Neuzugang Mercury

The world's best road holder
jan
Julio Matchlesias

Re: Neuzugang Mercury

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:46@ Benni: Sorry fürs vorübergehende Thread-Kapern - Du bist mit diesem Schicksal aber nicht alleine. :wink:
P. S.: Ich finde Deine Mercury klasse! Du wirst da was richtig Schönes draus machen. :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

jan hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:50 Du wirst da was richtig Schönes draus machen. :gut:
Schön ist ja jetzt schon :ebiggrin:
Abgesehen vom Benzinhahnölventil, den Sweptbackkrümmern, den unförnigen Endtöpfen und der leicht unharmonischen Proportionen hinten, gibts an dem Ding mAn nicht viel zu ändern
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Och... so original mit blau sieht die auch mal gut aus:
73215783-28a4-4ae6-88d4-15b94d40a89c.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Rüdi hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 17:49 Och... so original mit blau sieht die auch mal gut aus:
73215783-28a4-4ae6-88d4-15b94d40a89c.jpeg
das blau finde ich weniger schön,
Aber generell waren und sind die slimline Federbetten chic
Die Krümmer sind auf jeden Fall eine schönere Linie
Die Endtöpfe finde ich etwas barock
Da wären mir die späteren Commando Roadster reverse cones lieber. Muss ich mal dranhalten.
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:46
Martin hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 09:19
Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 14:16ist zwar alles sehr amüsant, aber:
es ging hier ursprünglich um meine neue Mercury...
;)
Ich lasse das hier bis heute Abend noch so stehen, dann wische ich einmal feucht durch und lösche/verschiebe ein paar Postings, die es nicht gebraucht hätte.
Die Beitragsersteller dürfen mir gerne zuvor kommen.

Ich finde es wichtig, dass man nicht auf jede Bemerkung anspringt und alles auf sich bezieht. Man muss nicht jeden Schuh anziehen.
Gleichzeitig ist es auch zumutbar, mal ein deutliches Wort auszuhalten. Nur Wattebäuschchen werfen kann es doch auch nicht sein. :argue:
Ja, dann wisch´ mal feucht durch. Ich gehe davon aus, dass insb. mein Beitrag dann im Putzeimer landet.
Was ich schade fände, denn manchmal neige ich - bei aller Friedfertigkeit - dann doch dazu, jemandem den Spiegel vorzuhalten, wenn er immer wieder über die Stränge schlägt. Deswegen habe ich mich auch bewusst einer gewissen ruppigen Tonalität bedient - sozusagen "auf Augenhöhe".
Das große Empörungsbanner (Stichwort "Zensur!") werde ich deswegen hier nicht schwenken. Vielleicht ist die Botschaft zwischenzeitlich ja doch an der (den) richtigen Stelle(n) angekommen.

@ Benni: Sorry fürs vorübergehende Thread-Kapern - Du bist mit diesem Schicksal aber nicht alleine. :wink:
Ich lege mich wieder hin und halte die Schnauze. :runningdog:
Und ich setze hier noch mal nach!
Mir geht das Miesgerede von Leuten, die nicht mal eine Norton haben und sich hier auch nur wichtigreden mit etwaigen Horrorszenarien von Motorschäden und Problemen sonstigen Blablaismus, auf den Sack!! Wenn deren "Lösung" dann ein Flatterschildchen mit "Remove before flight" ist. Als jemand der selber in der Fliegerei aktiv ist, halte ich das für zwei mal albern!
Ich möchte jetzt endlich mal das konkrete Beispiel von so einem Fall haben!! Motorschaden, Verschleiß, Kaviatation an der Ölpumpe oder sonstawas! Raus damit, wenn man das nicht bringen kann einfach die Klappe halten! Ich behaupte nämlich, daß es das nicht gibt!
Das konkrete Beispiel,was ein Ölhahn anrichtet, kenne ich!! Mehrfach!
Und ich meine das ERNST und ich schreibe das nach reichlicher Überlegung!!
Und für mich grenzt das auch an Zensur, ernstgemeinte Beiträge zu löschen!

Gruß. Martin.

@Benni, schönes Motorrad, finde ich auch.
Wie gut eine Federbett-Norton ist, habe ich jetzt erst wieder ausprobiert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Martin
Ruhig bleiben. Lachen.
Sachlich alles richtig und ok
Aber, der Ton ist eines Gentlemans nicht angemessen.
Und wenn du sagst, ist halt dein Stil, sei nicht erstaunt, wenns inner Kneipe Nachts mal auffe Nüsse gibt.
Liegt aber nicht an Sachlichkeit. Nur am Ton.
Nu roch ma noch ne Kippe und nimm dir n Glas.
Lg
B
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 18:19 ... Und für mich grenzt das auch an Zensur, ernstgemeinte Beiträge zu löschen!...
Hoi Martin,

jetzt lass' es wieder gut sein.

Hier in diesem Forum findet hier keine Zensur statt, soweit ich das bis dato mitbekommen habe.

Selbstverständlich bleiben ernstgemeine Beiträge stehen, in dem konkreten Fall hat Martin die entsprechenden Beiträge nur in das Unterforum offerings to the God of shame verschoben.

Grund dafür war nicht der Inhalt der Beiträge, sondern die Beschimpfungen, die teils explizit, teils durch entsprechende Umschreibungen, so à la nicht der User sei dumm, sondern seine Haltung, welche da drinstanden.

Es geht um den Ton, nicht um den Inhalt.

Ehrlich gesagt, fand ich den üblichen Ton hier bis dato ganz angenehm. Das sollte so bleiben, allen Foristi zuliebe.

Danke und Grüße

PS: @Benni: sorry, Deine Mercury ist ein schönes Motorrad. =D>
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Norton hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 18:19 @Benni, schönes Motorrad, finde ich auch.
Wie gut eine Federbett-Norton ist, habe ich jetzt erst wieder ausprobiert.
Danke Martin
Ich freue mich wie Bolle auf das Gerät. 😃
Ich bin 1x 25km eine 650ss gefahren. Das hat mich seitdem nicht loadgelassen.
Nun hab ich die Manxman in Teilen (aber komplett) und die Mercury. Es kommen wundervolle Zeiten!!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 20:07 @Benni: sorry, Deine Mercury ist ein schönes Motorrad. =D>
Kein Thema Phil.
Sag ich ihr. Freut sie sich bestimmt. 😃
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 18:19(...)
Ich weiß ja, dass Du mich meinst, Martin.
Ist okay, nehme ich zur Kenntnis.

Nur noch mal der Reihe nach:
  • Als ich meinen Matchless-Twin kriegte und ihn nach und nach zum Laufen brachte, realisierte ich irgendwann das Phänomen des Wet-Sumping.
  • Die erste "Strategie" bestand darin, praktisch vor jedem Ritt das Öl aus dem Kurbelgehäuse abzulassen - mir tat dabei aber jedes Mal das Gewinde der Ablassschraube im Alu-Kurbelgehäuse leid, dass ich lieber auch nicht irgendwann aufwändig instandsetzen wollte.
  • Also über Alternativen nachgedacht. Damals weder irgendwo Clubmitglied noch Foren-User, kam ich halt auf den Absperrhahn. Keine intellektuelle Großtat - lag auf der Hand, damit war ich einer unter vielen.
  • Als es 2009 kam, wie es kommen musste - Hahn vergessen, Motorschaden -, verfiel ich auf das RbF-Bändel, das bei mir auf der Werkbank rumlag.
  • Seitdem ist nichts mehr passiert.
Dumm? Suboptimal? Ignorant gegenüber längst verfügbaren, besseren Lösungen?
Ganz bestimmt.

Aber für mich ist es Teil des Rituals, bei jedem Start das Bändel abzunehmen und den Ölhahn zu öffnen.
Meine persönliche Matchless-Twin-Folklore.

Da mag sich jeder andere mit Grausen abwenden und mich für einen Trottel halten.
Aber es genügt, mir das einmalig mitzuteilen. Ich habe die Botschaft schon vor Langem nicht nur vernommen, sondern auch verstanden.
Bei fortgesetzter Wiederholung reagiere ich dann irgendwann auch gereizt.

Übrigens habe ich schon oft über die von Dir favorisierte Kugelventil-Lösung nachgedacht - "Mmmh, das könnte ich ja auch mal ausprobieren..."
Und mich wirst Du auch nicht über befürchtete Motorschäden unken hören - ich glaube sehr wohl, dass das funktioniert, wenn man es einmal korrekt montiert und entlüftet. Deswegen gibt es von mir auch keine Horrorberichte über Motorschäden im Zusammenhang mit diesen Ventilen.

Aber im Moment erfreue ich mich noch an meiner "Folklore".

Viele Grüße von einem, der seine Dummheiten mitunter sehenden Auges begeht... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten