Pleuel A65

The most popular motor cycle in the world
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Pleuel A65

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

8.Mar.2003 00:48

Interesse halber, wer kann mir zuverlässig sagen, weshalb das linke Pleuel oben rechts und links die beiden Bohrungen hat, aus denen offensichtlich Öl spritzt? Dienen sie zur Schmierung oder Kühlung des Kolbenbodens? warum dann nur links? Um das Öl abzuführen nachdem es am zweiten
Hubzapfenangekommen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vergleichbare Triumph Twins haben diese Bohrungen auch nicht.
Liebäugle im Moment mit Carillo Pleuel, da ich den "Alten" nicht mehr so traue, haben die Carillos auch diese Bohrungen?
Bin über jeden Tip dankbar.

Johann
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ruf mal bei Peter Weigelt an. Der hat neue Alupleul im Angebot wobei das umwuchten der KuWe entfällt. Der kann Dir auch die Frage zu den Ölbohrungen beantworten.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Plassi

Beitrag von Plassi »

Also ich habe bei mir auch die Originalen raus geworfen und MAP-Pleuels verbaut.
Sind besser als Carrillo und genauso haltbar.
Weigelt, SRM bieten mittlerweile Nachbauten von MAP an. Michael Fürst hatte mich damals sogar gefragt ob ich meine MAP-Pleuels nicht wieder verkaufen wolle. <- Das hatte ich nicht getan.
Bei den Carrillo Pleuels musst du auf jeden fall dynamisch Wuchten lassen, was bei MAP eigentlich nicht notwendig ist, weil das Gewichtsverhältins gegenüber Stahl geringer ist.

Gruss Plassi
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Plassi hat geschrieben:Also ich habe bei mir auch die Originalen raus geworfen und MAP-Pleuels verbaut.
Sind besser als Carrillo und genauso haltbar.
Weigelt, SRM bieten mittlerweile Nachbauten von MAP an. Michael Fürst hatte mich damals sogar gefragt ob ich meine MAP-Pleuels nicht wieder verkaufen wolle. <- Das hatte ich nicht getan.
Bei den Carrillo Pleuels musst du auf jeden fall dynamisch Wuchten lassen, was bei MAP eigentlich nicht notwendig ist, weil das Gewichtsverhältins gegenüber Stahl geringer ist.

Gruss Plassi
Sorry, wie kommst Du darauf, dass die MAP besser sind als Carrillos? Mit so einer Behauptung wäre ich sehr vorsichtig :wink: Pleuel misst man eigentlich daran ob sie reißen, oder nicht. Carrillos reißen definitiv nicht, bei MAP fehlt bisher ein Erfahrungswert. Da sie aus Alu sind unterliegen sie dem gleichen Problem wie die Originalen. In 30 Jahren reden wir uns mal wieder (im Altersheim am Mopedstammtisch). Dann vergleichen wir meine Carrillos mit Deinen MAP :lol:
Nicht dass Du mich falsch verstehst, die MAP machen einen guten Eindruck. Leider ist die Firma wohl nicht gewillt im großen Stil zu produzieren, für Triple sind die momentan nicht lieferbar.
Die Kurbelwelle musst Du nicht wuchten lassen, wenn die Pleuel das gleiche Gewicht haben. Das heißt nicht, dass man die Welle nicht eh wuchten lassen sollte. Das tut einem britischen Twin recht gut. Der einzige Vorteil der MAP Pleuel ist der (etwas) günstigere Preis.
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Plassi

Beitrag von Plassi »

Hallo!

Bei mir liegen die MAP Pleuels z.Zt. nur im Regal bei den anderen 20 Bikes die ich noch restaurieren muss.
Also wenn mir ein Händler wie Michael Fürst zu den MAP Pleuels rät und mir von den Carrillos abrät hat das schon einen Grund.
Leider kann ich zu Carrillos nur wenig sagen. Kosteten damals das doppelte als MAP.
Da ich meine Möpps sowieso nicht alle fahren kann (ca. 40) werden die MAPs noch lange halten. *grins*

Gruss Plassi
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Plassi hat geschrieben:Hallo!

Bei mir liegen die MAP Pleuels z.Zt. nur im Regal bei den anderen 20 Bikes die ich noch restaurieren muss.
Also wenn mir ein Händler wie Michael Fürst zu den MAP Pleuels rät und mir von den Carrillos abrät hat das schon einen Grund.
Leider kann ich zu Carrillos nur wenig sagen. Kosteten damals das doppelte als MAP.
Da ich meine Möpps sowieso nicht alle fahren kann (ca. 40) werden die MAPs noch lange halten. *grins*

Gruss Plassi
#
Hallo Plassi!
Zu im Regal verstaubenden Pleuels sag ich jetzt mal nix. Allerdings denke ich nicht, dass Fürst Dir aus technischen Gründen abgeraten hat sondern wohl eher aus ökonomischen. Ich habe schon mit einigen über dieses Thema geredet, die Aussage geht immer in Richtung Carrillo wenn man für ewig Ruhe haben will.
Ein Rat an Dich wäre, sich von 35 Moppeds zu trennen, die anderen 5 davon mit Carrillos und Omegakolben, Megacycle Nockenwellen und sonstigem Edelzeug auszurüsten und mit diesen Dingern zu fahren :lol: :wink:
Gruß, Martin

Craig Vetter
Plassi

Beitrag von Plassi »

Martin hat geschrieben:
Hallo Plassi!
Zu im Regal verstaubenden Pleuels sag ich jetzt mal nix. Allerdings denke ich nicht, dass Fürst Dir aus technischen Gründen abgeraten hat sondern wohl eher aus ökonomischen. Ich habe schon mit einigen über dieses Thema geredet, die Aussage geht immer in Richtung Carrillo wenn man für ewig Ruhe haben will.
Ein Rat an Dich wäre, sich von 35 Moppeds zu trennen, die anderen 5 davon mit Carrillos und Omegakolben, Megacycle Nockenwellen und sonstigem Edelzeug auszurüsten und mit diesen Dingern zu fahren :lol: :wink:
Gruß, Martin
Naja erstmal das Geld haben um die alle fertig zu machen. Meine BSA ist leider schon seit 6 Jahren abgemeldet, weil ich eine neue Kurbelwelle brauche. Hatte mal überlegt die KW auf Nadellager umzubauen. Leider wurde ich Arbeitslos und konnte mein Projekt nicht mehr durchführen.
Jetzt fehlt mir wie gesagt eine KW weil meine alte abgedreht wurde. Zylinder muss gebohrt werden und neue Überrmasskolben müssen auch her.
Scharfe Nocke, MAP habe ich schon.
Vielleicht kennst du Firmen die günstig Kolben anbieten?
Sry gehört ja nicht zum Thema!
Werde mal einen neuen Thread aufmachen.

Gruss Plassi
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Nun ja, ich meine das mit der großen Anzahl ohne Häme. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass weniger tatsächlich mehr ist. Ich habe jetzt 7, alles Triumph. Ich hatte auch mal dabei ne Guzzi, ne Honda, ne MZ... Die sind alle weg um sich auf eines zu konzentrieren. Allerdings habe ich Mühe, bei der Anzahl die wirklich wichtigen Dinge in Angriff zu nehmen. Ich werde sicher noch irgendwann eher was abgeben, habe doch tatsächlich auch dieses Jahr schon eine Triumph verkauft :shock:
Zu Kolben kann ich für BSA nicht viel sagen. Aber wenn Du Qualität suchst ist das Wort günstig nicht ganz einfach. An Deiner Stelle würde ich mal in Holland suchen. Da gibt es einige Händler und eine gute Szene. Wer weiß?
Und zum Nadellagerumbau? Wenn Du schon so weit bist, was ist daran so teuer? OK, das Gehäuse muss bearbeitet werden. Aber sonst?Klär mich auf...
Besten Gruß, Martin

Craig Vetter
Plassi

Beitrag von Plassi »

Hallo!

Endlich mal jemand mit dem ich mich austauschen kann.
Ich habe hier eine A10, T100R, A65, TR5, 3TA, B31 <- glaube ich, Göricke, Adrie, HD, XS 650zig davon, 2 CB 750, 2 TX 750, GSX750, CB450s, CB 50, KTM roller,... Alle fallen mir jetzt nicht ein.
Von dem Nadellagerumbau habe ich die Technischen Zeichnungen. Nur muss das Kurbelgehäuse aufgedreht werden und in den Deckel eine Hülse eingeschweisst werden. Alles andere mache ich selbst. Ich habe zwar eine Dreh- und Frässbank aber selbst traue ich mich nicht daran.
Meine KW muss ausserdem noch geschliffen (Pleuellager) und gehärtet werden. Dynamische Wuchten kommt auch noch dazu. Bohren vom Zylinder und neue Kolben.
Ich traue leider kaum einem Händler, der mir den KW-Lagersitz auch vernünftig aufbohrt bzw. wo ich nicht weiß wie gut er seine Arbeit macht.
Meine A65 ist eben mein Lieblingsmöppi. Daran darf nicht jeder schrauben.
Das ganze ist ja auch erst entstanden weil so ein Depp von Händler das Gleitlager KW nicht richtig angepasst und gesichert hat, dadurch hat sich das Lager verdreht und die Ölbohrungen fast verschlossen.
Den Rest kannst dir Denken was passiert ist.

Habe fast alles doppelt für die A65 rumfliegen nur eben keine KW oder Zylinder.
Und nochmal auf MAP zurückzukommen ist die Form der MAP Pleuels wesentlich besser für die Verwirbelung. Wegen der kantigen Form.

Für Händleradressen, die wirklich gute Arbeit machen und auch günstig sind. Weigelt kenne ich eigentlich schon sehr lange <- hat leider Apothekenpreise. Die Arbeit die er leistet ist gut bis sehr gut.

Gruss Plassi
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Plassi,

es ist ein einziger großer Wettbewerb im Leben...

Der, der mit den meisten Mopeds, Teilen und dem meisten Werkzeug stirbt, hat gewonnen... :lol: :lol:

Wenn Du eine A 65 Welle suchst, ich habe noch zwei, zumindest eine ist noch im Originalmaß, wenn ich mich recht entsinne. Wobei das ja bei einem end feed-Umbau ja nicht so wichtig ist.

Von einer könnte ich mich trennen. Bei Bedarf bitte pn.
Ich habe auch MAP-Pleuels drin, aber so doll finde ich die nicht. Die Teile haben ja nicht mal eine Buchse für den Kolbenbolzen. Mal sehen, wie sich das mit den Jahren so entwickelt. Carillo wäre mir lieber gewesen, aber recht teuer und dann noch das Umwuchten.
Grundsätzlich gebe ich Martin da Recht, mal sehen, wie sich die MAP-Pleuels in puncto Alterung verhalten.

Gruß aus Stuttgart

Ph.

Noch was. Ich gehe gerne zu Weigelt. Der kann was und hat auch gute Zulieferer bzw. Teileinstandsetzer. Bzgl. des Preises muss ich immer an die Amis denken. Die sagen es ganz pragmatisch: You get, what you pay for. :D :D

Und noch was.... Kolben von Wahl, Fellbach oder Hepos. Von GPM bin ich nicht sooooo begeistert. Die haben zu wenig Überguß und sind deshalb auf dem Boden etwas rauh, was wiederum Ölkohleablagerungen fördert. Hepos sind glatt. Wahl besorgt Dir Kolben, die Du mit einem etwas geringeren Spiel fahren kannst. Die 12/100 mm von Hepo odr GPM sind ja nicht wirklich wenig...
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hey Phil!
Zu den oberen Pleuelaugen... Die späten Triumph Pleuel hatten auch keine Buchse mehr dort. Man hatte die Erfahrung gemacht, dass dies nicht notwendig war. Und wenn Du dann reparieren musst.. Weigelt hat mir in ein Pleuel ohne Buchse einfach eine eingesetzt. Warum auch nicht? Man muss nur das Material abnehmen was notwendig ist. Die Bohrung war ja bei den mit Buchsen größer, was soll also passieren, wenn Du eine spätere kleinere Bohrung etwas vergrößerst? Zumal die restlichen Abmessungen identisch sind...

So... und nun ihr armen Schlucker :twisted: Dass Euch der Sabber aus dem Mund fließt 8) :lol: :arrow: Bild

Aber noch ne Frage: Was bitte soll an irgendeiner Verwirbelung vom Pleuel besser sein...? Sind wir hier bei der Weltraumfahrt? Die Schleuderschmierung funktioniert doch eher durch die Kurbelwellendrehzahl wunderbar...
Gruß, Martin

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tztztztztz....
Armer Schlucker? Nur 'ne BSA?
Ich kriege ja zur Zeit echte Nettigkeiten von Dir ab, Martin....

Whatever, das mit dem Verwirbeln ist IMHO echtes Voodoo... :D
Erinnert mich ein wenig an die Nology-Zündkabel... :lol: :lol: :lol:

An den Carillos gefällt mir der hochfeste Stahl und die durch Kugelstrahlen noch nachverdichtete Oberfläche... Wenn nur die Kohle nicht wäre, der Motor von meiner A 65 ist damals kpl. neu gemacht worden.

Über den damals hingeblätterten Preis lasse ich mal das Mäntelchen der Barmherzigkeit sinken.... Aber die Carillos wären nicht mehr drin gewesen damals.... :cry:

Gruß aus Stuttgart

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Ole Stolzer Spanier, (Borgholzhausener) :lol:

In meinen Motor kommen MAP-Pleuel! basta!
Die sehen nicht nur gut aus, die sind auch im Rennsport erprobt.

Bis demnext
Ralph
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Tztztztztz....
Armer Schlucker? Nur 'ne BSA?
Ich kriege ja zur Zeit echte Nettigkeiten von Dir ab, Martin....

Ph.
Na, dann schau mal in Deine privaten Nachrichten :)

Craig Vetter
Plassi

Beitrag von Plassi »

Hallo!

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen jeden Tag ein anderes Möppi zu fahren. Fünf sind ja schon angemeldet fehlen noch zwei. Bin gerade mit der T100 dran. Zylinderkopf wurde geschweißt und nun läuft die kleine wieder.
Leider hat der Tank einiges mitgemacht LOCHFRASS. Den muss ich erstmal schweißen. Danach ist die Bonni dran und meine A65.
Stimmt schon das die MAP Roh sind und noch eingearbeitet werden müssen.

Bei Carrillo finde ich den Preis abstoßend. Wer weiß schon wie lange ein Carrillo hält!?
Was mich allerdings interessiert ist die Längenausdehnung von Alu und Stahl. Weil bei Alu die Ausdehnung fast doppelt so gross ist wie bei Stahl.

Gruss Plassi
Antworten