Hi Martin,
Typbezeichnung & EZ kann nur die Zulassungstelle aendern und das ist, zumindest bei der EZ, kaum moeglich. Versuche seit 2 Jahren die EZ von meiner Guzzi 750S von '93 auf 74 (Bj) umzuschreiben, bisher vergeblich, jedenfalls ohne Zulassungsnachweis aus Italien - die Kiste ist 93 ohne Papiere importiert worden..Was mich natuerlich aergert weil ich mit EZ 93 den geltenden Geraeuschvorschriften UND der neuen bescheuerten AU unterliege. Das mit dem Brief verfallen zu lassen geht - musst aber 5 (!) Jahre warten, in meinem Falle eben keine Option
Zur Typbezeichnung: 2002 habe ich eine R100RT aus Belgien importiert & mir einen deutschen Brief ausstellen lassen..in der Zulassungsstelle ist mir aufgefallen dass eine R100RS typisiert war mit 207km/ Spitze

..bin zurueck zum TueV die dann stillschweigend einen neuen Brief ausgestellt haben. Bloss habe ich dann nicht gesehen dass ein 100/
60-19 als Vorderreifen eingetragen war

beim naechsten TueV haben die das angemeckert & nachdem ich sie darauf hingewiesen habe dass es diese Groesse gar nicht gibt (und sie 45 min verzweifelt im Netz gesucht haben) wurde mir mitgeteilt dass ich das zu aendern haette - auf meine Kosten

Mach ich aber nicht, ich zahl doch keine 28€ wegen deren Fehler..
Gruesse aus M,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..