Vergaserbestückung 850er Commando?

The world's best road holder
Uli
Puristenpolizei

Re: Vergaserbestückung 850er Commando?

Beitrag von Uli »

Ich meine, dass du den Schiber relativ lange unten lassen musst, spricht auch für ein etwas magere LL-Abstimmung.
Ich schau jetzt mal nicht im anderen Thread: Hast du nicht Premiers?
Man könnte die LL-Düse auch etwas aufreiben... :pfeiffen:

Schön, dass die Commie dir so viel Spass macht!
Freut mich. :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nein, sind alte Neuteile. Hab ich auf neueren Stand gebracht.
Anodisierte Schieber und Stay Up Kits und bestückt auf frühe 850er, ohne LL-Düsen.
932er und RH4 Kopf, 32er Vergaser und Kopf mit großen Kanälen. Kopf ist Neuteil.
Alte AE-Kolben (Neuteile) 0,20 Übergröße mit frisch geschliffenem Zylinder, war alles von dem Teilefundus. Ölabstreifer als Schlauchfederringe vom Wahl.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 16:42LL-Düse, das hat mich ja auch schon verwirrt.
Drin waren in den Vergasern keine. Dann gibt es unterschiedliche Angaben. Entweder keine, oder 25. Ich hab mir dann zu den Überhol- und Bestückungssätzen 25er besorgt und montiert und die Vergaser überhaupt nicht richtig zum arbeiten gebracht und sie wieder entfernt. Jetzt bin ich eben bei etwas mehr als der halben Umdrehung und damit kann man mal fahren. Bin ja noch nicht so viel damit gefahren.
1,5 Umdrehungen und etwas mehr, so kenne ich das auch.
Was mir auffällt ist auch ein sehr lautes Ansauggeräusch, daß aber nicht den Eindruck von Magerröhren (wie an Autos) macht. Der Motor reißt richtig an und macht nicht den Eindruck abzumagern, Kerzenbild links paßt, rechts ehr etwas dunkel, aber nicht rußig. Läßt man an und fährt los, muss man die ersten Meter mit geschlossenen, dann halbgeschlossenen Starterschiebern fahren, etwa nach einem halben Kilometer kann man die dann mal aufziehen....
Hoi Martin,

okay, jetzt hab' ich das halbwegs verstanden mit Deinen Vergasern. Es gab wohl eine Übergangszeit vor zig Jahren, als die carb bodies noch die Gewinde für die kleinen eingeschraubten LL-Düsen hatten, gleichzeitig aber schon die neuere Lösung mit den unseligen eingepressten Buchsen als LL-Düsenersatz montiert war. Ich hab' auch noch so ein olles Ding hier liegen.

Das, was Du jetzt schilderst, liest sich so, als seien die Buchsen verklebt. Die bekommt man mit der Schalle alleine nicht oder nur in den seltensten Fällen frei, es bedarf da meiner Erfahrung nach einer mechanischen Vorreinigung.

Das geht am besten mit einem 0,4 mm-Bohrer, den man mit UHU Plus in ein Messingröhrchen einklebt und dann mit den Pfötchen drehend die Bohrung in der Buchse freireiben kann.
Wie das aussieht und auch zu bewerkstelligen ist, hatte ich hier mal vorgestellt. Schau' es Dir bei Interesse mal an.

Wäre ich Du, der ich nicht bin, würde ich die Buchsen mit dem 0,4 mm-Bohrer mechanisch reinigen und danach mit einer Unmenge an Vergaser- wahlweise auch Bremsenreiniger und Druckluft spülen. Dann sollte das gehen.

Good luck und Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 16:42Ich hab ja die SS-Krümmer dran, die werden über den ganzen Bogen blau, hab die im Dunklen beim Vergaserabstimmen auch schon glühen sehen.
Spricht das nicht auch eher für Spritmangel (zumindest in bestimmten Lastbereichen bzw. im Leerlauf)?

Das mit der "halben Umdrehung raus", um einen halbwegs akzeptablen Leerlauf hinzukriegen, irritiert mich auch. Dieses Phänomen hatte ich bei einem meiner Twins, ich glaube, mit dem Monobloc. Leider kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das seinerzeit gelöst habe. Aber ich erinnere mich zumindest dunkel, dass auch ein angeknockter Zündmagnet, der bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht stark genug funkte, dabei eine Rolle spielte... :-k

Stell# auf jeden Fall sicher, dass das ganze Leerlaufdüsen- und Luftkanal-Geraffel peinlichst sauber und frei von unerwünschten Verengungen/Verstopfungen ist. Sonst wirst Du mit dem (den) Vergaser(n) nicht froh.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich ging ja jetzt mal davon aus (naiv?), ich hätte kein Problem am Leerlaufsystem, weil ja die Vergaser neu waren, offensichtlich nie mit Sprit in Berührung gekommen (haben nicht mal nach Sprit gestunken). Mit Preßluft war das System durchgängig, aber muß ja trotzdem nicht austomatisch heißen, da wäre kein Problem und heißt wohl auch nicht, daß darin keine Oxidation, oder sonstwas stattgefunden hat.
Ich werden jetzt mal die beiden Luftschrauben rausdrehen und mit einem 0,3mm Stahldraht mal durchstochern und durchblasen. Demontieren und zerlegen kann ich dann immer noch.

Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten