Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Rüdi
Manxman

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Rüdi »

Oder Kauf mit Abholen und Geldübergabe vor Ort anbieten
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ist gelöscht der Motor für 500,-

Aber das hier ist preislich auch nich uninteressant und scheint kein Fake zu sein. Vom Zustand erfährt man nicht viel.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-4651
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Hui, da verspüre ich ein nervöses Zucken im Finger
2solingen
Manxman

Beitrag von 2solingen »

Also, das könnte ja ne gute Fahrmaschine sein https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1798
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Moin,
worauf müsste man sich mental einstellen wenn man sich mal eine Single- Maschine (als Basket Case) anschaut, welche vor langer Zeit aus einem exotischen fernen Land importiert wurde? Irgendwelche bekannten Lieblingsschäden, Folgen von Vernachlässigung - oder ist normalerweise eher alles im Nullmaß und top gepflegt?
Ring frei... :bia:
Grüße, Jan

PS:
Frage für einen Freund... :pfeiffen:
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jan Z. hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2026, 11:39worauf müsste man sich mental einstellen wenn man sich mal eine Single- Maschine (als Basket Case) anschaut, welche vor langer Zeit aus einem exotischen fernen Land importiert wurde? Irgendwelche bekannten Lieblingsschäden, Folgen von Vernachlässigung - oder ist normalerweise eher alles im Nullmaß und top gepflegt?
Moin Namensvetter! Long time no see. Schön, dass Du mal wieder hier aufschlägst! :halloatall:

Redest Du von einem bestimmten Fabrikat oder "ganz allgemein"?! Wolltest Du tatsächlich hier im eBay-Thread oder lieber doch in einem bestimmten Markenforum gefragt haben...?! :pfeiffen: ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Moin Jan,
ja, hast Recht, das hätte ich auch separat machen können, aber: ich hab mal hier die Frage reingestellt, so aus Bauchgefühl, da es sich um eine Matchless handelt, welche derzeit bei Kleinanzeigen offeriert wird, offenbar vor +-30Jahren aus Übersee importiert.
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen (oder Gruselgeschichten?) mit ähnlich gelagerten Fällen.
Ich bin mir eben etwas unsicher, ob ich mich in so ein Abenteuer stürzen möchte...
Schönen Abend!
J
Thunderbird650
Manxman

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Jan,
wenn der Preis angemessen ist, kauf sie und hab Spaß am aufbauen.
Sei dir klar, das du sie für dich aufbaust, da du mehr investierst, als du beim Wiederverkauf erzielen kannst.
Ich hab auch ein G80 Projekt gekauft und für meinen Patensohn wiederaufgebaut.
Gruß Micha
VERFLOSSENE FAHRZEUGE 28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomann-Velocette 250 1926, Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Velocette Viper Sports 1960,
Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140V 1973, Triumph Bonneville T140E 1980/81
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jan Z. hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2026, 11:39... worauf müsste man sich mental einstellen wenn man sich mal eine Single- Maschine (als Basket Case) anschaut, welche vor langer Zeit aus einem exotischen fernen Land importiert wurde? Irgendwelche bekannten Lieblingsschäden, Folgen von Vernachlässigung - oder ist normalerweise eher alles im Nullmaß und top gepflegt? ...
Hoi Jan,

na ja, es lässt sich kaum vorhersagen, wie das Moped denn so ist.

Exotisches Land in Übersee kann alles Mögliche bedeuten.

Falls das im Nahen oder Fernen Osten lief, so à la Ägypten, Burma, Indien, was-weiß-ich, ist eher davon auszugehen, dass das Moped viele Jahre hart genutzt und irgendwie am Laufen gehalten wurde. Die Jungs sind auch teilweise wirklich geschickte Mechaniker, dass die das hinbekommen hatten. Also nicht so wie hier, einmal ins Regal greifen und ein (im Idealfall) passendes Neu- oder gutes Gebrauchtteil verbauen, sondern Improvisationskunst at its best, oder eben worst, je nachdem halt.

Da gibt es dann beim Zerlegen teilweise Sachen zu bestaunen, die nicht so schön sind.

Lange hatte man den (Twin-) Mopeds aus den USA nachgesagt, dass die besser seien, weil sie bei beim ersten Defekt einfach abgestellt wurden. Die neuen Hocker waren teilweise so günstig, dass eine Reparatur oft nicht stattfand.

Das ist aber alles lange her, die Zeiten von solchen Scheunenfunden sind dahin.

Ich für meinen Teil glaube ja, dass sich das nicht wirklich rentiert bzw. das Risiko ist hoch. Es gibt jede Menge Mopeds hier, die altershalber oder interessenverschiebungshalber verkauft werden und wie Blei in den diversen Verkaufsportalen stehen.
Schau' auch mal in den Anzeigen der diversen Markenclubs, da finden sich manchmal auch schöne Mopeds.

Am Ende ist es eine Bauchentscheidung, ob Du das Moped haben willst oder eben nicht. Rechnen tut sich das eh nie, so wie Micha ja schon schrub.

Beste Grüße

Ph.
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Hope for the best, expect the worst :mrgreen:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Die Moppeds aus Indien, Ägypten, Burma.....äääh...sorry....neuerdings ja "Myanmar"... :zwinker: müssen nicht unbedingt schlecht sein.

Bin selbst schon mit super-ranzigen Beezah M20s (für umgerechnet 200,--DM) monatelang durch Indien und Ägypten geeiert....
Wie Phil schon schrub: Die Jungs sind teilweise "geniale" Schrauber.
Wenn ich mir so überlege, was die Loite hierzulande teilweise für MURKSER und Zerwurster sind.....naja.... :facepalm2:

Das mit den "Twins" aus den 60ern stimmt tatsächelich. In der Tat lag es aber nicht zwingend an Defekten, das sie "geparkt" wurden.
Ich persönlich habe in den 80ern so einige 650er Trumpetten von seeeehr traurigen Eltern kaufen dürfen; deren Söhne
nie aus Vietnam zurückgekehrt sind.
-Bonnie gekauft.
-Ein oder zwei Monate gefahren.
-Ab nach Vietnam.
-Vom Vietkong abgeschlachtet....Ende.
-Eltern trauern und behalten Bonnie aus Sentimentalitätsgründen.
-Dann in den 80ern wech damit.

Karrenberg konnte auch ein Lied davon singen....

Mein "Super-Dooper-Sweetheart" ist meine `64er TR6SC aus SoCal.
Als Neumaschine wurde ihr für eine andere Trumpet die layshaft Schaltgabel stibitzt....
So blieb sie NEU im Lager des Händler stehen....bis der beknackte Eddie sie (für 400,--USD) kaufte.
Jetzt steht sie schon seit Ende der 80er neben meinem Bett im Schlafzimmer. (Immer noch neu....hahahaha)

Anyway....laber Rhabarber....."Opa faselt wieder".... :zwinker:

Zur Zeit haben wir bei Mobilien und Immobilien einen KÄUFERMARKT.
Wer jetzt nicht sein Traumhaus oder Traummopped kauft, kauft wohl eh NIE.
:laola: :laola:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Ok, Männers,
das liest sich etwa so wie erwartet.
Danke für eure Antworten!
By the way:
Wenn ich das richtig entziffert haben sollte war die G80 in Ghana unterwegs...
Ich schaue mal, ob ich den "grob zusammen gesteckten Teilehaufen" anschauen werde, wenn ich da mal näher dran bin.
Grüße, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Um auf meines Namensvetters ursprüngliche Frage zurückzukommen: AMC Heavyweight Single.

Grundsolide, die Blechteile sollten halt in akzeptablem Zustand und vollständig sein (ob Patina erwünscht ist, entscheidest Du selbst - sie wird aber in jedem Fall vorhanden sein). Tanks, Kotflügel, Seitendeckel, Öltanks, Lampentöpfe und -halter gibt es gebraucht, aber man muss suchen. Die typischen Bezugsquellen sind Kleinanzeigen, Märkte (Wormer!) und die allfälligen Club- und Privatkontakte.
Rechne zumindest mal mit einer (prophylaktischen) Tanksanierung, z. B. bei Andy Weiß (www.beule-im-tank.de), da können auch gleich eventuelle Undichtigkeiten saniert werden. Für den gesamten "Karosserie-Komplex" würde ich einfach mal 300 bis 400,- € beiseite legen.

Mechanik: Perspektivisch bricht immer mal der Hubzapfen. Günstigstenfalls kriegt der Rest (Kurbelwelle, Pleuel) nichts ab und es ist mit Zerlegen der KW und Ersatz von Zapfen und Lager getan. Fast immer ist die Instandsetzung von Kolben und Zylinder fällig, zumindest "über kurz oder lang". Ist aber auch unproblematisch, zumindest wenn beides nicht schon im allerletzten Übermaß angelangt ist. Die Peripherie wie z. B. Zylinderkopf, Ölpumpe etc. bereitet seltener Probleme, sollte aber im Auge behalten werden. Gerne reißen die 5/16"-BSF-Gewinde an der Rockerbox heraus, ich kenne aber jemand, der einen Rep.-Satz und ausreichend viele lange und kurze Inserts hat.
Gerne hierfür auch noch mal 500 bis 700,- € beiseite legen.

Fahrwerk: Jampots lassen sich instandsetzen (aber nicht von jedem). Ich habe meine (allerdings für meinen AJS-Twin) von einem Privatkontakt instandsetzen lassen, offizielle Instandsetzer sind mir nicht bekannt. Für die Girling-Federbeine gibt es (vglw. preisgünstigen) Ersatz bei diversen Anbietern, zur Qualität kann ich nix sagen. Ich habe mir vor vielen Jahren, als der britische Club mit einem Einführungsangebot damit herauskam, gleich mal ein Pärchen hingelegt, bisher aber noch keinen Gebrauch davon gemacht.
Die Teledraulic-Gabeln lassen sich leicht und preisgünstig revidieren, der teuerste Einzelposten sind die Standrohre (egal ob 1-1/8 oder 1-1/4 Zoll). Ersatz ist aber problemlos verfügbar. Das gilt umso mehr für die diversen Dichtungen und Simmerringe.
Für die Gesamtposition Fahrwerk würde ich in Gedanken auch noch mal 400 bis 500,- € bunkern.

All die vorgenannten Positionen müssen keineswegs auf einen Schlag fällig werden, manchmal werden sie es nie. Und man kann erstaunlich lange Zeit mit Komponenten glücklich sein, die vom Zustand her eher nur noch "Drei minus" sind, ohne nach sofortigem Austausch zu schreien.

Also schlag zu. Ohne die Möhre gesehen zu haben, sollte sie - je nach Herkunft, Zulassungsvorbereitungen (sind bereits deutsche Papiere da?), Allgemeinzustand etc. - nicht teurer als 4.000,- € sein. Wenn die vorgenannten Punkte nicht zufriedenstellend ausfallen: Deutlich weniger.
Phil hat es schon gesagt: Zurzeit werden hunderte Moppeds von greisen oder schon verstorbenen Vorbesitzern frei, die Dinger stehen wie Blei, der Markt ist ein Käuferparadies. Für maximal 5.000,- € sollte man sich, wenn man einen Matchless- oder AJS-HW-Single kaufen will, jeden erdenklichen Wunsch erfüllen können.

Cheers, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 10:17(..)
Noch was zu einem vergleichsweise nebensächlichen, aber oft erstaunlich intensiv diskutierten Detail: Benzinhähne.
Die AMC-Nachkriegsmoppeds haben m. W. durchgängig Hähne mit 1/8"-Rohrgewinde (parallel pipe). Steinigt mich nicht, wenn das nicht 100-%ig korrekt ist, vom Grunde her müsste es stimmen.
Nicht immer kann man die erhalten, ich habe schon mehrfach schadhafte Gewinde vorgefunden. Die Instandsetzung wird dann relativ aufwändig.
Außerdem kriegt man für die 1/8"-Gewinde nur die unseligen, korkgedichteten Benzinhähne, die ihrerseits auch meistens Probleme machen.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll, habe mir das passende Werkzeug gekauft und alle Tanks bei den Matchies auf 1/4"-Rohrgewinde umgeschnitten. Jetzt kann ich auch die narrensicheren Benzinhähne benutzen, die es immer noch für unter 20,- €/Stück gibt. Seitdem ist Ruhe.

Beim AJS-Twin habe ich allerdings sehr schöne Originalgewinde vorgefunden, die werde ich erst mal zu erhalten versuchen (mit Schiebehähnen...).

Unterm Strich: Auch hierfür noch mal (wenn auch geringe) Kosten einplanen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jan Z. hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2026, 21:51(...) da es sich um eine Matchless handelt, welche derzeit bei Kleinanzeigen offeriert wird, offenbar vor +-30Jahren aus Übersee importiert.
Ist das dieser Haufen hier? (Ein bisschen mehr Input Deinerseits wäre schon hilfreich. :-s :wink: )
Antworten