Schläuche mit Fülldruckbegrenzung

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Herr Biernot
Manxman

Schläuche mit Fülldruckbegrenzung

Beitrag von Herr Biernot »

Ein seltsames Phänomen an meiner XS aber das ist ja nicht Fahrzeugspezifisch...

Hab bei mir Heidenau Schläuche drin.
Beim hinteren Reifen ist mir etwas seltsames aufgefallen, was aber wahrscheinlich von Anfang an war. Habs immer nur nicht gehört weil meisten Musik läuft.
Ich pump den Reifen auf bis zb 2 bar. Dann verliert der deutlich hörbar seine Luft wieder aus dem Bereich des Ventils. Das geht so bis 1,5 bar runter und denn ist Ruhe. Er verliert aber weiter ganz langsam schleichend Luft. hält aber noch ne Woche. Denn hat er so 1 bar.
Das Ventil hatte ich natürlich als erstes im Verdacht. Das ist es aber nicht. Hab mehrere probiert und selbst wenn ich den Finger drauf halte zischt es weiter.

Ok...Materialfehler? Montagefehler? Heute einen neuen Schlauch rein....und das exakt gleiche Spiel wieder. :gruebel:

Hab den anderen Schlauch mal aufgepustet und im Pool getaucht. Es ist kein Loch zu finden. Wobei man natürlich sagen muss, dass man mit dem nackten Schlauch gar nicht in diesen Druckbereich kommt.

Bin etwas ratlos...
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Öko
Manxman
Re: Schläuche mit Fülldruckbegrenzung

Beitrag von Öko »

Die Luft zwischen Reifen und Schlauch muss beim aufpumpen auch irgendwo raus.
Hatte für nen Kumpel seine Tochter zwei S51 Speichentäder die Reifen auf der Montagemaschine umgezogen, ging relativ buckelig, rotz Ventilfänger. Drei vier Wochen später neue Heidenau sammt Schläuche und Felgenbänder auf die demontieren Speichenfrlgen für unser Töchterchen pef Hand und Montierhebel gezogen...ist ja nicht viel anders wie beim Fahrrad, dutzende Male vorher gemacht.
Schlauch etwas aufpunpen, zweite Seitenwand vom Mante dann in die Felgenschüssel.
Denkste...Beim zweiten Rad trotz großer Sorgfalt doch den Schlauch my eingeklemmt mit dem Montiereisen...Schlauch geflickt...Beide Räder müssen trotzdem mindestens ein Mal im Monat nachgepumpt werden, da gut ein bar Fülldruck entweicht, bei den alten Rädern mit bis zu 25 Jahre alten Pellen ebenfalls....mehrfach begründet das zu erneuern...und trotzdem taugen die Schläuche kaum was. Bei Heidenau auf der HP steht dazu auch was geschrieben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten