Öldruckschalter
- astein
- Four Stroker
Öldruckschalter
Moin liebe Engländer- Gemeinde,
so nun ist es passiert. An meiner 1966 650 Thunderbird ist der Öldruckschalter undicht. Neuen in Österreich bestellt, eingebaut und.....
Timing Cover gesprengt. Bei genauer Betrachtung ist das Gewinde des neuen Öldruckschalters länger als vom verbauten Schalter.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine elektronische Zündung ausbaue und wieder einstelle.
Viele Grüße aus Elmshorn
André
so nun ist es passiert. An meiner 1966 650 Thunderbird ist der Öldruckschalter undicht. Neuen in Österreich bestellt, eingebaut und.....
Timing Cover gesprengt. Bei genauer Betrachtung ist das Gewinde des neuen Öldruckschalters länger als vom verbauten Schalter.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine elektronische Zündung ausbaue und wieder einstelle.
Viele Grüße aus Elmshorn
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Altteile mit Neuteile vor Verbau genau überprüfen hilft Schäden möglichst auszuschließen.
Motor auf OT stellen, blockieren, Zündplatte und deren Geber markieren und abbauen.
Du wirst zwei kleine neue WDR im Steuerdeckel noch richtig rum einbauen dürfen.
Motor auf OT stellen, blockieren, Zündplatte und deren Geber markieren und abbauen.
Du wirst zwei kleine neue WDR im Steuerdeckel noch richtig rum einbauen dürfen.
Zuletzt geändert von Öko am Mittwoch 29. April 2026, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Kurz und knackig.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Wu
Dem ist nichts hinzuzufügen
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- astein
- Four Stroker
Re: Öldruckschalter
Besten Dank.
Motor auf OT: Zündkerze raus und Motor drehen bis rechts höchster Punkt?
Blockieren: 1. Gang?
WDR: habe gerade Norton Andover wegen der Teile angeschrieben
VG
André
Motor auf OT: Zündkerze raus und Motor drehen bis rechts höchster Punkt?
Blockieren: 1. Gang?
WDR: habe gerade Norton Andover wegen der Teile angeschrieben
VG
André
- T140-Oli
- Manxman
Bzgl. elektronischer Zündung gibt es auch Phils pheine Anleitung https://britbikeforum.de/viewtopic.php?t=13964
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Phil
- SuFu Fetischist
Ach ja, sei froh, dass Du eine Triumph hast, André.
Da kannste den Herzdeckel tauschen, bei einer A65 wärst Du mehr herausgefordert, weil der Schalter im eigentlichen Modergehäuse sitzt.
Wie Du ja jetzt herausgefunden hast, die Schalter gibt es mit NPS-Gewinde (National pipe straight) und eben NPT (National pipe taper) Wenn Du einen konischen Schalter in einen Deckel für das gerade Gewinde reinwürgst, dann gibt das Bruch.
Mario hat schon recht, dass es Sinn macht, Teile vor Einbau zu vergleichen.
Grüße
Ph.
Da kannste den Herzdeckel tauschen, bei einer A65 wärst Du mehr herausgefordert, weil der Schalter im eigentlichen Modergehäuse sitzt.
Wie Du ja jetzt herausgefunden hast, die Schalter gibt es mit NPS-Gewinde (National pipe straight) und eben NPT (National pipe taper) Wenn Du einen konischen Schalter in einen Deckel für das gerade Gewinde reinwürgst, dann gibt das Bruch.
Mario hat schon recht, dass es Sinn macht, Teile vor Einbau zu vergleichen.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 29. April 2026, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Henrik
- Manxman
Diese Problem kenne ich.
Mich hat damals beim Einschrauben mein Handgelenk-Drehmomentschlüssel alarmiert und vor Schlimmerem bewahrt.
Habe dann meinen Operator in Celle verständigt und ich wurde über die NPS/NPT-Thematik aufgeklärt
Also: Wenn es beim Schrauben plötzlich unverhofft schwergängig wird…lieber wieder zurückdrehen und checken.
Beste Grüße
Henrik
Mich hat damals beim Einschrauben mein Handgelenk-Drehmomentschlüssel alarmiert und vor Schlimmerem bewahrt.
Habe dann meinen Operator in Celle verständigt und ich wurde über die NPS/NPT-Thematik aufgeklärt
Also: Wenn es beim Schrauben plötzlich unverhofft schwergängig wird…lieber wieder zurückdrehen und checken.
Beste Grüße
Henrik
- astein
- Four Stroker
Soooo…ich lerne nie aus.
Warte auf eine Antwort aus England.
Deckel habe ich bei Kleinanzeigen gefunden, hoffe das klappt!
Mein Lieblingsmoped ist gerade bei einem Königswellen Spezialisten in Altdorf bei Nürnberg. 1974 Ducati 450 Scrambler. Soll im Mai fertig sein. Jetzt bleibt mir nur noch meine 2012 Triumph T100 Bonneville über das lange WE.
VG
André
Warte auf eine Antwort aus England.
Deckel habe ich bei Kleinanzeigen gefunden, hoffe das klappt!
Mein Lieblingsmoped ist gerade bei einem Königswellen Spezialisten in Altdorf bei Nürnberg. 1974 Ducati 450 Scrambler. Soll im Mai fertig sein. Jetzt bleibt mir nur noch meine 2012 Triumph T100 Bonneville über das lange WE.
VG
André
- bosn
- Flossenrocker
WDR kannste auch zügig über SD in M via Ebay ziehen 
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- astein
- Four Stroker
Warum gibt es zwei verschiedene Größen?
- Henrik
- Manxman
Die Sinnfrage wird vermutlich nicht ganz beantwortet…
https://www.thebonnevilleshop.com/oil-p ... switch-id/
https://www.thebonnevilleshop.com/oil-p ... switch-id/
- Phil
- SuFu Fetischist
So so so, Dein Operator aus Celle?Henrik hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 18:26... Habe dann meinen Operator in Celle verständigt und ich wurde über die NPS/NPT-Thematik aufgeklärt...
Soll ich Dich zum Lachen bringen, damit Du den Ausdruck bereuen kannst?
Das tut wirklich nicht not, dass man ordinäre Simmerringe bei Andover bestellen muss, André. Ruf' den Herby Gubba an, dann haste die zwei Tage später im Briefkasten.
Ich hab' auch keine Ahnung, warum das so ist. IIRC ist es bei den BSA-Eimern sogar so, dass die blöden Schalter auch bei unterschiedlichen Gewinden (gerade oder konisch) die selbe parts-# haben. Was'n Scheiß...
Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Es gibt Untermaß 0,5mm WDF für nachgearbeitete und übergeläppte Kurbelwellenstumpfe...im Fall von groben Unfug vorher bei der versuchten groben Demontage mit der Ochsenmethode ( Eisen mit Stil und wenig Hirn beim Arbeiten)
Wenn du den Steuerdeckel nicht mehr wo hinlegen möchtest...ich hätte noch Verwendung gegen Aufwandsentschädigung dafür.
Wenn du den Steuerdeckel nicht mehr wo hinlegen möchtest...ich hätte noch Verwendung gegen Aufwandsentschädigung dafür.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- astein
- Four Stroker
Moin,
neuer Deckel ist angekommen. Stift für die Kurbelwelle habe ich eingesetzt und die PU Platte abgeschraubt. Wie bekomme ich nun den Rotor runter? Die Innensechskantschraube in der Mitte habe ich rausgeschraubt. In der Anleitung zum Einbau im Forum steht etwas von Schrauben die den Rotor auf der Welle sichern. Da komme ich gar nicht ran.
VG
André
neuer Deckel ist angekommen. Stift für die Kurbelwelle habe ich eingesetzt und die PU Platte abgeschraubt. Wie bekomme ich nun den Rotor runter? Die Innensechskantschraube in der Mitte habe ich rausgeschraubt. In der Anleitung zum Einbau im Forum steht etwas von Schrauben die den Rotor auf der Welle sichern. Da komme ich gar nicht ran.
VG
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi André,
das ist kein Hexenwerk.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich den Stift für die Kurbelwelle wieder rausnehmen und mich an der Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor unter dem Deckelchen im primary cover orientieren.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Stift bei den Triumphen auf dem OT und bei der maximalen Frühzündungsposition in der Kurbelwelle einspuren. Und Du willst die Kurbelwelle zur Montage der Zündung später bei 38° vor OT haben, nicht auf dem OT. Da könnte ich auch falsch liegen, aber es ist egal, hinterher musste die Zündung eh abblitzen, und dazu musst Du die Markierungen am Lima-Rotor nehmen.
Den Zündrotor kannst Du von der Auslassnockenwelle total easy abdrücken. Bei einer Pazon ist das Gewinde im Rotor M8.
Du nimmst eine M8-Schraube (selbstverständlich mit ausreichender Gewindelänge), drehst selbige in den Zündrotor ein, sie touchiert irgendwann die Nockenwelle und drückt den Rotor vom Konus ab. Dabei spielt die Position der Kurbelwelle vor OT aber eh überhaupt keine Rolle, diese brauchst Du nur, um die Zündung korrekt grundeinzustellen und dann abzublitzen.
Good luck und Grüße
Ph.
das ist kein Hexenwerk.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich den Stift für die Kurbelwelle wieder rausnehmen und mich an der Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor unter dem Deckelchen im primary cover orientieren.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Stift bei den Triumphen auf dem OT und bei der maximalen Frühzündungsposition in der Kurbelwelle einspuren. Und Du willst die Kurbelwelle zur Montage der Zündung später bei 38° vor OT haben, nicht auf dem OT. Da könnte ich auch falsch liegen, aber es ist egal, hinterher musste die Zündung eh abblitzen, und dazu musst Du die Markierungen am Lima-Rotor nehmen.
Den Zündrotor kannst Du von der Auslassnockenwelle total easy abdrücken. Bei einer Pazon ist das Gewinde im Rotor M8.
Du nimmst eine M8-Schraube (selbstverständlich mit ausreichender Gewindelänge), drehst selbige in den Zündrotor ein, sie touchiert irgendwann die Nockenwelle und drückt den Rotor vom Konus ab. Dabei spielt die Position der Kurbelwelle vor OT aber eh überhaupt keine Rolle, diese brauchst Du nur, um die Zündung korrekt grundeinzustellen und dann abzublitzen.
Good luck und Grüße
Ph.