Andere Mütter..

My sweetheart - my bike
Der Henning
Manxman

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Der Henning »

https://en.hd-classic.be/collection/sarolea-31r

Eine Rennmaschine von '31 mit hammer Patina ist in Belgien gerade käuflich zu erwerben, wenn man das nötige Spielgeld hat. :blume:
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Letzte Woche durfte ich ein Skalpell (aka Yamaha SR500) bei Grab The Flag am Pannoniaring bewegen:
IMG_1295.jpeg
IMG_1300.jpeg
IMG_1308.jpeg
E028E949-2917-4B64-8CFF-F8BD0F1358D8.JPG
110kg, ca 47 PS..in den ersten 2 Runden war ich a) fast immer vor dem Scheitelpunkt der Kurve im Gras, und b) viel zu früh an der Bremse, musste dann nochmal Gas geben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aber nach der Eingewöhnung gings dann ganz ordentlich (immer im Hinterkopf dass die Kiste nur geliehen ist..) und hab mich von anfänglichen 2:31er Zeiten auf 2.25er runtergeschraubt, was mir Startplatz 5 eingebracht, wo ich dann auch in beiden Rennen ins Ziel gekommen bin. Die 2h Endurance bin ich dann mit einem Spezl (auch auf SR) mitgefahren, da sind wir 2. in der Klasse und 7. overall geworden O:) . Krass war wie sehr der Wind so ein Fliegengewicht aus der Bahn werfen kann, im 1. Rennen habe ich eine Kurve nicht bekommen und musst das Ding komplett zusammenbremsen und um die Kurve tragen..das war teilweise echt grenzwertig.

Insgesamt aber 3 sehr spassige Tage mit ner Horde gleich Verrrückter, am Ende standen 560km auf der Uhr..nix kaputt gemacht, nicht hingeflogen..und mit der Überlegung heimgekommen mir eventuell eine SR für die Renne anzuschaffen :lol: :facepalm2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Komischerweise bin ich in den letzten Monaten wieder (mehrfach) bei meiner Jugendliebe Suzuki gelandet.

Die aktuelle V-Strom 800 mag unspektakulär, langweilig, untermotorisiert und sonstwas sein - aber ich habe mich selten bis nie ab Kilometer Eins auf einem Motorrad so wohl gefühlt wie auf diesem. Da passt ergonomisch einfach alles. Und das Fahren ist die reine Freude.

20251218_120120[1].jpg
20260228_151653[1].jpg

Und dann spukte da noch seit knapp 50 Jahren irgendwas in meinem Hinterkopf herum... das Motorrad, mit dem ich als 14- oder 15-Jähriger lernte, mit Fußschaltung, viel PS und über 200 Kilogramm Fahrzeugmasse umzugehen. Meine damaligen Kumpels ließen mich ihre (luftgekühlten) RD 250 Yamahas fahren, einer sogar seine Bimota KB 1, ein anderer seinen Wasserbüffel - aber nichts wirkte damals so intensiv auf mich wie die GT 550.

20260530_161647[1].jpg
20260531_134850[1].jpg
20260530_163352[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Schwarmwissen gefragt!

Beitrag von jan »

Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran und danke ggf. für einen Hinweis, in welches Unterforum das ggf. besser passt.

Meine "neue" Suzuki GT 550 trägt eine Doppelscheibenbremse unklarer Provenienz. Trotz langer Google-Suche (mit lachhaften KI-Ergebnissen) und Konsultation des örtlichen Nippon-/Wasserbüffel-Stammtischs war bisher keine Identifizierung möglich.

Vielleicht habt Ihr ja einen Déjà-vu-Moment, wenn ich Euch einige Bilder zeige?

20260605_222137.jpg
20260607_152732.jpg
20260607_152723.jpg
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

...Nissin-Bremssattel von Honda? :-k ...Bildersuche im Internet, als grober Hinweis
Zuletzt geändert von guzzimk am Mittwoch 1. Juli 2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

guzzimk hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 16:19...Nissin-Bremssattel von Honda? :-k
Hast Du konkrete Anhaltspunkte für Deine Vermutung?

Für mich ergibt sich aus der Antwort auf meine ursprüngliche Fragestellung ja nicht zuletzt auch die weitergehende Frage, ob das überhaupt eine Suzuki-Gabel ist, die das Front End ziert...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der Kolbendurchmesser, mittiger Begestigungsabstand der Bremszange am Gabeladapter wären svhon mal ein Anfang der Suche nicht unwichtig.
Auf der Bremszangd steht auch meist der Hersteller oder ein Firmenlogo...auf den Tauchrohren auch Gussnummern, mit deren man genauer suchen kann .
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mj 72 hatte einec200mm Doppeldupex vorn,
Mj.73-77 hatten Tokico und Asco Bremssättel...sehen alle anders aus wie die hier montierten.
https://www.cmsnl.com/de-de/de-de/suzuk ... 81647.html
https://www.cmsnl.com/de-de/de-de/suzuk ... 81716.html
https://www.cmsnl.com/de-de/de-de/suzuk ... 81717.html
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Daniel hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 12:02 Letzte Woche durfte ich ein Skalpell (aka Yamaha SR500) bei Grab The Flag am Pannoniaring bewegen:

IMG_1295.jpeg

IMG_1300.jpeg

IMG_1308.jpeg

E028E949-2917-4B64-8CFF-F8BD0F1358D8.JPG

110kg, ca 47 PS..in den ersten 2 Runden war ich a) fast immer vor dem Scheitelpunkt der Kurve im Gras, und b) viel zu früh an der Bremse, musste dann nochmal Gas geben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aber nach der Eingewöhnung gings dann ganz ordentlich (immer im Hinterkopf dass die Kiste nur geliehen ist..) und hab mich von anfänglichen 2:31er Zeiten auf 2.25er runtergeschraubt, was mir Startplatz 5 eingebracht, wo ich dann auch in beiden Rennen ins Ziel gekommen bin. Die 2h Endurance bin ich dann mit einem Spezl (auch auf SR) mitgefahren, da sind wir 2. in der Klasse und 7. overall geworden O:) . Krass war wie sehr der Wind so ein Fliegengewicht aus der Bahn werfen kann, im 1. Rennen habe ich eine Kurve nicht bekommen und musst das Ding komplett zusammenbremsen und um die Kurve tragen..das war teilweise echt grenzwertig.

Insgesamt aber 3 sehr spassige Tage mit ner Horde gleich Verrrückter, am Ende standen 560km auf der Uhr..nix kaputt gemacht, nicht hingeflogen..und mit der Überlegung heimgekommen mir eventuell eine SR für die Renne anzuschaffen :lol: :facepalm2:
Ich war doch jetzt mal neugierig und hab mal nachgeschaut. Ist zwar schon lange her und ich bin auch nur einmal am Pannoniaring gefahren.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wieso klappt das mit dem hochladen des PDF nicht?
Egal ich hatte 2018 einmal 2.28,127 und 2.29,014 gefahren auch auf dem 5.Platz

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Moin Jan
Ich erkenne die Bremssättel jetzt adhoc nicht , aber der Kreisrund Guß Aussen hinter der Kolbenbohrung ist schon etwas "Suzukitypisch" .
Suzuki hatte als einziger Japaner immer M10x1 Gewinde an den Hohlschrauben . Das wäre schon ein zuverlässiger Anhaltspunkt .
Wenn es wirklich wichtig zum Wissen wird , dann wenn es neue Klötze braucht .
Ich hab noch alte Matthies Verkaufskataloge aus der früheren Zeit , da sind auf zig Seiten alle Bremsklötze und Backen bebildert und bemaßt dargestellt und die EBC Nummer benannt , sowie die kompatiblen Fahrzeugmodelle .
Beisspiel : Mach dann ein Foto vom Bremsklotz . Ich könnte ihn heraussuchen .

PS : Deine neue V800 Strom ist "ein Träumchen" :o

Ansonsten noch erfolgreiche Genesung .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das Gewinde der Hohlschrauben ist abhängig vom Bremssattelhersteller, nicht vom Motorradhersteller.
An Suzuki verbaute Bremszangen haben sowohl M10x1 wie M10x1,25, das kann ich nach vielen Dutzend bearbeiteten Bremszangen binnen zwanzig Jahren schreiben.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Alexander hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 23:22Moin Jan
Ich erkenne die Bremssättel jetzt adhoc nicht , aber der Kreisrund Guß Aussen hinter der Kolbenbohrung ist schon etwas "Suzukitypisch" .
Suzuki hatte als einziger Japaner immer M10x1 Gewinde an den Hohlschrauben . Das wäre schon ein zuverlässiger Anhaltspunkt .
Wenn es wirklich wichtig zum Wissen wird , dann wenn es neue Klötze braucht .
Ich hab noch alte Matthies Verkaufskataloge aus der früheren Zeit , da sind auf zig Seiten alle Bremsklötze und Backen bebildert und bemaßt dargestellt und die EBC Nummer benannt , sowie die kompatiblen Fahrzeugmodelle .
Beisspiel : Mach dann ein Foto vom Bremsklotz . Ich könnte ihn heraussuchen .

PS : Deine neue V800 Strom ist "ein Träumchen" :o

Ansonsten noch erfolgreiche Genesung .

Gruß Alexander
Danke für Deine gute Rückmeldung, Alexander!

Du bringst es auf den Punkt, es geht natürlich vor allem um passende Bremsklötze. Und weil die Bremse quietscht und auch die Bremswirkung nicht wirklich berauschend ist, will ich da perspektivisch mal rangehen... wahrscheinlich ist so ein Katalog mit Bremsklotz-Bemaßungen dabei Gold wert.

Bis ich einen der Bremssättel abbaue und einen der Bremsklötze heraushole, wird noch Zeit ins Land gehen. Aber das rennt uns ja nicht weg...

Danke & Gruß, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

P. S., die größte Ähnlichkeit habe ich bisher bei den (Suzuki-, nicht BMW-) GS-Modellen der späten 1970er Jahre eruiert.
Aber den sprichwörtlichen "rauchenden Colt" habe ich noch nicht gefunden.

Hat Chantalle nicht so eine Suzi-Gabel an ihrer Triumph... ?! :-k
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bei Matthies Autoteile gibt oder gab es ein Katalog mit Bemaßungen der Bremsklötze und deren Zuordnung.
Fahrzeugselektiert im Unterprogramm Motorrad Katy auch noch besser.
Antworten