die originale Entlüftung, die über ein 4mm Löchlein der Nockenwelle funktioniert, ist gerade bei höheren Drehzahlen nicht ausreichend...somit baut sich im Kurbelgehäuse ein Überdruck auf, der sich seinen Weg nach draußen sucht.
Hierbei wird nicht selten Öl mitgenommen, welches selbstverständlich im Motor bleiben soll. Der Überdruck ist per se nicht gut für den Motor...ist ja nix Neues.
Das Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert und ich weiß, das einige von euch bereits ein zusätzlich Entlüftungsventil (Reed Valve) verbaut haben.
Nun habe ich mir ebenfalls ein Reed Valve der XS verbaut.
Warum erwähne ich das hier?
Bisher kenne ich nur Lösungen, bei denen das Reed Valve irgendwo im Bereich unterhalb der Sitzbank verbaut ist.
Hier wäre bei mir lediglich noch Raum im Bereich des Werkzeugfachs frei gewesen. Da ich aber mein Werkzeugfach nicht opfern wollte, habe ich mich für den Verbau im Bereich des Rahmenkopfs entschieden.
Grundlage zum Anschluss eines Reed Valve bei der A65 ist eine weiter kleine Modifikation des Rocker Box Covers.
Hier muss auf der Oberseite ein Stutzen angebracht werden, um einen Schlauch anzuschließen, der wiederum mit dem Reed Valve verbunden wird.
Hier noch einige Bildchen zu meiner Lösung, mit der ich echt absolut happy bin.
Zunächst habe ich mir einen recht einfachen Halter zusammengebraten...
und mit diesem und einer Bügelschelle aus der Rohrinstallationstechnik
Auf dem folgenden Bild könnt ihr den Stutzen auf dem Rocker Box Cover gut erkennen.
Dann wurden der Stutzen und das Reed Valve mit einem Schlauch verbunden (Im Schlauch ist noch eine Spiralfeder verbaut, um diesen zu verstärken, da der Schlauch bei den hohen Temperaturen am Einbauort gerne dazu neigt durchzuhängen).
Weiterhin wurde ein Schlauch am Ausgang des Reed Valve am vorderen Rahmenrohr nach unten verlegt. Hier kann bei Bedarf auch gerne ein Catch Tank eingesetzt werden, um die kondensierten Blow By-Dämpfe aufzufangen.
Wenn der Tank wieder verbaut ist, sieht das recht unauffällig aus.
Das Lusttröpfchen nach der Fahrt zeugt von einer funktionierenden Entlüftung.
Weiterhin habe ich zu Testzwecken den Schlauch am Ausgang des Reed Valve in eine ölbefüllte Flasche getaucht.
So kann man schön visualisieren, wieviel Luft/Gas bei verschiedenen Drehzahlen aus dem Kurbelgehäuse entweicht.
Bei einem Test mit einem federbelasteten Entlüfter haben die Blubberblasen in der Flasche bei höheren Drehzahlen deutlich abgenommen, da diese Art von Entlüftungsventil einfach nicht schnell genug öffnen und schließen kann.
Mein Fazit: Klare Empfehlung zum Einbau des XS-Entlüftungsventils.
Falls ihr Bock drauf habt, hier ein Link zu einer Bezugsquelle: https://www.mikesxs.net/yamaha-xs650-re ... e-pcv.html
Beste Grüße
Henrik