Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

The world's best road holder
Klaus Monning
Manxman

Re: Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

Beitrag von Klaus Monning »

N‘Abend Zusammen,
Kann mich mal einer aufklären? Wat iss‘ denn ne KD? An ne „Führung“ kann ich mich gerade noch erinnern, aber ne „KD“? Keine Ahnung.
Mal was Anderes, wenn wir über Führungen reden: Wir alle wissen, es gibt solche aus Bronze (Also aus vernünftiger Alu-Nickel-Bronze) und aus Guss (Kugelgraphit-Guss). Viele wissen‘s ja, hier aber nochmal:
Bei Norton wurden bei den alten Dommies, den Atlanten und den Commandos ja Guss-Führungen verbaut. Die sind in jeder Hinsicht vor allem Einlassseitig optimal (wenig Verschleiß, sehr gute Notlauf-Eigenschaften und (da keine große Wärmedehnung) keine großen Press-Übermaße (einfach Klasse). Dummerweise aber ein Nachteil: Die Wärmeleitung ist doch eher nicht so gut. Deswegen: für Einlass gut, für Auslass wegen der notwendigen besseren Wärmeleitung eher nicht zu empfehlen.
Gut, der Einfachheit halber verwende ich sowohl Einlass-wie auch auslassseitig bei Reparaturen Bronzeführungen. Diese drehe ich mir selbst, da ich meine gewünschten Pressmasse von 0,03-0,04mm bei gekauften Führungen in den mir zugesandten Köpfen mit den X-Fach gewechselten und entsprechend verwurstelten Führungsbohrungen nur selten realisieren kann.
Soviel dazu.
Gute Nacht Zusammen Gruß Klaus
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zylinderkopfdichtung...Kundendienst...NKD....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Aha, Danke, jetzt kenn ich mich wieder aus.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Tach Leute
nach einer nahezu Komplettrestauration (die Liste der Dinge die ich nicht gemacht habe, ist wahrscheinlich kleiner, als die derer die ich gemacht habe) stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich ein Werkzeug brauche, von dem ich noch nicht weiß, wo ich es beziehen kann.

Problem:Der Sitz des Zündrotors auf der neuen PW3 Nockenwelle (aus seriöser Quelle südwestlich von London halber Weg zum Meer) ist nicht korrekt ausgeformt.
Wir haben es mit 2 Pazon Rotoren probiert. Die Zündung hat sich bei beiden mehrere Grad verstellt. Beide klemmten nur auf einem Grat am Sacklochmund. Haben sich losgejackelt und sich verdreht.
Das Tragbild ist ernüchternd.
Auf der alten (kariösen) Nockenwelle ist das Tragbild DEUTLICH besser.
ich konnte den Grat mit einem 20€ Beck/Mapal Kegelsenker HSS, TiN-beschichtet (SP347) spanend etwas abnehmen. Rotor sitzt trotzdem kacke.
(Denen ist mEn beim Drehen einfach eine stupfe Schneidplatte dazwischen gerutscht und die Qualitätskontrolle hatte grade Mittagspause oder es lief ein Dartmatch oder oder oder.)

Lösung: Man kann nun mit Gefühl den Rotor in den minderschönen Negativkonus setzen und Konus an NW einschleifen. Man könnte auch mit einem Kleber arbeiten (Weicon 301-43 oder entspr Loctite Welle-Nabe)
Aber: das ist Pfusch. das will ich nicht gern.
Besser: den Sitz in situ so nacharbeiten, dass er den Soll-Spezifikationen entspricht.
Dazu brauche ich eine Kegelreibahle in 1:5 kleinster Durchmesser ca 4-4,5mm HSS, TiN-beschichtet (SP347) oder ähnlich.
Diese Art Sitze sind nicht unüblich bei Elektro-, Hydraulik- und Luftmotoren. Irgendwo muss es also solche Werkzeuge geben.
Wer kennt eine Bezugsquelle oder einen Werkzeughersteller, die mir 1-3 (5?) dieser Kegelreibahlen herstellen würde?
Dankbar für jeden Kontakt.
Bitte spart euch alle klugen Kommentare. Ich bin maximal genervt von dem Zustand.
BG!
B
Fast fertig ...
Dann erstmal fahren. \:D/
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Keine dummen Sprüche,
bitte setzen
https://www.ebay.de/itm/134554974009?_s ... R6iUxq_zZw

voila :schlaumeier:

nicht genervter Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten