Slick 50 oder Mathy ?!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
oildust
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. September 2010, 22:47

Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von oildust »

Hallo und frohes Neues !

wo gibt es denn noch (günstige Restposten?) Slick50 o.ä.?
Wer hat was für Erfahrungen damit gemacht.
Ich überlege einen AMC Getriebeeinsatz.....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Martin »

Wenn du Slick 50 bekommen kannst. Kauf alles. Dann stell den Karton in dein Auto und fahr das Ganze Zeug zur Sondermüllannahmestelle. Ganz vorsichtig hintragen und Dich überzeugen, dass der Annehmende es auch entsorgt.
Damit hast Du der Klassikerszene den größten Dienst erwiesen den Du machen konntest ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
oildust
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. September 2010, 22:47

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von oildust »

aha, keine Erfahrung aber eine Meinung ...oder gibt es fundierte Hintergründe - das wär klasse
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

aus einem andern Forum übernommen (der Autor möge es mir verzeihen)
Aber recht hat er und ich schliesse mich seiner Meinung an.

MfG
Ralph

Im grunde ist Slick50 ein Öl mit Feststoffen. (Auch wenns PTFE ist).
Als Maschinenbau-Ing. würde ich niemals etwas mit sowas schmieren.
Die Hydrostatischen Lager im Motorblock können sich zusetzten, wenn sich die Partikel irgendwo sammeln und verbacken.
Und Wälzlager vertragen Feststoffe sowieso nicht. (80% aller Lageschäden sind auf Verschmutzung zurückzuführen.)

Bei untergeordneten, technisch groben Systemen ist das sicher einsetzbar. zB. Fahradketten oder andere offene System wie Scharniere an Scheunentüren oder ähnlich. =D>

Für Kfz-Motoren und Getriebe.....Pfoten weg und das Geld lieber für gute (und reine) Öle ausgeben.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Phil »

oildust hat geschrieben:aha, keine Erfahrung aber eine Meinung ...oder gibt es fundierte Hintergründe - das wär klasse
Ach weißt Du, Namenloser... Das Zeuch wird doch schon so lange in Voodoo-Kreisen zur Wunderheilung toter Motoren benutzt.
Es ist/war schweineteuer, ich glaube mich zu erinnern, dass die wunderbaren Gutachten zur Wirksamkeit des Zeuchs immer sehr sehr schwammig waren und so eigentlich nichts ausgesagt haben.

Eine Zeitlang war auch irgend eines dieser Wunderprodukte auch groß in Mode in Sachen Verkäufer werben im Schneeballsystem. Ob das jetzt Slick 50 war, weiß ich nicht. Ein Kumpel hatte mich da mal dafür halbtot gequatscht, um mich da auch mit reinzukriegen, in den Verein. Ist aber so mehr als 30 Jahre her. Spätestens da war jegliches dieser Produkte für mich unten durch.

Oder diese Wunder-Nebenstromölfilter, bei denen man das Öl nie mehr wechseln musste.... Was ein Scheiß....

Whatever: wenn eines dieser Wunderprodukte taugte, hätte es sich am Markt durchgesetzt, so einfach isses. Die Verschwörungstheorie, dass das ach so innovative Zeuch von den Ölmultis aus Profitgründen totgemacht wurde, ist eine Dolchstoßlegende par excellence.

Ich habe meine Meinung, also verwirren Sie mich nicht mit Argumenten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Martin »

oildust hat geschrieben:aha, keine Erfahrung aber eine Meinung ...oder gibt es fundierte Hintergründe - das wär klasse
Wie meine Vorredner schroben...
Also manche Erfahrungen muss man nicht machen.
Slick 50 wurde vor Jahren schon in den Oldtimermagazinen hoch und runter diskutiert. Es war sogar so, dass die "Firma" sich nicht zu schade war, fingierte Berichte und Leserbriefe zu lancieren. Der Knaller war einmal ein Brief eines angeblichen Spitfire Fahrers, der Slick 50 in höchsten Tönen lobte. Weniger Spritverbrauch, mehr Leistung. und das Beste: Bei Höchstgeschwindigkeit von 190 hatte der Motor satte 200 U/min weniger... :!: :shock: :mrgreen: Klar? Klar!
Das Zeug ist einfach nicht wert, probiert zu werden.
Warum auch? Was versprichst Du Dir davon?
So ein britisches Getriebe hat doc kein Schmierproblem...
Aber wenn Du lieber hören möchtest: Toll, gutes Zeug... Dann schreib ich dir das auch ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
oildust
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. September 2010, 22:47

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von oildust »

irgendeiner unserer "kollegen" hatte das Zeug mal in Gabel und Getriebe - nur wer wa'rs - u n d - hat die "Begeisterung" angehalten ???? (is 'was her....)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Martin »

Warum nutzt Du nicht die Suche?
Und auch Slick 50 bei Google eingegeben gibt Dir ausreichend Aussagen.
Und auch hier kannst Du diese lancierten einträge sehenvon wegen 5° geringere Motortemparatur (als wäre das gut :twisted: ), mehr Leistung und weniger Verbrauch..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
eby_at
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 19:39
Wohnort: A 3140 Pottenbrunn

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von eby_at »

und wenn schon die "vorwärtswurschtler"-fraktion 2006 davon gewarnt haben.....

http://www.motor-talk.de/forum/oelzusae ... 58611.html
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1130
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 17:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Higgins »

Moin oildust (oder wie Du immer heisst) !

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe das Zeug bei Getriebe und Motor vor zig Jahren mal ausprobiert.

Den Nutzen von Slick 50 oder wie das immer heißt hat der Hersteller als Gewinn - ich habe nur Geld für nothing ausgegeben.


Da kann man besser das Geld in Öl oder Bier =P~ investieren.


Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 07:14

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Heino von Kirn »

Zu mir kam mal einer mit seiner Bonneville, die Kupplung würde plötzlich so schleifen. Ich hab gefragt was er denn gemacht hat. Ja nix, hat er gesagt. Dann hat sichs rausgestellt, dass er vor einer Weile auch so n Zeugs in den Motor reingekippt hat. Seit dem weiß ich auch dass die Triumphen in den Kettenkasten entlüften.

Gruß Heino
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Slick 50 oder Mathy ?!

Beitrag von Martin »

Heino von Kirn hat geschrieben: Seit dem weiß ich auch dass die Triumphen in den Kettenkasten entlüften.

Gruß Heino
Ab 69!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten