Zollschrauben

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Waldemar
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Zollschrauben

Beitrag von Waldemar »

Dank euch beiden für die schnellen Antworten!
Das mit dem schleifen wird wohl nix, die Nocken sind echt runter, glaube kaum das da noch was zu retten ist.
Noch ne Frage: Ist das möglich,dass die Primärdeckel schrauben ein anderes Gewinde haben,als die T140 ( fahre selbst eine Jg.83) die haben ein grobes Gewinde und die 66 er ein feineres--ist das so? und wo bekomme ich die?
Beste Grüsse waldemar
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Öko
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Öko »

Bei meinem 73er TR6 und 79 T140 Motor ist identisches UNC Gewinde vorhanden.
Nummern kannst aus nem Ersatzteilkatalog raus suchen, ggf. mal beim pre unit Motoren schauen....soll wohl ab Bj 68 in UNC geändert worden sein.
Ruf mal die üblichen Verdächtigen an...sollt dort vorhanden sein bzw. schnell zu organisieren sein.
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bosn
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Re: Nockenwellen

Beitrag von bosn »

Irgendwann in ´66 oder so wurde bei den meisten Engländern auf amerikanisches UNC/UNF umgestellt.

Du wirst in bei deinem Motor BSC also Cei oder Cyclegewinde vorfinden :26 Gang pro Zoll.

Bekommt man bei allen gängigen Händlern (auf Preise achten ?)
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Martin
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Martin »

Öko Mario... Mann... Wenn Du es nicht genau weißt, dann halt Dich doch einfach zurück. Ruf die üblichen Verdächtigen an und so.. Echt jetzt... Wirst Du von der Telekom gesponsort, so oft wie Du auf telefonischen Rat hinweist...? :twisted:

Waldemar.
Öko hat dahingehend recht, dass irgendwann mitte der 60er von alten BS Gewinden auf amerikanische Gewinde umgerüstet wurde.
Deine T140 müsste 1/4"x20TPI (UNC) haben, die 66er sollte 1/4" x 26TPI (BScycle) Haben.
edit: bos´n war schneller
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bosn
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Re: Nockenwellen

Beitrag von bosn »

TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D
Jaja Du schwanzwedelnder Münsterleänder ohne Biergeschmack... :twisted:
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Phil
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D
Tja, liebe Kollegen.

Dann geb' ich mal wieder den Klugscheißer/Oberlehrer:

TPI heißt threads per inch. Mit Zähnen hat das nur mittelbar zu tun.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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bosn
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Re: Nockenwellen

Beitrag von bosn »

Recht hast du :roll: ....war gerad bei den Sägen abgerutscht: da heißt es Zähne :mrgreen:

beim Gewinde dann korrekt "Threads" ?

Korrekterweise muss es auch teeth per Inch lauten....


Wobei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_%28Reifen%29

TPI ja auch ´ne Reifennummer ist....
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Re: Nockenwellen

Beitrag von 6T-Mampf »

Threads für Gewindegang, bzw. Gewindegänge.
Gruß

Manfred
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Martin »

Ach immer diese Anglizismen... :mrgreen: :wink:
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Re: Nockenwellen

Beitrag von 6T-Mampf »

Gell 8)
Gruß

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Re: Nockenwellen

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen
Dank euch für die Infos, werde nächstens mal rum telefonieren und fragen wer die anbietet. Die 650er Motoren sehen von aussen alle auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, beim öffnen aber aber, wird man eines besseren belehrt :roll: Ausser einem T140 Motor, habe ich noch eine 49 Tiger zerlegt und wieder aufgebaut. Komischer weise hat die Tiger die gleichen schrauben wie die T140 :shock: also grobe Gewindegänge.
Es grüsst euch Waldemar
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bosn
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Re: Nockenwellen

Beitrag von bosn »

Waldemar,das könnte daran liegen ,das sich das BSW kaum vom UNC unterscheidet.
Nur der Flankenwinkel ist 60(UNC) zu 55 Grad (BSW)
Bos´n

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Re: Nockenwellen

Beitrag von hansT »

Ah, endlich wieder die große Zollgrößenverwirrung.
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse=grob, also Grobgewinde im Unterschied zu BSF = British standard fine.
Dementsprechendes gilt für UNF und UNC.
Und BSW ist Withworth-Gewinde, wieder was anders.
Das damit alles noch unklarer wird
Gruß Hans
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Martin »

hansT hat geschrieben:Ah, endlich wieder die große Zollgrößenverwirrung.
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse=grob, also Grobgewinde im Unterschied zu BSF = British standard fine.
Dementsprechendes gilt für UNF und UNC.
Und BSW ist Withworth-Gewinde, wieder was anders.
Das damit alles noch unklarer wird
Gruß Hans
Hier irrst Du, lieber Hans.
BSC ist definitiv nicht BScycle.
BSF ist tatsächlich grober als Cycle.
Man nennt dieses Cycle Gewinde auch eher C.E.I. Gewinde.
BScycle hat in unseren Größen 1/4" und 5/16" 26TPI. Übrigens ist bei 1/4" BSF und Cycle der Sonderfall vorhanden, dass beide 26TPI aufweisen ;-). deshalb werden für Triumph auch genre mal Schraubensätze für Seitendeckel in BSF angeboten. Steigung stimmt ja soweit, nur ist das Kernloch einen Hauch weiter bei CEI. Das hat den Vorteil, dass die Schrauben sich leichter rein und raus drehen lassen :twisted:
BSW ist das britische "Normalgewinde", BSF das Feine (heißt ja auch so. Es gibt natürlich auch noch BSP und BSB und BSPT... ach und wenn wir uns der (Un)Logik BA zuwenden wird es nur noch grausiger ;-)
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