Zündung Commando MK III

The world's best road holder
APe
Manxman

Zündung Commando MK III

Beitrag von APe »

Ich suche für miene Commando eine elektronische Zündung. Welche würdet ihr empfehlen inkl. einer vernünftigen Bezugquelle?
Danke und friedliche Ostern.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Leftie
Manxman

Re: Zündung Commando MK III

Beitrag von Leftie »

Hallo,
Kollege Phil hier aus dem Forum hat das Für und Wider der verschiedenen Anbieter hier mal abschließend erläutert:
https://britbikeforum.de/viewtopic.php?t=13963

Für die Boyer Mk IV - mit der ich persönlich recht zufrieden bin - findest Du gute Angebote bspw. bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/156100301752?_t ... 1506.m1851
https://www.ebay.de/itm/274766781207?_t ... QCE77MYTPY
Edit: Southern Division in München wäre m.E auch noch ein empfehlenswerter Händler:
https://www.ebay.de/itm/177347555828?_s ... Sw-itXtuQQ

Aber da kommen bestimmt noch mehr Tipps.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Die vielgescholtene Boyer ist einfach zu handhaben und hat bei mir klaglos und lange Jahre Ihren Dienst verrichtet. Einen kurzen Ausflug zur Ignitech habe ich rückgängig gemacht weil ich mit letzterer intelektuell überfordert war......
Gruss, Thorsten
Quellen hat Ralph ja genannt.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Nun ja,

ich mag die Boyer und kann sie auch empfehlen.
Allerdings fahre ich ne A65.

Mein Kumpel, der sich hier im Forum schnalzer nennt und eine seeeehr schicke Commando fährt, schwört auf Tri-Spark.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

auch wenn sie hier scheinbar nicht so gut gelltten, ich mag die Sachse-Zündung :top:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

auch wenn sie hier scheinbar nicht so gut gelitten ist, ich mag die Sachse-Zündung. :top:

Obwohl, mit der Boyer, die ich 1986 gekauft habe, läuft die Trident(T150) eines Freundes problemlos.
meine T160, ob der E-Starters, nicht so. weil der Starter die Spannung absenkte und die Boyer nicht mehr wusste wan sie funken sollte #-o
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Halt die Spannungsempfindlichkeit der schwarzen Boyer, wo die rote digitale da unempfindlicher sein soll.
Die Ignitech habe ich in mehrere Jappsenkarren mit deren originalen Pick Ups sowie in meiner Harris Bonnie mit Sachse pick up.
Man kann ein Selbstlernmodus nutzen oder mit vorhandenen Zündeckdaten selbst die wenigen KB mittels Laptop und serielles Kabel zur TCI sowie USB zum Rechner gewünschte Zündkennlinie an sein Motorrad anpassen...einfachste Programmierung wie in den 90er. Die neuen Bedienoberflächen machen es einem auch recht einfach da ein Setup zu finden bei dem der Motor besser läuft durch mehr Anpassungsmöglichkeiten an den Baustand, wie feste Zündkurve.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
heino
Manxman

Beitrag von heino »

Hallo Andreas
Die Boyer ist meiner Erfahrung nach recht Spannungsempfindlich. Wenn du mit dem Anlasser dein Bordnetz strapazierst kanns sein dass das mit dem Funken nicht mehr so richtig klappt.
Ich kenn mich halt mit Sachse aus, die funktioniert ab 4,5 Volt und verbraucht etwa die halbe Leistung im Vergleich zu Boyer oder Lucas.

https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... linder-89/

Gruß Heino
marcel
Manxman

Beitrag von marcel »

Das mit der Spannungsempfindlichkeit sollte mit der analogen Boyer Mk4 behoben sein.
Wenn schon eine Boyer, würde ich eine digitale nehmen, da es dort eine Leerlaufstabilsierung gibt.
Mit der alten analogen Boyer (Mk3), habe ich den Leerlauf nie sauber hingekriegt, vielleicht auch weil ich die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt hatte und dadruch kein Saft vom Alternator kam.

Mit der Trispark in der Commando bin ich sehr zufrieden, die erste Serie der Trispark hatte einem Mangel, ich hab sie an den Hersteller zurück geschickt und bekam die verbesserte Version mit dem Test-Knopf, diese funktioniert seit etwa 10 Jahren anstandslos.

Gruss Marcel
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Wurde noch nicht erwähnt, da ich damit aber gut zurechtkomme und der Support über AN ganz ok ist und es, zumindest in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gibt, die die fahren: Pazon Surefire?
(Auch wenn Phil den Lüsterklemmen nicht vertraut)
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die modernen Zündungskomponenten lassen unseren betagten Lady mehr Zuverlässigkeit und besseren Kaltstart, Laufverhalten ermöglichen.
Habe mit den Sachsepick Up auch gesehen wie fix die Einstellung mittels Kontroll LED im Pickup gehen kann.
Habe mir die drei verlinkten Sschsezündungen im Link mal durchgelesen.. klingt alles auch vielversprechend...wo man auch überlegen könnte die betagte analoge Boyer in Rente zu schicken und mehr Möglichkeiten zu haben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ich habe, weil verfügbar, den Geber von Sachse mit der Elektronik von Ignitech verbaut. Perfekt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Joachim
Manxman

Beitrag von Joachim »

TriSpark

Hab allerdings keine MKIII ....
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ich fahr an der 750er die Pazon Shurefire von Andover Norton und kann bis jetzt nix nachteiliges darüber sagen.
Sie macht was sie soll.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Bei den Zündungen habe ich so meine Erfahrungen.

Zuerst war es eine schwarze Boyer. Die ist recht stabil aber recht spannungsempfindlich, wie meine Vorschreiber schon erwähnten. Ab 11,9 V fängt sie an zu zicken.

Dann hatte ich eine Zeit eine rote Boyer. Damit kam meine Commando gar nicht klar. Sie regelt wesentlich feiner aber nach relativ kurzer gab es einen sudden death.

Das habe ich ein paar Mal probiert und jedes Mal schmolz ein Bauteil in der roten Box.

Ich hatte Bernie Bransdon kontaktiert und er hat mir auf Garantie auch zwei neue Boxen geschickt.

Ich weiß bis zum heutigen Tag nicht, was der eigentliche Fehler war.

Dann hatte ich ein paar Jahre die 9 kanalige Sachse-Zündung verbaut.

Die hatte mir seinerzeit Volker Sachse noch gebaut.

Ein feines Ding.

Damit hatte ich bzw die Commando Probleme. Es war immer ein elendiges Gekicke.

Wenn sie lief, dann wie ein Uhrwerk.

Alles Mögliche getestet und ausprobiert. Die Startprobleme blieben

Andere Commandos sollen gut damit anspringen, meine aber nicht.

Ich sag nur NGK-Zündkerzen. Nach 100 km war Schluß. Champions halten ewig bei ihr.

Jetzt habe ich seit 10 Jahren eine Pazon Sure Fire drin und es ist Ruhe.

Ich habe noch eine Tri spark rumliegen, falls die Pazon anfängt zu spinnen.

Wie gesagt, daß sind meine persönliche Erfahrungen.

Ich kein Maschinenbau-Ing. und mein Physik-Wissen ist eher für den Hausgebrauch.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Antworten