BSW - BSF Werkzeug Ringschlüssel, Ring-Gabel usw.

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Hanni
Manxman

BSW - BSF Werkzeug Ringschlüssel, Ring-Gabel usw.

Beitrag von Hanni »

Hallo, habe mich jetzt zwangsläufig etwas in das Thema Withworth Gewinde, BSF usw. eingearbeitet.

Das "normale" UNF - UNC ist ausreichend in bester Qualität vorhanden.
Wenn man an BSA - Triumphen so ab Bj 1970 schraubt kommt man da ja nicht vorbei.

Schwieriger wird es jedoch jetzt bei der A10 und evtl auch noch anderen Projekten mit dem BSW, also dem landläufigem Withworth Gewinden usw.
Hab mich da so a bissel reingelesen, und möchte meinen Werkzeug Bestand erweitern.
Also soweit ich jetzt gekommen bin möchte ich nun Werzeug mit dem Withworth Größen die zudem auch noch die BSF Größen abdecken.
Hier gibt, oder aber gab es früher auf alle Fälle das Werzeug mit beiden Größen Angaben eingeprägt.
Kann ich jedoch im Moment nirgendwo mehr auftreiben.

Weiß jemand eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Öko
Manxman
Re: BSW - BSF Werkzeug Ringschlüssel, Ring-Gabel usw.

Beitrag von Öko »

Preiswerter Satz sb 20-30€ inkl.Versand im Netz.
Hatte ein Satz über Wolfram bestellst.
BS/C Langnüsse von Korken....preiswert erhalten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Hanni,

ich zitiere mal, was ich vor ein paar Wochen dem Interceptor-Kasper zu Whitworth-Werkzeug geschrieben hatte.
Phil hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 20:33... Aber nochmal was zu den Whitworth-Schlüsseln.

Ich mag Gedore eigentlich ganz gerne, aber deren Whitworth-Schlüssel sind meiner Erfahrung nach arg arg groß auf der Maulseite, was bei unzugänglichen Verschraubungen ein echter Nachteil ist. Für mich sind die nix.

Welche Budget-Schlüssel meiner Erfahrung nach gut sind, das sind die BGS in Whitworth-Maßen, natürlich in Ringmaul-Ausführung.

Der Wolfram hatte die Dinger vom freundlichen China-Mann mal unter dem Label Silverline verhökert, was aber schon ca. 10 Jahre her ist.
Ich hatte mir einen Satz für die Garage gekauft und gedacht, die seien eher überschaubar von der Qualität und der Passgenauigkeit her, aber besser, als andauernd Werkzeug aus dem Keller in die Garage und wieder retour zu schleppen

Aber au contraire, die Silverline-Schlüssel passen wirklich gut, Mäuler und Ringenden sind ziemlich klein, und sie sind vom Finish her schön.

Das war eine positive Überraschung. \:D/

Ich selber hab' seit 35 Jahren oder so einen Satz von Britool, das sind meine absoluten Favoriten. Mäuler und Ringenden sehr klein, das Finish ein Traum, sie sind wirklich echte Handschmeichler.

Leider gibt es die Serie RJ von Britool nicht mehr, es taucht manchmal noch Lagerware bei I-Bäh UK auf, für eine Mörderkohle. :shock: :shock: :shock:

Ohne Scheiß, das sind die schönsten Schlüssel ever. :love:

Es gibt Sechskant-Nüsse mit 3/8"-Antrieb von Koken aus Japan, die mag ich auch sehr gerne. Wunderschönes, sehr wertiges Werkzeug, erstaunlich günstig...
Ich hab' nochmal gesucht nach den Silverline-Schlüsseln, die good young Wolfram verkauft hatte vor ein paar Jahren. Die Nummer des Silverline-Schlüsselsatzes ist 633967. Günstig und ganz gut.

Die Silverline- Schlüssel würde ich den BGS-Dingern vorziehen.

Zu den wunderbaren 3/8"-Nüssen in Whitworth-Maßen von Koken hatte ich Dir schon mal einen Link geschickt, IIRC.

Oder Du suchst die Britool RJ-Serie, wenn Du eine Bank überfallen hast. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 20:17ich zitiere mal, was ich vor ein paar Wochen dem Interceptor-Kasper (...) geschrieben hatte.
Das ist ja fast schon der Gods-of-Shame-Vitrine würdig... :-s [-X
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten