Motorrad-Kauf in GB, was ist zu beachten?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
speedtwin
Flipperkönig
Re: Motorrad-Kauf in GB, was ist zu beachten?

Beitrag von speedtwin »

speedtwin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Wenn man eine Kiste gar nicht auf seinen Namen zugelassen bekommt, wie soll man dann Road Tax zahlen bzw. davon ausgenommen werden?Tim
Wie gesagt, die road tax disc kann man wie eine Briefmarke im Postamt kaufen, die hat mit der eigentlichen Zulassung nix zu tun.
Atlas750 hat geschrieben: versichert das irgendwer.
Tim
Ich habe mal bei meiner Versicherung angerufen, warte auf deren Rückruf. Mehr später.

Gruß, Wolfram
Versicherung hat nun zurückgerufen. Sie meinten "Ääh, nee sowas machen wir nicht, ääh...am besten rufen Sie mal bei der Zulassungsstelle an, wie das genau geht...". :roll: Gesagt, getan, leider ist die Leitung des zuständigen Herrn zu jeder Tageszeit besetzt... ](*,) ](*,) Ich bleibe am Ball.

Wolfram
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Versicherung hat nun zurückgerufen. Sie meinten "Ääh, nee sowas machen wir nicht, ääh...am besten rufen Sie mal bei der Zulassungsstelle an, wie das genau geht...". :roll:
Naja, die Antwort kannst Du Dir doch denken, oder? Deutsche Kennzeichen darf man AFAIK nur an KFZ schrauben, die auf "Staatsgebiet" stehen - steht die Kiste im Ausland, gibt es da im Allgemeinen wohl irgendeinen Fachausdruck, von dem ich mir leider nur "unzulässig" gemerkt habe damals.

Bei der berühmten ACDC-Grenzversicherung gab es total widersprüchliche Aussagen je nach Dienststelle, die der jeweilige Poster im Lotus-Forum befragt hatte - teilweise auf Nachfrage dann auch gegenteilige von ein und derselben Dienststelle. Dann kam noch eine Wortmeldung von einem, der es mit der beliebten Methode "wird-schon-nix-passieren" versucht hat und dessen Elise (IIRC sogar zwei) vom Zoll beschlagnahmt (oder sichergestellt, was ja ein juristischer Unterschied wäre, oder?) wurde. Ich wär jedenfalls extrem vorsichtig damit, mit britischen Kennzeichen selbst zu fahren oder ein deutsches Kennzeichen im Ausland anzubringen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Atlas750 hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:Versicherung hat nun zurückgerufen. Sie meinten "Ääh, nee sowas machen wir nicht, ääh...am besten rufen Sie mal bei der Zulassungsstelle an, wie das genau geht...". :roll:
Naja, die Antwort kannst Du Dir doch denken, oder? Deutsche Kennzeichen darf man AFAIK nur an KFZ schrauben, die auf "Staatsgebiet" stehen - steht die Kiste im Ausland, gibt es da im Allgemeinen wohl irgendeinen Fachausdruck, von dem ich mir leider nur "unzulässig" gemerkt habe damals.

Bei der berühmten ACDC-Grenzversicherung gab es total widersprüchliche Aussagen je nach Dienststelle, die der jeweilige Poster im Lotus-Forum befragt hatte - teilweise auf Nachfrage dann auch gegenteilige von ein und derselben Dienststelle. Dann kam noch eine Wortmeldung von einem, der es mit der beliebten Methode "wird-schon-nix-passieren" versucht hat und dessen Elise (IIRC sogar zwei) vom Zoll beschlagnahmt (oder sichergestellt, was ja ein juristischer Unterschied wäre, oder?) wurde. Ich wär jedenfalls extrem vorsichtig damit, mit britischen Kennzeichen selbst zu fahren oder ein deutsches Kennzeichen im Ausland anzubringen.

Tim
Das ist ja das Problem in Deutschland/Europa: alles ist bis ins letzte reguliert, nur keine Sau weiss genau, wie :bindagegen: Was bleibt da anderes übrig, als ein bißchen Anarchie im Alltag zu wagen :mrgreen: Spaß beiseite, bei mir war es seinerzeit anders, da die Bonnie auf mich zugelassen war und ich einen Wohnsitz in UK hatte, d.h. ich hätte auch von der Insel nach D in Urlaub fahren können. Aber es muss doch einen legalen Weg geben, das auch zu machen, wenn man das Teil nur da gekauft hat. Geht nicht gibts nicht :!: :!:

Wolfram
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Also mir hatte mein Onkel und auch der ADAC-Berater gesagt, dass diese ADAC-Versicherung bis zu (ich glaube) einen Monat gültig ist und auch in GB gilt.
Wichtig sei, dass das Fahrzeug noch RoadTax hat und das Nummernschild. Ausserdem muss man schon beim Abschluss der Versicherung die Papiere besitzen und auch einen Kaufvertrag haben.
Wenn ich das richtig verstehe kann GB dagegen nichts tun?! Immerhin ist das Fahrzeug dann schon im deutschen Besitz und in DE zumindest über die Versicherung registriert?!

Das mit dem Kurzzeitkennzeichen gilt eigentlich nur in Deutschland. Darf aber zu z.B. Events auch ins Ausland gebracht werden. Allerdings akzeptieren nicht alle Länder das Nummernschild. Und für die "Eventfahrt" muss man sich ganz schön was ausdenken wenn man z.B. in GB erwisct wird oder einen Unfall hat.

Aber besser noch einmal bei den ADAC Versicherungsheinis fragen.
Ich denke die Zulassungsstelle ist die falsche Behörde?!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

pug hat geschrieben:Also mir hatte mein Onkel und auch der ADAC-Berater gesagt, dass diese ADAC-Versicherung bis zu (ich glaube) einen Monat gültig ist und auch in GB gilt.
Das müsste man mal genau wissen, dann wär ja alles gut.
pug hat geschrieben:
schon beim Abschluss der Versicherung die Papiere besitzen und auch einen Kaufvertrag haben.
Wenn ich das richtig verstehe kann GB dagegen nichts tun?! Immerhin ist das Fahrzeug dann schon im deutschen Besitz

und in DE zumindest über die Versicherung registriert?!
Die Papiere hat man ja gewöhnlich vorher nicht, deshalb ist das ja genau der Punkt, erstmal eine Versicherung zu bekommen. Ich bin nicht im ADAC, aber vielleicht kann das einer mal abschließend klären
pug hat geschrieben: Ich denke die Zulassungsstelle ist die falsche Behörde?!
Ääh.., besser zum Finanzamt.., oder Veterinäramt... :?: :mrgreen: :zwinker:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Nee - ich denke, dass es sich um ein Versicherungsproblem handelt. Nicht um ein Zulassungsproblem. Ok wahrscheinlich muss die Zulassungsstelle die Prozedur auch genehmigen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

pug hat geschrieben:Nee - ich denke, dass es sich um ein Versicherungsproblem handelt. Nicht um ein Zulassungsproblem. Ok wahrscheinlich muss die Zulassungsstelle die Prozedur auch genehmigen.
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass man an der Grenze (UK/Frankreich/Belgien/Niederlande) den Kaufvertrag vorzeigt, wenn man denn dann danach gefragt werden sollte, und alles ist gut. Ich behaupte, dass das keiner so genau weiss, wie es richtig wäre. :loldev: Rein statistisch betrachtet: wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten 33 Jahren angehalten/kontrolliert worden bin... :mrgreen:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Statistik ist so eine Sache. Keiner wird an der Grenze De-CH kontrolliert. Dürfte ca. 1:100 sein.
Ich werde jedes 2. Mal dort kontrolliert. Manche Kollegen und Freunde machen sich schon lustig.
Kann man also nicht so pauschal sag. Die Kriterien um kontrolliert zu werden sind für mich völlig schleierhaft.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

pug hat geschrieben:Statistik ist so eine Sache. Keiner wird an der Grenze De-CH kontrolliert. Dürfte ca. 1:100 sein.
Ich werde jedes 2. Mal dort kontrolliert. Manche Kollegen und Freunde machen sich schon lustig.
Kann man also nicht so pauschal sag. Die Kriterien um kontrolliert zu werden sind für mich völlig schleierhaft.

Vielleicht siehst du nicht ganz so vertrauenswürdig aus :mrgreen: :versteck:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Statistik ist so eine Sache. Keiner wird an der Grenze De-CH kontrolliert. Dürfte ca. 1:100 sein.

Na ja... als ich auf sein Konto überwiesen hatte, kam vier Tage später der Verfassungsschutz zu mir ins Haus... Nur weil ich so viele Kinder habe, hatten sie mich nciht mitgenommen :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Hm, muss ich mir wohl einen anderen suchen, der meine Millionen in die Schweiz bringt :-k :gruebel: :mrgreen:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:

Na ja... als ich auf sein Konto überwiesen hatte, kam vier Tage später der Verfassungsschutz zu mir ins Haus... Nur weil ich so viele Kinder habe, hatten sie mich nciht mitgenommen :twisted:
Hehe ;)
Hast Du auf Mitleid gemacht?

Speed: Ich nehme Deine Millionen auch so - die müssen ja nihct unbedingt in die Schweiz ;-D
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

pug hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

Hehe ;)
Hast Du auf Mitleid gemacht?

Speed: Ich nehme Deine Millionen auch so - die müssen ja nihct unbedingt in die Schweiz ;-D

Brauch er nicht, er sieht so schon bedauernswürdig aus :rofl:
Besonders wenn er in Smithbier gebadet hat (schade hier gibt es kein totlachsmilie)
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten