Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

The world's best road holder
Klaus Monning
Manxman

Re: Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

Beitrag von Klaus Monning »

N‘Abend Zusammen,
Kann mich mal einer aufklären? Wat iss‘ denn ne KD? An ne „Führung“ kann ich mich gerade noch erinnern, aber ne „KD“? Keine Ahnung.
Mal was Anderes, wenn wir über Führungen reden: Wir alle wissen, es gibt solche aus Bronze (Also aus vernünftiger Alu-Nickel-Bronze) und aus Guss (Kugelgraphit-Guss). Viele wissen‘s ja, hier aber nochmal:
Bei Norton wurden bei den alten Dommies, den Atlanten und den Commandos ja Guss-Führungen verbaut. Die sind in jeder Hinsicht vor allem Einlassseitig optimal (wenig Verschleiß, sehr gute Notlauf-Eigenschaften und (da keine große Wärmedehnung) keine großen Press-Übermaße (einfach Klasse). Dummerweise aber ein Nachteil: Die Wärmeleitung ist doch eher nicht so gut. Deswegen: für Einlass gut, für Auslass wegen der notwendigen besseren Wärmeleitung eher nicht zu empfehlen.
Gut, der Einfachheit halber verwende ich sowohl Einlass-wie auch auslassseitig bei Reparaturen Bronzeführungen. Diese drehe ich mir selbst, da ich meine gewünschten Pressmasse von 0,03-0,04mm bei gekauften Führungen in den mir zugesandten Köpfen mit den X-Fach gewechselten und entsprechend verwurstelten Führungsbohrungen nur selten realisieren kann.
Soviel dazu.
Gute Nacht Zusammen Gruß Klaus
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zylinderkopfdichtung...Kundendienst...NKD....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Aha, Danke, jetzt kenn ich mich wieder aus.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Tach Leute
nach einer nahezu Komplettrestauration (die Liste der Dinge die ich nicht gemacht habe, ist wahrscheinlich kleiner, als die derer die ich gemacht habe) stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich ein Werkzeug brauche, von dem ich noch nicht weiß, wo ich es beziehen kann.

Problem:Der Sitz des Zündrotors auf der neuen PW3 Nockenwelle (aus seriöser Quelle südwestlich von London halber Weg zum Meer) ist nicht korrekt ausgeformt.
Wir haben es mit 2 Pazon Rotoren probiert. Die Zündung hat sich bei beiden mehrere Grad verstellt. Beide klemmten nur auf einem Grat am Sacklochmund. Haben sich losgejackelt und sich verdreht.
Das Tragbild ist ernüchternd.
Auf der alten (kariösen) Nockenwelle ist das Tragbild DEUTLICH besser.
ich konnte den Grat mit einem 20€ Beck/Mapal Kegelsenker HSS, TiN-beschichtet (SP347) spanend etwas abnehmen. Rotor sitzt trotzdem kacke.
(Denen ist mEn beim Drehen einfach eine stupfe Schneidplatte dazwischen gerutscht und die Qualitätskontrolle hatte grade Mittagspause oder es lief ein Dartmatch oder oder oder.)

Lösung: Man kann nun mit Gefühl den Rotor in den minderschönen Negativkonus setzen und Konus an NW einschleifen. Man könnte auch mit einem Kleber arbeiten (Weicon 301-43 oder entspr Loctite Welle-Nabe)
Aber: das ist Pfusch. das will ich nicht gern.
Besser: den Sitz in situ so nacharbeiten, dass er den Soll-Spezifikationen entspricht.
Dazu brauche ich eine Kegelreibahle in 1:5 kleinster Durchmesser ca 9,5-10mm HSS, TiN-beschichtet (SP347) oder ähnlich. (edited diameter to correct size 20260726-15:37)
Diese Art Sitze sind nicht unüblich bei Elektro-, Hydraulik- und Luftmotoren. Irgendwo muss es also solche Werkzeuge geben.
Wer kennt eine Bezugsquelle oder einen Werkzeughersteller, die mir 1-3 (5?) dieser Kegelreibahlen herstellen würde?
Dankbar für jeden Kontakt.
Bitte spart euch alle klugen Kommentare. Ich bin maximal genervt von dem Zustand.
BG!
B
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Sonntag 26. Juli 2026, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fast fertig ...
Dann sowas.... :naja:
Ommmmmmmm......
Es wird schon werden. Bestimmt. Und dann fahren. :ebiggrin:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Keine dummen Sprüche,
bitte setzen
https://www.ebay.de/itm/134554974009?_s ... R6iUxq_zZw

voila :schlaumeier:

nicht genervter Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Ich hab mal mit feiner Ventilschleifpaste ein neues Polrad auf einen alten Kurbelwellenstumpf an einer Vespa eingeschliffen. War schon etwas Arbeit, hat aber irgendwann ein sauberes Tragbild ergeben und funktioniert. Wäre vielleicht ne Idee.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

schnalzer hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 08:31 Ich hab mal mit feiner Ventilschleifpaste ein neues Polrad auf einen alten Kurbelwellenstumpf an einer Vespa eingeschliffen. War schon etwas Arbeit, hat aber irgendwann ein sauberes Tragbild ergeben und funktioniert. Wäre vielleicht ne Idee.
Bei dem stattlichen Preis von 443€ für die Kegelreibahle, wäre mir das einen Versuch wert…
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Naja, wie schon diskutiert mit dem Benni

ne Reibahle ...muss auch passen an der Stelle.

Vorschlag : schleifen bzw einschleifen wie ein Ventil...

Ich hatte vorgeschlagen evtl ein Messingdummy1:5 zu drehen und mit Naßchleifpapier zu arbeiten.

Auch hier gilt mal wieder der Spruch :

Alle Teile vor dem Einbau möglichst inspizieren und prüfen....Fuck , ärgerlich ..und ja...passiert ....

..jedefalls..auch aus welcher Teilquelle auch immer..prüfen..weil..Qualitätsversprechen

sind halt Lippenbekenntnisse ? :sauer:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaro, so wie jetzt kann das nicht bleiben.

Das mit dem Messingdorn mit Konus ist eine gute Idee, wobei es schwierig werden wird, den vergleichsweise harten/zähen Konus in der Nockenwelle auf die richtige Form zu bringen. Erst recht, weil das ja nicht wirklich geführt wird beim Nachsetzen.

Am Ende kann es einfacher sein, den in der Welle vorhandenen Konus in Ruhe zu lassen und den Zündrotor der Pazon per Einschleifen mit Ventilschleifpaste anzupassen, so wie Janosch das vorgeschlagen hat. Der Pazon-Rotor hat ein M8-Gewinde zum Abdrücken. Also kann man da bequem eine lange Schraube ohne Kopf oder ein Stück Gewindestange mit einer Mutter auf dem Rotor verkontern und ihn dann wie ein Ventil einschleifen.

Der Rotor mit dem Konus ist aus Alu, das sich relativ weich anfühlt. Klaro werden da Korundpartikel im Rotor hängen bleiben, aber das ist eben so.

Jetzt mal ernsthaft, Reinhard. Wer schaut denn wirklich nach, ob man den Zündrotor in einer Nockenwelle festgesetzt bekommt bzw. wie der trägt, bevor man die Welle einbaut? Das wäre mir genauso passiert, erst recht weil die ET-Quelle dem Grunde nach eigentlich sehr seriös ist.

Es ist halt zum Heulen, weil man die Welle nur durch eine Komplettzerlegung des Moders austauschen kann. Und selbst wenn das täte, was macht einen glauben, die dann als Ersatz gelieferte Welle hätte eine anderen passenden Konus? :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
@Reinhard: Das ist auch immer noch eine Lösung, die ich für zielführend halte. Etwas ungenauer als Ahle, aber funktioniert bei richtiger Handhabung bestimmt.

ich werde morgen beim Dreher im Nachbarort einen "Lehrdorn" und eine "Formlehre" in Auftrag geben.
"Lehrdorn" = rund, in den Maßen des Rotors
"Formlehre" = wie der Lehrdorn, aber flach, möglichst dünn. Kann ich dann von unten anleuchten und am Lichtspalt die Form erkennen.
Damit werde ich den Sitz etwas genauer erkunden und bessere Touchierbilder erstellen.
Mein aktueller Eindruck ist, dass der Sitz in der NW eine andere Steigung hat, als der Rotor und dass der Sitz uneben ist. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Sitz eine höhere oder niedrigere Steigung hat.
Bevor ich mir weiter den Rotor vermackel --> Lehrdorn und Formlehre

BG
B
Fast fertig ...
Ommmmmmmm......
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 15:11 Erst recht, weil das ja nicht wirklich geführt wird beim Nachsetzen.
ich habe begonnen mir eine Brücke aus nem Stück Flacheisen zu bauen, mit mittiger Bohrung im Durchmesser des Werkzeuges, die ich über die beiden Schrauben des Pickupplate fixiere und so Ahle oder Schleifkopp führe.
Phil hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 15:11 ... den Zündrotor der Pazon per Einschleifen mit Ventilschleifpaste anzupassen, so wie Janosch das vorgeschlagen hat. Der Pazon-Rotor hat ein M8-Gewinde zum Abdrücken. Also kann man da bequem eine lange Schraube ohne Kopf oder ein Stück Gewindestange mit einer Mutter auf dem Rotor verkontern und ihn dann wie ein Ventil einschleifen.
Dafür braucht es nicht mal Schleifpaste. Das Alu ist so weich, dass man den Rotor einfach GERADE halten (--> Brücke), beherherzt aufdrücken und drehen muss.
Phil hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 15:11 Der Rotor mit dem Konus ist aus Alu, das sich relativ weich anfühlt. Klaro werden da Korundpartikel im Rotor hängen bleiben, aber das ist eben so.
Die Korundpartikel würden da nix machen.
Und ganz zur Not Weicon AN 306-60. Das hat 35-45Nm Losbrechmoment, überbrückt bis zu 0,5mm und hält bis 150°. Das hätte ich auch da.
Phil hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 15:11 erst recht weil die ET-Quelle dem Grunde nach eigentlich sehr seriös ist
das motiviert mich aber wenigstens, denen eine detaillierte Rückmeldung zu erstatten. Bei den anderen Dealern im Norden würde sich das vermutlich noch weniger lohnen.

Ein hiesiger Bekannter kam heute noch auf die Idee, sich statt einer Ahle eine Art Schaber aus nem geeigneten, rundem 12mm Werkzeugstahl zu schleifen. Nicht freihand. Auf ner Maschine. Mit zwei Schneidkanten. Diesen dann über besagte Brücke geführt und per Hand gedreht. Brücke dann deutlich massiver, möglichst mit 3 oder 4 Auflagepunkten und langer Führung.

Die wüste "einreiben + Weicon 306-60" Lösung erscheint mir so ad hoc die schnellste zu sein. Das hält bestimmt mindestens bis zum Winter (und wahrscheinlich länger) und opfert einen Rotor im Wert von ca 50€ frei Haus. An der NW geht da nix kaputt.

Berichte demnächst wie es weitergeht!
Fast fertig ...
Ommmmmmmm......
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Noch ist die Reklamationswürdige Welle durch derartige Verzweiflungshandlungen nicht Versehrt und könnte noch Zurückgesendet werden , an den Händler , der sie dir Verkauft hat .
Mit solcherart hergestellter Notlösung , würde mir der Überholte Motor einfach gar keinen Spaß machen , Kopfsache .
Der Ausbau wäre in ca. 1,5Std. Vollzogen .
Sorry , das muss man jetzt mal so sagen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Alexander hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 21:46
Der Ausbau wäre in ca. 1,5Std. Vollzogen .
Sorry , das muss man jetzt mal so sagen .
Gruß Alexander
1,5 Stunden ist aber recht optimistisch. Muss nicht der Motor dafür aus dem Rahmen und das Kurbelgehäuse aufgetrennt werden?
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Phil hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 15:11 Klaro, so wie jetzt kann das nicht bleiben.

Das mit dem Messingdorn mit Konus ist eine gute Idee, wobei es schwierig werden wird, den vergleichsweise harten/zähen Konus in der Nockenwelle auf die richtige Form zu bringen. Erst recht, weil das ja nicht wirklich geführt wird beim Nachsetzen.

Am Ende kann es einfacher sein, den in der Welle vorhandenen Konus in Ruhe zu lassen und den Zündrotor der Pazon per Einschleifen mit Ventilschleifpaste anzupassen, so wie Janosch das vorgeschlagen hat. Der Pazon-Rotor hat ein M8-Gewinde zum Abdrücken. Also kann man da bequem eine lange Schraube ohne Kopf oder ein Stück Gewindestange mit einer Mutter auf dem Rotor verkontern und ihn dann wie ein Ventil einschleifen.

Der Rotor mit dem Konus ist aus Alu, das sich relativ weich anfühlt. Klaro werden da Korundpartikel im Rotor hängen bleiben, aber das ist eben so.

Jetzt mal ernsthaft, Reinhard. Wer schaut denn wirklich nach, ob man den Zündrotor in einer Nockenwelle festgesetzt bekommt bzw. wie der trägt, bevor man die Welle einbaut? Das wäre mir genauso passiert, erst recht weil die ET-Quelle dem Grunde nach eigentlich sehr seriös ist.

Es ist halt zum Heulen, weil man die Welle nur durch eine Komplettzerlegung des Moders austauschen kann. Und selbst wenn das täte, was macht einen glauben, die dann als Ersatz gelieferte Welle hätte eine anderen passenden Konus? :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
Lieber Phil..natürlich wäre mir das auch passiert..

Wer prüft das ...Aber die Emfehlung lasse ich so stehen...kann nicht schaden...

Ich hatte Benni auch was von Knete PlastiGage zum kontrollieren vorgeschlagen.

Dann kann man entscheiden was bzw wie man vorgeht.

Alu anpasssen ist defintiv leichter.

Good luck :halloatall:

Ps.:schon mal einen anderen Rotor drangehalten bzw verglichen ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Moin Benni,

ich hab´ ja keine Ahnung von spanabhebender Bearbeitung, Materialkunde etc. Trotzdem verfolge ich Dein aktuelles Problem aufmerksam und mich würde interessieren, für wie realistisch Du die Chance hältst, mit der angedachten In-situ-Reparatur eine brauchbare und dauerhafte Lösung hinzukriegen.
Auf Klaus´ Hinweis auf eine 1:5-Reibahle, die in der Bucht feilgeboten wird, bist Du noch nicht eingegangen. Taugt die nix?

Ich glaube jetzt nach kurzer Recherche auch zu wissen, wo die Nockenwelle herkommt... das ist ja nicht "irgendjemand", sondern ein Lieferant erster Wahl. Aber selbst wenn Du den Weg maximalen Schmerzes gingest und alles noch mal auseinanderreißt - wie Phil schon schrieb: Wer garantiert, dass der gelieferte Ersatz einen besser passenden Konus vorweisen kann?

Jetzt muss ich nur noch schnallen, wo an/in der Nockenwelle und wo am Rotor der besagte Konus sitzt... aus den Bildern der NoWe erschließt sich mir das nicht. Die Zapfen sehen alle so zylindrisch aus...

So oder so: Ichdrücke die Daumen für gutes Gelingen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten