Neuzugang Mercury

The world's best road holder
holsteiner
Manxman

Re: Neuzugang Mercury

Beitrag von holsteiner »

Tank? Rostio oder einfach 10% Phosphorsäure bei 60° 24 Stunden stehen lassen. Danach mit Wasser ausspülen und danach mit Alkohol ausschwenken. Die Phosphorsäure kann einfach in der Kanalisation entsorgt werden. Cola besteht übrigens auch zum Teil daraus...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Rüdi hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 23:22 Ist denn dieses HNW Kugelventil da am Öltankbanjo über jeden Zweifel erhaben? Wäre ja zu schön.
Moin Rüdi.

Ich hatte ja vergangenes Jahr mein Motorrad für die Instandsetzung der Krümmergewinde im Kopf bei HNW und habe in dem Zuge den Ölhahn rausgeschmissen und durch das HNW-Kugelventil ersetzt. Constant verbaut das Ding seit Ewigkeiten und schwört darauf - außerdem meinte er, dass die meisten Kugelhähne den Durchfluss begrenzen. Das und der optische Zugewinn waren für mich die Argumente für den Tausch, nicht, zu vergessen, den Hahn zu öffnen.

Eine Zündunterbrechung (und damit neue potentielle Fehlerquelle) wäre das letzte, was ich an so einem Koffer einbauen würde. Dann lieber eine Öldruckanzeige. Sowas ist ja an meiner Karre dran und ich bilde mir ein, dass der Öldruck seit Tausch des Hahns gegen das Kugelventil geringfügig höher ist.

@Benni: Super Teil - Glückwunsch!

Gruß,
Markus
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 Kugelhähne den Durchfluss begrenzen
Das hängt wohl vom Rohrdurchmesser des Kugelhahngehäuses und der Bohrung in der Kugel ab.
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 Eine Zündunterbrechung (und damit neue potentielle Fehlerquelle)
Fehlerquelle: theoretisch ja, hab ich nie Probleme mit gehabt.
Gebe dir aber recht: einfacher ist besser.
Bin sehr versucht son Ventil zu verbauen.
ich schau mal was in den Alutank an der Mercury reingeht.
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 @Benni: Super Teil - Glückwunsch!
Danke! Sag ich ihr. Freut sie sich.
Drückt mal die Daumen, dass sie nicht zu einem Faß ohne Boden wird... :zwinker:
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

....Als Unwissender muß ich fragen: wer vertreibt denn das HNW-Kugelventil?
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Na HNW!
= Holland Norton Works
= Constant Trossel
-> https://www.hollandnortonworks.eu/en
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich komme mir gerade vor wie das täglich grüssende Murmeltier... :lol:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Tja.... ich glaube ich bleibe bei meiner Anti wet-sumping Lösung / nämlich gar keine. D.h in der Saison die Mühle alle 2 Wochen mal fahren und ansonsten Öl unten raus lassen und oben wieder rein schütten (zumindest solange ich mich noch bücken kann).

Ein manueller Absperrhahn käme für mich nicht in Frage. So ein Kugelventil im Zulauf ist zwar verlockend aber doch leider nicht 100% risikofrei.

C''est la vie de un Norton conducteur
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

ist zwar alles sehr amüsant, aber:
es ging hier ursprünglich um meine neue Mercury...
;)
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Rüdi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 13:46 Tja.... ich glaube ich bleibe bei meiner Anti wet-sumping Lösung / nämlich gar keine. D.h in der Saison die Mühle alle 2 Wochen mal fahren und ansonsten Öl unten raus lassen und oben wieder rein schütten (zumindest solange ich mich noch bücken kann).
Mit ner guten Ölpumpe wird das auch recht wenig Öl sein. Oder?
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 14:16 ist zwar alles sehr amüsant, aber:
;)
So isses!
Lass dir den Spaß daran nicht verderben.

Beste Grüße
Henrik
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ja, sorry - zurück zu deiner Mercury.
.... was hast du jetzt mit dem Ölhahn vor? :stumm: :D

Wieviel ccm hat die eigentlich? 650 oder 750 ?
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Rüdi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 23:46 .... was hast du jetzt mit dem Ölhahn vor? :stumm: :D
Den Benzinhahn raus, dann weiteres unklar. Mal sehen, ob sie überhaupt Öl durchlässt und wenn ja, wieviel.
Rüdi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 23:46 Wieviel ccm hat die eigentlich? 650 oder 750 ?
650
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 13:46 Tja.... ich glaube ich bleibe bei meiner Anti wet-sumping Lösung / nämlich gar keine. D.h in der Saison die Mühle alle 2 Wochen mal fahren und ansonsten Öl unten raus lassen und oben wieder rein schütten (zumindest solange ich mich noch bücken kann).

Ein manueller Absperrhahn käme für mich nicht in Frage. So ein Kugelventil im Zulauf ist zwar verlockend aber doch leider nicht 100% risikofrei.

C''est la vie de un Norton conducteur
Mit einem funktionierenden und richtig verbautem Kugelventil IST das risikofrei!

Gruss, Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 14:16 ist zwar alles sehr amüsant, aber:
;)
Genau so ist das und so soll es auch bleiben.
Ich lasse das hier bis heute Abend noch so stehen, dann wische ich einmal feucht durch und lösche/verschiebe ein paar Postings, die es nicht gebraucht hätte.
Die Beitragsersteller dürfen mir gerne zuvor kommen.

Ich finde es wichtig, dass man nicht auf jede Bemerkung anspringt und alles auf sich bezieht. Man muss nicht jeden Schuh anziehen.
Gleichzeitig ist es auch zumutbar, mal ein deutliches Wort auszuhalten. Nur Wattebäuschchen werfen kann es doch auch nicht sein. :argue:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 09:19
Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 14:16ist zwar alles sehr amüsant, aber:
;)
Ich lasse das hier bis heute Abend noch so stehen, dann wische ich einmal feucht durch und lösche/verschiebe ein paar Postings, die es nicht gebraucht hätte.
Die Beitragsersteller dürfen mir gerne zuvor kommen.

Ich finde es wichtig, dass man nicht auf jede Bemerkung anspringt und alles auf sich bezieht. Man muss nicht jeden Schuh anziehen.
Gleichzeitig ist es auch zumutbar, mal ein deutliches Wort auszuhalten. Nur Wattebäuschchen werfen kann es doch auch nicht sein. :argue:
Ja, dann wisch´ mal feucht durch. Ich gehe davon aus, dass insb. mein Beitrag dann im Putzeimer landet.
Was ich schade fände, denn manchmal neige ich - bei aller Friedfertigkeit - dann doch dazu, jemandem den Spiegel vorzuhalten, wenn er immer wieder über die Stränge schlägt. Deswegen habe ich mich auch bewusst einer gewissen ruppigen Tonalität bedient - sozusagen "auf Augenhöhe".
Das große Empörungsbanner (Stichwort "Zensur!") werde ich deswegen hier nicht schwenken. Vielleicht ist die Botschaft zwischenzeitlich ja doch an der (den) richtigen Stelle(n) angekommen.

@ Benni: Sorry fürs vorübergehende Thread-Kapern - Du bist mit diesem Schicksal aber nicht alleine. :wink:
Ich lege mich wieder hin und halte die Schnauze. :runningdog:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten