Zollschrauben
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Nockenwellen
Und das hier fand ich auch so interessant, dass ich es mir mal runtergeladen habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
Komm´ mir nicht mit Logik!! (Aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass die BA-Gewindemaße an metrische Größen angelehnt worden seien. Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.)Martin hat geschrieben:Erkläre mir lieber mal die Logik des Aufbaus von BA
Vielleicht taucht hier ja doch noch einer auf der Bildfläche auf, der sich wirklich auskennt.
-
- Manxman
Tröstlich zu erfahren daß ich nicht der einzige bin der diesen Fehler gemacht hat BSC falsch zu Übersetzen, und ja es heißt Whitworth.# BSC = British Standard Coarse = "englisches Grobgewinde"
# BSF = British Standard Fine = "englisches Feingewinde"
# BSC < die 2. Variante, zur besseren Abgrenzung auch gerne BSCy genannt > = British Standard Cycle = feinstes Zweiradgewinde, eigentlich ursprünglich an Fahrrädern, dann auch an unseren heißgeliebten Moppeds verbaut. Besonderes Kennzeichen: 26 tpi < auch "t.p.i."
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... HaW-KxA0sg
Und Jan, wo hast du diese Übersetzung her, ich kann mich da dunkel an einen Artikel im Motorrad classic vor zwanzig Jahren erinnern.
Gruß Hans
- Martin
- Mutti
Ich teile mal das Gewindethema ab und verschieb es in "Rest of"
Ob jetzt BSF, BScy, UNF, UNC oder BA verbaut ist... Das ist in meinen Augen gar nicht das Problem.
Das Problem ist viel mehr, dass es genug Schlaumeier gibt, die mal eben so denken "Ach, Zoll ist doch alles Sch. und komisch... Ich mach das mal richtig"
Und Zack findet man an einem alten englischen Motor eine verwirrende Mischung an Schrauben und Bolzen.
Am Häufigsten wohl alle Durchsteckschrauben in metrisch, eingeschraubtes in Zoll. Aber auch fürchterliche Umschneideorgien gibt es. Ich hatte mal einen Motor hier, da hat der Besitzer eine Rechnung eines Motorencenters dabei gehabt. Darauf stand "umschneiden sämtlicher Gewinde in metrische Maße"
Da fand man auch mal M8 wo 1/4" hingehört. Und alles kann man dann doch nicht umschneiden... Zylinderkopfbolzen z.B.
Dann arbeitet man irgendwann mit seinem angeschliffenen Schraubenschlüsselsatz aus dem Obi auf Kante.
Warum also nicht einfach dem Original folgen und den passenden Satz Schlüssel besorgen?
Übrigens: Sogar brauchbare Zoll Gewindeschneider und -bohrer gibt es.
Ich hab mittlerweile mehrfach bei www.tracytools.com bestellt. War ein goldwerter Tip von Paul hier an Board! (oder war es Wilhelm?)
Gewindeeinsätze gibt es von Re-Coil und Baehr und Helicoil. Möglicherweise auch von TimeSert?
Abschließend für Dich: Entweder Du findest an einer Triumph (gannz frühe mal ausgeklammert) eine Miscung aus BScycle & BSF oder UNF & UNC. Bei Standard Hardware in jedem Fall. Bei z.B.Geblstopfen kann es anders sein, das hat man heute noch nicht im Griff
Ob jetzt BSF, BScy, UNF, UNC oder BA verbaut ist... Das ist in meinen Augen gar nicht das Problem.
Das Problem ist viel mehr, dass es genug Schlaumeier gibt, die mal eben so denken "Ach, Zoll ist doch alles Sch. und komisch... Ich mach das mal richtig"
Und Zack findet man an einem alten englischen Motor eine verwirrende Mischung an Schrauben und Bolzen.
Am Häufigsten wohl alle Durchsteckschrauben in metrisch, eingeschraubtes in Zoll. Aber auch fürchterliche Umschneideorgien gibt es. Ich hatte mal einen Motor hier, da hat der Besitzer eine Rechnung eines Motorencenters dabei gehabt. Darauf stand "umschneiden sämtlicher Gewinde in metrische Maße"
Da fand man auch mal M8 wo 1/4" hingehört. Und alles kann man dann doch nicht umschneiden... Zylinderkopfbolzen z.B.
Dann arbeitet man irgendwann mit seinem angeschliffenen Schraubenschlüsselsatz aus dem Obi auf Kante.
Warum also nicht einfach dem Original folgen und den passenden Satz Schlüssel besorgen?
Ich hab mittlerweile mehrfach bei www.tracytools.com bestellt. War ein goldwerter Tip von Paul hier an Board! (oder war es Wilhelm?)
Gewindeeinsätze gibt es von Re-Coil und Baehr und Helicoil. Möglicherweise auch von TimeSert?
Abschließend für Dich: Entweder Du findest an einer Triumph (gannz frühe mal ausgeklammert) eine Miscung aus BScycle & BSF oder UNF & UNC. Bei Standard Hardware in jedem Fall. Bei z.B.Geblstopfen kann es anders sein, das hat man heute noch nicht im Griff

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Martin hat geschrieben:Warum also nicht einfach dem Original folgen und den passenden Satz Schlüssel besorgen?

Re: Zollschrauben
Übrigens: Wennst zwei verschieden alte Motorradln hast, also das Whitworthgewinde bei einem und das UNC/UNF beim anderen, dann brauchst zwei , fast schon drei verschiedene Schlüsselsätze, Hahahahahahahahahahahaha,
Einmal
1) BA Schlüssel, beginnen mit 0 BA (10,49 mm) über 2 BA (8,23 mm) bis zu 8 BA (3,86 mm) u.s.w.
2) Schlüsselbezeichnung W oder WW oder BS
Britische Schrauben haben zwei Maßsysteme, die auch beide auf dem Schraubenschlüssel abzulesen sind. Im Gegensatz zum amerikanischen Zoll-Werkzeug geben die Briten nicht die Maulweite, sondern den Gewindedurchmesser als Bezugsgröße an. Da im Laufe der Zeit aber die Kopfgröße für ein und dasselbe Gewinde verringert wurde, sind zwei Angaben notwendig. Die Angabe 3/8 W 7/16 BS bedeutet also, dass dieser Schlüssel für 3/8"-Gewinde des alten Systems mit großem Kopf (W) sowie für 7/16"-Gewinde des neuen Systems mit kleinem Kopf (BS) passt.
3) Schlüssel für die UNF/UNC-Schrauben, die sind bezeichnet mit AF, also z.B. 3/8 AF
Englische Schlüssel orientieren sich mit der Bezeichnung nach den Gewindegrössen, amerikanische nach der Kopfgrösse (AF 0 Across flats, über die Flächen gemessen)
kennst Dich aus?
Einmal
1) BA Schlüssel, beginnen mit 0 BA (10,49 mm) über 2 BA (8,23 mm) bis zu 8 BA (3,86 mm) u.s.w.
2) Schlüsselbezeichnung W oder WW oder BS
Britische Schrauben haben zwei Maßsysteme, die auch beide auf dem Schraubenschlüssel abzulesen sind. Im Gegensatz zum amerikanischen Zoll-Werkzeug geben die Briten nicht die Maulweite, sondern den Gewindedurchmesser als Bezugsgröße an. Da im Laufe der Zeit aber die Kopfgröße für ein und dasselbe Gewinde verringert wurde, sind zwei Angaben notwendig. Die Angabe 3/8 W 7/16 BS bedeutet also, dass dieser Schlüssel für 3/8"-Gewinde des alten Systems mit großem Kopf (W) sowie für 7/16"-Gewinde des neuen Systems mit kleinem Kopf (BS) passt.
3) Schlüssel für die UNF/UNC-Schrauben, die sind bezeichnet mit AF, also z.B. 3/8 AF
Englische Schlüssel orientieren sich mit der Bezeichnung nach den Gewindegrössen, amerikanische nach der Kopfgrösse (AF 0 Across flats, über die Flächen gemessen)
kennst Dich aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bosn
- Flossenrocker
AF Across flats
Sauber Willhelm,hat ich nicht auf´m Schirm-bin wieder schlauer....
..und das obwohl ich ein schwanzwedelnder,Biergeschmackloser....behaarter....West-westfälischer Niedrigländer bin,der auf Borghorsthausen pinkelt
Sauber Willhelm,hat ich nicht auf´m Schirm-bin wieder schlauer....
..und das obwohl ich ein schwanzwedelnder,Biergeschmackloser....behaarter....West-westfälischer Niedrigländer bin,der auf Borghorsthausen pinkelt

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Tja "bos`n".........weniger im "virtuellen Netz" rum-diddeln---und Häckflossen vergewaltigen---mehr beschicken.....
...dann klappts auch irgendwann mit den englischen MASSSSSEN.....

...dann klappts auch irgendwann mit den englischen MASSSSSEN.....

Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- bosn
- Flossenrocker
mit den änglischen klapptet doch.
Was kümmert mich der Ami-Dreck
Da kommt man ja nich mal hinter die Schuhmassen hinterher....
Sch...drauf.
Hab übrigens vor 2 Wo noch Astra gekilled.....geht wohl...aber Rotlicht schmeckt kantiger
Was kümmert mich der Ami-Dreck

Da kommt man ja nich mal hinter die Schuhmassen hinterher....

Sch...drauf.
Hab übrigens vor 2 Wo noch Astra gekilled.....geht wohl...aber Rotlicht schmeckt kantiger

Bos´n
- Martin
- Mutti
Ich hab kürzlich zwei T Shirts in XL aus USA bestellt... War auch ein Fehler. Hätte eher mal "Supersize me" schauen sollen 

Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Kannste ja noch reinwachsenMartin hat geschrieben:Ich hab kürzlich zwei T Shirts in XL aus USA bestellt... War auch ein Fehler. Hätte eher mal "Supersize me" schauen sollen

- pug
- Site Admin
...Ja Ami XL fällt in der Tat größer aus.
Das wird sich hier aber auch anpassen

- Martin
- Mutti
Schrumpft in Relation zur Waschtemperaturpug hat geschrieben:...Ja Ami XL fällt in der Tat größer aus.

Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Geht das nicht als BettwäscheMartin hat geschrieben:Ich hab kürzlich zwei T Shirts in XL aus USA bestellt... War auch ein Fehler. Hätte eher mal "Supersize me" schauen sollen

If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Für mich ja. Aber bei Dir kleinen Speckhasen bin ich mir nicht sicherGoldstar hat geschrieben:Geht das nicht als BettwäscheMartin hat geschrieben:Ich hab kürzlich zwei T Shirts in XL aus USA bestellt... War auch ein Fehler. Hätte eher mal "Supersize me" schauen sollen

Craig Vetter
Craig Vetter