schaut euch mal eure Gussteile an ( Motorgehäuse , Zylinder , Köpfe , Primärdeckel etc. ) da steht immer eine erhabene Nummer drin , das ist die Nummer des rohen unbearbeitetem Gußteil !! Ist wichtig für die Lagerhaltung und für die Stückliste , damit klar ist das aus Rohteil Nr. 4711 das ( oder auch ) das Fertigteil 4712 ( und , falls ein Rohteil für mehrere Fertigteile vewendbar ist ) 4713 ; 4714 + 9981 hergestellt werden.
Die Fertigteilnummer ( = gleich Ersatzteilnummer ) muss nicht zwangsläufig die nächste Nummer sein , sonder nur die nächste freie im Verwaltungssystem.
Der direkte Bezug ist eher Zufall.
Beispiel :
BSA A50 Zylinder , liegt bei mir im Keller , hab nachgeschaut:
Rohteilnummer ( der Abguss aus der Gießform also ) = 68 - 887 , erhaben gegossen Rückseite Stösseltunnel
Die Nummer des Fertigteils ( also Ersatzteilnummer ), ihr ahnt es schon = 68 - 888
Falls aus dem Rohteil auch der Zylinder für eine A 65 hergestellt werden kann ( was ich nicht weiss , ob der Guss dazu genügend Auskömmlichkeit hat (so heisst das in der Fachsprache) gemeint ist : Entsprechende Aufmaße im Guss vorgesehen sind , hat das aus dem gleichen Rohteil gefertigte Fertigteil natürlich eine andere Nummer , nämlich die Nummer des A 65 Zylinders.
Das Rohteil hat natürlich eine eigene Zeichnung , in der die Abmessungen des Gusses drin sind , nach der wird die Gussform hergestellt , die Abmessungen beinhalten die zu der Bearbeitung notwendigen Aufmaße und auch das Schwindmaß des Gussmaterials. Nach dieser Zeichnung werden auch die Rohteile nach dem gießen geprüft auf eben : Auskömmlichkeit für die Fertigung.
Die Zeichnung für das Fertigteil beinhaltet NUR noch die durch die Fertigung noch zu erzeugenden Maße.
Beide Teile sind in einer Stückliste miteinander verknüpft , das ist Industriestandard , überall.
Und natürlich , wenn gegossene Rahmenmuffen verwendet werden , steht darauf auch die Gussnummer , die Fahrgestellnummer wird ja an einem geeignetem Ort eingeschlagen oder graviert.
Das Vorhandensein von Muffen mit Gussnumern ist für den TÜV / Baurat einfach der Beleg dafür , das das ein Originalrahmen ist , mehr nicht.
Wenn die Gussnummer eingetragen wurde , ist das zwar nett , aber völlig blödsinnig und von keiner Sachkenntniss getrübt passiert , da an allen Rahmen diese Nr. vom Gussteil vorhanden ist , könnte man ja annehmen das , wenn sich solche Schwachmaaten so verhalten 100te Bikes des Typs mit der gleichen Rahmennummer rumfahren

Was glaubt Ihr was in der Richtung in der HD Ecke los ist , da werden die Gussmuffen täuschen echt CNC nachgefertigt und so Starrahmen angeboten (aus schön alten Baujahren natürlich ), die nicht echt sind , so das heute mehr starre Pan´s ; Flaty´s , Shovels etc rumfahren , als jemals bei HD gefertigt wurden.
Die original Gußnummer zu fälschen ist aber schon extrem schwer , weil :
1. sie ist erhaben , man muß alles rundrum wegfräsen und 2. sie ist unregelmässig von Schriftbild her.
Also eiert nicht so rum....
Gruß
Klaus



