimmern gebogen...
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo!
Hier http://www.britcycle.com/Manuals/Amal_F ... 622069.pdf steht eigentlich alles drin. Aber es ist von Amal, und die wissen ja nicht wie ihre Carbs funktionieren....
Mein Tip: Wenn schon beim Tupfen kein Sprit kommt, klemmt es woanders. Bei niedergedrücktem Schwimmer ist der eingestellte Schwimmerstand ja ziermlich egal. Da muss Sprit kommen. Ausser jemand war so dusselig, den Nadelsitz so weit zu verschieben, dass sich garkeine Öffnung mehr ergibt.
Aber eine Ratte müsste eigentlich verstehen, dass immer ein Loch offen sein muss...
(Sorry - der musste sein!)
Gruss,
Lupo
Hier http://www.britcycle.com/Manuals/Amal_F ... 622069.pdf steht eigentlich alles drin. Aber es ist von Amal, und die wissen ja nicht wie ihre Carbs funktionieren....
Mein Tip: Wenn schon beim Tupfen kein Sprit kommt, klemmt es woanders. Bei niedergedrücktem Schwimmer ist der eingestellte Schwimmerstand ja ziermlich egal. Da muss Sprit kommen. Ausser jemand war so dusselig, den Nadelsitz so weit zu verschieben, dass sich garkeine Öffnung mehr ergibt.
Aber eine Ratte müsste eigentlich verstehen, dass immer ein Loch offen sein muss...
Gruss,
Lupo
-
Alexander
- Manxman
Na ja nun . Red Rat hat ja schon so einiges - ob seines Forumsnamens - weggesteckt .Lupo1776 hat geschrieben:Hallo!
Gruss,
Lupo
Ich war eingangs ob seines Namens auch etwas etwas irritiert aber man gewöhnt sich an vieles .
Aber Red Rat ist ganz offensichtlich auch ein Commando Britbiker und bemüht sich hier auch um sinnvolle postings , da sollte man ev. mal nicht mehr auf seinen Namen rummobben .
Oder wenn es doch zu arg wird , benennt er sich noch mal um .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- ajay01
- Jampotler
...also wenn's um den Monobloc-Schwimmerstand geht, hilft vielleicht die visuelle Kontrolle, etwa wie lt. Foto. Gibt es auch zu kaufen in ähnlicher Ausführung, und ist ja kein Unterschied ob Single oder Twin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Alexander
- Manxman
Ich habe mir eine Schwimmerkammer Ablassschraube mit einem Stutzen angefertigt . Da kann ich einen Klarsichtschlauch draufstecken und dann genau sehen , wie hoch die Benzinsäule steigt . Allgemein sagt man es ja immer : ca 2mm Unterkante Schwimmergehäuse . Aber bei den 930 /932 Amals habe ich noch keinen offiziellen Wert gelesen .
Alexander
Alexander
Die Leute sind so ..
- Knolle
- Manxman
Also, nochmals: Das Problem liegt nicht darin, den richtigen Wert für den Schwimmerstand zu finden, sondern darin, ihn richtig zu messen. Hier eine einfache Methode: In die Schwimmerkammer den Schwimmer mit Achse und Schwimmernadel einhängen. Dichtung auflegen, mit zwei Fingern an der Schwimmerachse festhalten und umdrehen, d.h. auf den Kopf stellen. Der Schwimmer hängt nach unten und drückt die Schwimmernadel leicht gegen den Sitz. Jetzt kannst du exakt sehen, ob der Schwimmerstand korrekt ist (Bei mir an der Atlas ca. 1 mm unterhalb der Schwimmeroberkante). Viel Erfolg und
Gruß aus dem Wendland von Knolle
Gruß aus dem Wendland von Knolle