Commando-Umbau auf 18 Zoll

The world's best road holder
AHO
Manxman

Re: Commando-Umbau auf 18 Zoll

Beitrag von AHO »

Hallo Markus,
hat die Atlas denn nicht auch die mit drei Bolzen geschraubte Nabe, wie die frühen Commandos ?
Deine 850er Commando hat auf jeden Fall schon die Nabe mit den kleinen Dämpfungsgummis, das passt dann nicht!

Andreas
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Andreas,

stimmt - das passt nicht, hab's mir gerade mal auf der AN-Seite mal angeschaut.

Danke & Gruß,
Markus
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Und wenn's es ne MK 3 mit Scheibenbremsnabe hinten ist, wird auch die Atlasfelge von den Bohrungen nicht passen
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

Hallo Chris,
ich hatte Gutachten für die Felgen. Das sind San Remo von Menze.
Gruß
Holger
Commando Mk3, Megamoto, 400 Speed
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Markus,

wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich das Rad/die Räder zu einem hinschleppen und den alles machen lassen incl. der Beschaffung der Felgen mit einem Gutachten dafür. Manchmal sind die Tüffies schwierig ohne so einen Wisch.

Der Menze in Hagen ist am nächsten bei Dir dran. SWC-Maier ist aus eigener Erfahrung zu empfehlen.

So richtig billig wird das aber in keinem Fall werden. :pfeiffen:

Von Chromfelgen würde ich auch die Pfötchen lassen, das taucht eigentlich nichts mehr. Selbst wenn der Chrom obendrauf halten sollte, die rosten alle im Bereich des Humps. Man sieht das leider erst, wenn die Reifen abmontiert sind-

Edelstahl hochglanzpoliert wäre meine Wahl. Der Farbton ist etwas bräunlicher, sie sind nicht ganz so weiß wie Chrom, aber Du hast Ruhe mit den Dingern in Sachen Korrosion.

Schöne Grüße

Ph.
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Phil,

ich denke, dass ich das so machen werde. Ein Rad einzuspeichen wäre zwar mal ein schönes Jugend-forscht-Projekt, weil man nicht wirklich was kaputt machen kann, aber das sofort vernünftig und mit Papieren zu haben hat natürlich auch seinen Charme.

Der Richter bietet aktuell eine Commandonabe (die für meine Karre passende Version) für 175 Euro an. Das finde ich eigentlich ok und überlege, ob ich das 19 Zoll Rad nicht einfach wegstelle. Dann könnte man, wenn man wollte, auch wieder einfach wechseln und hätte auch den Wert nicht zerstört, den ein schön zentriertes Rad mit intakten Speichen hat.

Gruß,
Markus
Antworten