OIF bzw. OOF T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mateo
CHANTALLE!

OIF bzw. OOF T140

Beitrag von Mateo »

Hola Foristi,

ich befürchte, die englischen Strassen haben einen nachhaltig blöden Effekt auf meinen Rahmen gehabt..... :-k

Nach div. Tests und Versuchen bin ich mir leider recht sicher, dass ich einen Riss an der linken Schwingenaufnahme habe....also da, wo das Aufnahmerohr an das Hauptrahmenrohr angeschweisst ist...

Ich hatte das schon mal im Vorfeld mit se unbelievable Dr.Wu besprochen, von daher ist klar, um das ordentlich und korrekt zu fixen, muss alles auseinander und der bare frame muss vom Fachmann geschweisst werden, mit Druckprüfung etc.

Leuchtet ein soweit, aber grade hab ich so gar keine Lust da drauf..... ich hatte mir eigentlich zum Renteneintritt Anfang 2028 eine grosse Motorenrevision eingetragen, da wäre dann ja auch der Moment für die Rahmenfixierung...

Frage: Hatte jemand schon mal so einen Riss, und gibt es alternative Methoden zum "richtig schweissen", also JD Weld, Flüssigmetall, Hartlot, Dichtmittel, Kaugummi, gut durchgekautes Brot o.ä. ????

Ich wollte nur mal eure Meinung hierzu wissen.... Danke und Gruss, se M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: OIF bzw. OOF T140

Beitrag von guzzimk »

...Installation eines Öltanks wie bei PRE-OIF oder individuell angepasst wo es gerade passen könnte, danach Reparatur in 2028? :-k :-k Könnte sowas funktionieren?
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Mateo,

der Wu hat dem Grunde nach recht, nur ist das eben ein major repair, um es richtig zu machen.

Die Schwingenlagerung ist aber auch ziemlich schlecht gemacht an den oif-Rahmen, einfach ein Rohr da quer draufzubraten ist konstruktiv jetzt nicht le dernier cri . :schlaumeier:

Später hatten sie dann noch Laschen dazu gemacht, weil sie von Anfang an Malesten hatten damit, schreibt zumindest der Pete Crawford. Es soll auch nicht besser werden, wenn die Schwingenlager ausgeschlagen sind, sagen die Amis.

Ich hatte das auch mal an einem oif-Rahmen. Ewig Ölgesabber am Rahmen, die Sauce tropfte dann unten an der Platte ab. Auf dem ersten Bild sieht man die Stelle.

Bild

Ich war damals wenig enthusiasmiert und hatte keinen Bock, alles auszubauen und das so, wie der Wu es schreibt, instand zu setzen.

JB Weld oder irgendein Kleber wird da kaum funktionieren, schlicht weil Du die Klebestelle nicht fettfrei bekommst und da auch deutliche Kräfte wirken.

Ich hatte dann damals eine kleinere und murksigere Variante gewählt. Moder drin gelassen, die hinteren Moderhalteplatten abgebaut, Schwinge und Hinterrad raus und die Chose dann zu einem geschleppt, der richtig gut schweißen kann, nicht so ein Murkser wie ich.

Dann die Lasche abgetrennt, da sah man das Drama schon.

Bild

Am Ende hatte Nigel oder wer auch immer den Rahmen zusammengebraten hat seinerzeit einen schlechten Tag. Die Lasche war nicht durchgeschweißt, sondern nur obendrauf gebäppt. Das konnte nicht funktionieren, niemals never ever.

Das Moped hat meines Erachtens nach nach keinen 1.000 mls schon angefangen, Öl zu verlieren.

Bild

Das war dann das Ergebnis der Schweißerei, der Rahmen war dann dicht, Grundierung und wieder Lack drauf, Schwinge und Hinterrad rein, feddisch.

Bild

Ein hochgeschätzter Mitforisto hatte mir mal erzählt, dass er vor zig Jahren die gleiche Scheiße an einem Thunderbolt-Rahmen hatte. Der sagte, dass er das seinerzeit mit der Elektrode wieder zusammengebraten hatte und es fürderhin auch dicht blieb.

Schöne Grüße

Ph.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hoi Philly,

das hilft als Denkansatz schon mal viel....bei mir ist es leider die linke Seite, könnte sein, dass der Primär da bisschen im Weg ist, muss ich mal schauen.....
So wie ich das bei mir sehe, habe ich solche Bleche da gar nicht, nur die Schwingenaufnahme..... evtl. wäre das ja die Gelegenheit, da nachzuarbeiten....

Aber ich nehme mit, it can be done.... :mrgreen: ich denke, ich knatter jetzt mal die Saison zu Ende, mit Lappen im Gepäck, und im Herbst gehe ich in mich.....

Danke für Input und bis bald, morgen erst mal die Gluthölle von Schotten überstehen, hahaha...

M.
T140V und 955i Tiger

Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hand Brand 08.2026.jpg
beim Ölleck suchen, wenn einem keiner sagt, dass der Auspuff sauheiss ist..... :pfeiffen: ](*,) :flamingdev: :unknown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T140V und 955i Tiger

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben: Freitag 14. August 2026, 15:42 ... wenn einem keiner sagt, dass der Auspuff sauheiss ist.....
Altaaaaaa.... :shock: :shock: :shock:

Gute Besserung!

Grüße

Ph.
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Ohweh :surpris:

Stay strong
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Ich schließe mich an .... Alter!! :shock:

Lass da mal bitte vom Arzt deines Vertrauens eine ordentliche Wundversorgung machen. Das ist eine Verbrennung 2ten Grades.

Wenn du das unbedingt selber machen willst dann kannst du es mit Betaisodona probieren. Sterilen Verband drauf. Nicht das sich die Chose
entzündet.

Gute Besserung Chantalle :halloatall:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Mööönsch…das hat bestimmt ordentlich gezwiebelt.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Falls du nicht zum Arzt gehst (würde ich dir bei diese Verbrennung ans Herz legen).

Diese Salbe wird im Krankenhaus bei solchen Fällen angewandt:
IMG_2264.png
LG
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Danke Jungens, war natürlich nicht beim Arzt...geht aber schon besser, Octenisept Gel und sterile Pflaster....ich hatte sowas schonmal, nur andere Seite, aber gleiches Moped...schön mit blauem Strich den Arm hoch und so....der Arzt hat mich komplett zur Sau gemacht und dann die Brandwunde mit Desinfektionsmittel und einer Bürste abgeschrubbt....i nearly fainted... erstaunlich, wie weit sich Schmerz steigern kann, auch wenn man meint man sei schon am Anschlag, haha...aber das reinigt die Seele, und skin heals, glory is forever....ich freue mich auf morgen, Grootjes, M.
T140V und 955i Tiger

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Mateo,

nochmal wegen Deiner Pfote, die wirklich nicht gut aussieht.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich das Moped fahren verkneifen mit Verband und Handschuh und Muh und Mäh.

Geh' zum Doc, und lass' das nachsehen.

Eine Entzündung willste wirklich nicht haben.

Du kannst ja auch mit dem Auto nach Schotten eiern.

Gute Besserung und Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Mateo hat geschrieben: Freitag 14. August 2026, 15:42 Hand Brand 08.2026.jpg

beim Ölleck suchen, wenn einem keiner sagt, dass der Auspuff sauheiss ist..... :pfeiffen: ](*,) :flamingdev: :unknown:
Gute Besserung!
Ratschläge gabs schon genug. Daher keinen von mir.
Aber wenigstens: sei vorsichtig.
:halloatall:
Fast fertig ...
Dann sowas.... :naja:
Ommmmmmmm......
Es wird schon werden. Bestimmt. Und dann fahren. :ebiggrin:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Meine Güte!! Da ist man EINMAL in der Sommerfrische!!

Good luck mit Lappen und der Hand...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten