N‘Abend Zusammen,
Kann mich mal einer aufklären? Wat iss‘ denn ne KD? An ne „Führung“ kann ich mich gerade noch erinnern, aber ne „KD“? Keine Ahnung.
Mal was Anderes, wenn wir über Führungen reden: Wir alle wissen, es gibt solche aus Bronze (Also aus vernünftiger Alu-Nickel-Bronze) und aus Guss (Kugelgraphit-Guss). Viele wissen‘s ja, hier aber nochmal:
Bei Norton wurden bei den alten Dommies, den Atlanten und den Commandos ja Guss-Führungen verbaut. Die sind in jeder Hinsicht vor allem Einlassseitig optimal (wenig Verschleiß, sehr gute Notlauf-Eigenschaften und (da keine große Wärmedehnung) keine großen Press-Übermaße (einfach Klasse). Dummerweise aber ein Nachteil: Die Wärmeleitung ist doch eher nicht so gut. Deswegen: für Einlass gut, für Auslass wegen der notwendigen besseren Wärmeleitung eher nicht zu empfehlen.
Gut, der Einfachheit halber verwende ich sowohl Einlass-wie auch auslassseitig bei Reparaturen Bronzeführungen. Diese drehe ich mir selbst, da ich meine gewünschten Pressmasse von 0,03-0,04mm bei gekauften Führungen in den mir zugesandten Köpfen mit den X-Fach gewechselten und entsprechend verwurstelten Führungsbohrungen nur selten realisieren kann.
Soviel dazu.
Gute Nacht Zusammen Gruß Klaus
Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando
- Klaus Monning
- Manxman
- Öko
- Manxman
Re: Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando
Zylinderkopfdichtung...Kundendienst...NKD....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Klaus Monning
- Manxman
Re: Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando
Aha, Danke, jetzt kenn ich mich wieder aus.