Triumph T120 OiF

The best motorcycle in the world!
Antworten
uebermueller
Manxman
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 09:37

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von uebermueller »

Nima, schon wieder aufm Schlauch :lol: der forumsbekannte Narziß mit den Doppelpunkten... Gruß vom tollsten C;H;R;I;S;T;I;A;N;

und warum mögt ihr keine OIFs :(
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von pug »

- Ja, ich stehe wieder mal auf dem Schlauch (In letzter Zeit immer öfter :( )
- Nein, ich blicke es immer noch nicht - meine aber das S : und noch mehr Doppelpunkte und Buchstaben schon in einer Signatur gelesen zu haben
- Nein, Zumindest ich habe nix gegen OiF
Tribiker
Manxman
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. April 2009, 05:18
Wohnort: Schweiz

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Tribiker »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bonneville T120 und T120R?

Gruss Robi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Martin »

Tribiker hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bonneville T120 und T120R?

Gruss Robi
Das "R"...
Nein Spaß
In UK und General Export gab es früher die T120
In den USA gab es die T120 als Straßenmodell "Road" (T120R) und als "Competition" (T120C)
Es gab auch noch TT, aber dazu müsste sich Eddie mal äußern, er sollte da noch mehr Detailwissen haben als ich.
Man kann grob sagen T120 = UK & GE; T120R = USA (Gab noch East- and Westcoast Varianten ;-))
Die US Modelle hatten optisch ein paar kleinere Unterschiede, wie z.B. kleinere Tanks und Rücklichter, Lenker und wie ich meine mich zuerinnern, kleinere Schalldämpfer?
Technisch waren sie eigentlich grundsätzlich gleich.
Die T120C hatte eine hochgelegte Auspuffanlage. Schöne 2-2 Krümmer halbhoch links und rechts am Motor vorbei. Schöön..
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6825
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hahahaaaaaa...

So'n Satz Krümmer habbich noch.......

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hahahaaaaaa...

So'n Satz Krümmer habbich noch.......

Wusel
Solltest Du nicht am Zeichentisch sitzen...? Beinahe wäre ich heute vorbei gekommen..obwohl...vielleicht komm ich ja noch... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 18:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von hasard »

Beinahe wäre ich heute vorbei gekommen..obwohl...vielleicht komm ich ja noch...
Was für eine Drohung..und das im neuen Jahr....

Solche Krümmer hab ich auch noch.....leider ist euf einer Seite ne Delle....
Hab ich mal fürn Chopper gebraucht......der welcher nie fertich wurde
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Tribiker
Manxman
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. April 2009, 05:18
Wohnort: Schweiz

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Tribiker »

Hallo zusammen

Was waren damals die Unterschiede zwischen der US-Auslieferung und derjenigen in Europa? War es nur der Benzintank oder gab es noch weitere Merkmale?

Gruss Robi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Martin »

Tribiker hat geschrieben:Hallo zusammen

Was waren damals die Unterschiede zwischen der US-Auslieferung und derjenigen in Europa? War es nur der Benzintank oder gab es noch weitere Merkmale?

Gruss Robi
Unterschiede die mir bekannt sind, die aber nicht in jedem Baujahr gleich waren...

Hauptsächlich waren die Unterschiede optischer Natur.
Es gab einen Teilekatalog für UK & General Export und einen (oder auch zwei:Ost- Westküste) für USA.
In den USA gab es irgendwie mehr Modelle, die sich aber auch vornehmlich optisch unterschieden.
Um welches Bauahr geht es denn. Das macht die Sache einfacher.
Ansonsten wie ich schon geschrieben hatte. Auspuffanlage Töpfe in USA kürzer, Rücklichtgehäuse teilweise anders, Stoßdämpfer hinten in USA früher Schraubenfedern sichtbar, in UK länger mit Schutzkappen, Unterschiedliche Reifengrößen, bzw. Raddimensionen 19"/18", Andere Lenker, unterschiedliches Lackierschema,
68/69 gab es z.B. in USA an manchen Modellen starre Gabelbrücken, wohingegen in UK in Gummi gelagerte Lenkerbefestigungen waren, In USA gab es Seitenreflektoren..., verchromte Schutzblechstreben anstelle von schwaz lackierten
Also ne Menge Kleinschiss.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tribiker
Manxman
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. April 2009, 05:18
Wohnort: Schweiz

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Tribiker »

Hallo Martin

Es geht um das Baujahr 1970 (Fahrgestell-Nr. AD), also noch vor OiF. Im TMOC Deutschland habe ich vorhin noch einen Link zu diversen wervollen Dokumenten gefunden:

http://www.tmoc.de/forum/thread.php?thr ... 9ea65d0392

Im Anhang ein Bild obiger Bonneville. Diese Lackierung habe ich so noch nie gesehen, kann das trotzdem original sein?

Besten Dank und Gruss, Robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Martin »

Hallo Robi!
Ich nehme mal an, dass Du diese Maschine kaufen willst?
Ist denn 100%ige Originalität so wichtig?
Aus der ferne anhand des schlechten Fotos sehe ich ein schönes Motorrad.
Das Rücklicht ist USA Version. Ein paar Teile sind chrom, die eigentlich schwarz sind (Halter für Auspuffe z.B.)
Die Bank ist anders bezogen und es fehlt das Grabrail (Haltebügel Sozius). was der Linie aber gut tut.
Die Lackierung war in diesem Baujahr nicht wie die, die dran ist. Es gab aber Lackeirungen von Triumph, die sahen so aus. Grundfarbe weiß und dieses rot sehen gut aus, ich muss nachsehen, ob und wann das original war.
Chromschutzbleche waren auch US spezifisch, gab auch welche in Alu und Stainless Steel...

Der Link zu Classicbike.biz wurde hier schon recht häufig geposted...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von speedtwin »

uebermueller hat geschrieben: und warum mögt ihr keine OIFs :(
Christian, ICH mag OiFs :knuddel: Wir Jungs aus`m Tal müssen ja schließlich zusammenhalten :halloatall: :bia: :D BTW, was macht der Tiger.. :?: :?:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
ohne Unterlagen und Details ...
1970 war das einzige Jahr, in dem die vorderen Motorhalteplatten separat abgeschraubt werden konnten. Der Fall? Bj. 1970
Nicht? Die Lackierung und das Ruecklicht sehen nach 1968 aus. Der Tank ist etwas gross fuer US?!
Die Sitzbank muesste dann allerdings anders aussehen, ggf. nachtraeglich neu bezogen. Weitere Details sehen aus der Ferne ebenfalls nach '68 aus.
Insgesamt schneidiger Hobel ...
Alles Gute noch fuers Neue Jahr von Down-Under,
bis naechstens,
Volker
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Nicht? Die Lackierung und das Ruecklicht sehen nach 1968 aus.
Das Rücklicht gab es 68, 69 und 70
Insgesamt schneidiger Hobel ...
Volker
Absolut!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7862
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben: Alles Gute noch fuers Neue Jahr von Down-Under
Hallo Volker,

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Ws machst Du denn bei die Aussies?
Antworten