Norton Nomad 1958 Replica

Auch wenn es weh tut, mitunter muss auch mal ein Moped weg
Antworten
DukeVelo
Manxman

Norton Nomad 1958 Replica

Beitrag von DukeVelo »

Biete die erst mal hier an, erspart mir viele Grundsatzdiskussionen. Nur kurz zur Nomad-Geschichte, die selbst Norton-Fahrern nicht immer bekannt ist. Die US-Importeure von Norton wollten dringend einen Scrambler im Programm, da Triumph, BSA, Matchless etc. den Markt komplett im Griff hatten. Da sich der Federbettrahmen nicht dazu eignete, nahmen die Norton Männer den, ja immer noch verfügbaren, Einrohrrahmen her, packten den 600er Domi Motor rein, Stollenreifen, Scramblertank, andere Gabelfedern und fertig war die Nomad. 1964 kam dann der Atlas-Scrambler hinterher und dann eben die bekannten 750er im Matchless-Rahmen.

Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Domi Fahrwerk mit Brief bekommen, dazu einen 650SS Motor besorgt und von Dominator Engineering neu aufbauen lassen. Tank ist von der Form her genau identisch mit Nomad, ist aber ein NOS Commando Hi-Rider. Kein indischer Nachbau! Räder hinten 18“, vorne 19“. Alternator ist keiner verbaut, alle Teile sind aber vorhanden, falls das umgebaut werden sollte. Ich bin die ca. 2000km gefahren, macht wirklich großen Spaß und ist sehr handlich.

Da mal wieder etwas Neues im Entstehen ist, kann die Nomad R weiter gegeben werden. Preis sollte 6200.- Euro sein, dazu gibts auch noch ein paar Motorenteile (Kopf, Nocken, Kleinkram) oben drauf, AMC-Getriebe sind auch noch vorhanden. Aktuell ist sie zugelassen und hat noch TÜV bis 9/27. Im Brief ist der 650er Motor (Typ 18) eingetragen.
Kontakt: claus_riemann@yahoo.de, Standort 72356 Dautmergen
IMG_6318.jpeg
IMG_6316.jpeg
IMG_6313.jpeg
IMG_6315.jpeg
IMG_6314.jpeg
IMG_6311.jpeg
IMG_6310.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten