ich will ja auch keinen langweilen, aber hat mal einer in die alte Lockheed Bremsanlage dauerhaft DOT 4 eingefüllt.
Gabs da Probleme mit Aufquellen, Undichtigkeiten etc.?
Ne ganze Menge :bos´n hat geschrieben:Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
und sonst?
Holst Du das Zeug mit der Pipette aus der Bremsanlage?!!Martin hat geschrieben:Das bisschen Menge in unseren Anlagen. Da dauert wechseln mit entlüften keine Stunde...
Okay, die Ansage gilt - weitere Meldungen zu "CBBC-Land sucht den Bremsflüssigkeitsschnellwexler"? Oder sollen wir ein Düll draus machen?jan hat geschrieben:Holst Du das Zeug mit der Pipette aus der Bremsanlage?!!Martin hat geschrieben:Das bisschen Menge in unseren Anlagen. Da dauert wechseln mit entlüften keine Stunde...
Gottlob hab´ ich an meinen Moppeds nur Seilzugbremsen...Atlas750 hat geschrieben:Okay, die Ansage gilt - weitere Meldungen zu "CBBC-Land sucht den Bremsflüssigkeitsschnellwexler"? Oder sollen wir ein Düll draus machen?
Und im Umkehrschluss zersetzen sich die Gummimanschetten von unseren und allen sonstigen Bikes , wenn sie mit DOT 5 befüllt werden .Klaus Thoms hat geschrieben:Ne ganze Menge :bos´n hat geschrieben:Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
und sonst?
1. Vorteil von dir angeführt, muss also nie gewechselt werden , schreibt HD bei den DOT5 Anlagenn auch nicht vor!!
2. greift Lack nicht an , vermeidet also vergammelte Bremszylinder und schlimmeres..
3. hat einen sehr hohen Siedepunkt , der selbst von DOT 5.1 nicht erreicht wird
Nachteile :
Gaaanz leicht komprimierbar , Druckpunkt nicht so hart ( was bei ner Notbremsung ohne ABS auch ein Vorteil ist !! ) und ist sauteuer .
Das DOT5 hier nicht "zugelassen" ist , ist absoluter Bullshit.
In DOT5 Anlagen niemals DOT 3 / 4 oder 5.1 verwenden , Dichtringe quellen auf .
In DOT 3 / 4 / 5.1 Anlagen kann man nach vollständiger Reinigung ( zerlegen !! ) DOT5 verwenden , die Siliconflüssigkeit greif nix an , aber verklumpt , wenn noch Reste von Glykolflüssigkeit drin ist, dann verstopft gerne die Nachlaufbohrung und die Bremse fällt aus .
Klaus