BSA B31 Zündmagnet

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Hallo liebe Freunde des Alteisens...!
Habe eine vielleicht komische Frage....
Meine B31 springt um die Burg nicht an. Alles schon gecheckt: Verdichtung, Vergaser, Zündungseinstellung, neue Zündkerze, Zündkabel incl.PickUp durchgemessen... Nicht mal ein Furz,,,
Was ich noch nicht weiß und doch vermute: Zündfunke...!
Kann mir wer von euch sagen, welche Zündstrecke beim Ankicken sein soll. Vermute mal den Zündmagneten. Funke ist zwar da, aber ich vermute zu schwach.
Tät mich da über Infos sehr freuen!!!
Oder wie prüft man den Zündmagneten...
Vielen lieben Dank!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 22:54

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Henrik »

Hi,

https://youtu.be/5WlMsfplNxM?is=3iv2FpTzdSSHdnB7

Schau mal bei 15:44. Das ist ein satter Funke.

Den Test aus dem Video kannst du ja in abgespeckter Version nachmachen.
Kerze raus, Kerzenstecker ab, Zündkabelende in Metallnähe, kicken, schauen.

Zur Not kannst du dir auch eine Person zum kicken engagieren, damit du dich voll auf den Funken konzentrieren kannst.


LG
Zuletzt geändert von Henrik am Sonntag 15. März 2026, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4129
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Norton »

Wieviel Elektrodenabstand hat denn deine Kerze.
0,3 mm bis 0,4mm.
Nicht zu groß machen.
Masse-Schleifbürste auch mal gecheckt.
Abstand am Unterbrecher auch nicht zu groß machen, sonst wird der Schließwinkel zu klein, schwächt ebenfalls den Funken.
Weitere Ursachen für schwachen Funken sind schlechter Kondensator (wahrscheinlichste Ursache), oder Wicklung (mit Tendenz zu keinem Funken).
Zum Thema Kondensator gibts die Möglichkeit auf einen EasyCap umzurüsten. Der ist dann leicht zugänglich unter dem Unterbrecher.
Oxidierter, oder verschlissener Schleifring ist auch nicht zuträglich.
Ansonsten ist Zündmagnet schon eine sehr eigene und auch komplexe Thematik für die Hintergrundwissen und auch etwas Werkzeug nötig ist.
Lucas oder BTH?
Lucas-Magnete kann man ohne weiteres zerlegen, bei BTH ist Vorsicht angesagt. Zerlegt man den ohne aussen eine Klammer zu setzen, wird das Magnetfeld mit dem Ziehen der Armatur unterbrochen und der Magnetismus ist zu einem erheblichen Teil weg und der Magnet muss zu allen anderen Instandsetzungsmaßnahmen auch noch neu aufmagnetisiert werden.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11795
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 22:46Wieviel Elektrodenabstand hat denn deine Kerze.
0,3 mm bis 0,4mm.
Nicht zu groß machen.
Das mit den minimalen Elektrodenabständen habe ich noch nie verstanden. 0,65 bis 0,70 mm funktionieren völlig problemlos, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Ein viel größerer Hemmschuh können entstörte Kabel, Stecker, Kerzen sein - mit 1, 2 oder 5 Kilo-Ohm Widerstand tut sich der Magnet erheblich schwerer.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5505
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Goldstar »

Hallo Andy,
mit dem Anspringen kam das langsam, dh das sie immer schkechter angesprungen ist oder war es nach längerer Standzeit?

Ein guter Magnet macht in ausgebauten Zusatnd bei einer halben Umdrehung d.h. du dreht den Magnet bei einer halben Umdrehung über die
Öffnungsrampe. Dabei entsteht ein Funke von mindestens 5mm, den man auch deutlich hört. Mit einem Akkuschrauber angetrieben macht ein Magnet
wenn alles ok ist ca 10mm Funke.

Grundsätzlich ist bei Magneten alles Möglich und die Ursachen für schwache Funken können Vielfältig sein.
Bei längerer Standzeit und auch ungünstigen Wittzerungsverhältnissen, können die Kontakte oxidieren, dann wird nur ein geringer Teil des erzeugten Stromes
induziert, was ein schwacher Funke ausmacht. Also mal Kontakte mit 400 oder 600 Schleifpapier abziehen. Wie sehen die Kontakte selber aus ( starker Einbrand)

Ist die Kontaktplatte richtig einegschraubt. Oft ist der Keil am Konus kaum noch da, dann eiert auch die Kontaktplatte etwas.

Pick ups sind auch so eine Sache, die kannst du zwae druchmessen, das ist aber keine Aussage über den ordnungsgemäßen Zustand eines Pick ups.
Dort liegen mehrere tausend Volt an und man sieht nicht bzw kann es nicht messen ob der nicht igendwo im Pickup seinen eigenen Weg sucht und nur ein Teil am
Zündkabel ankommt.

Wie sieht der Schleifring aus?
Weiche Kohlen hinterlassen einen Kohlespur auf dem Schleifring, das ist aber bei Einzylindern nicht so das Problem eher bei Twins dort ist ja der Schleifring unterbrochen.

Kontaktfeder:
Schau mal ob deine Kontaktfeder nicht beim Umlauf an den Schleifring kommt. :facepalm2: Du hast ja Facecam da sieht das anders aus.

Also Kontakte kontrollieren und auch wenn möglich den Pickup mal genauer anschauen.
Mal eine andere Zündkerze reinmachen, wobei auch neue manchmal ihre Macken haben, zumal wenn sie schon mal abgesoffen waren.

Läßt sich das Motorrad eventuell anschieben?
Je schneller ein Magnet dreht desto stärker ist der Funke.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4129
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Norton »

@ Jan
Wieviel Elektrodenabstand möglich ist kommt einerseits darauf an, wie kräftig der Funke ist, den der Magnet erzeugen kann und andrerseits vom Verdichtungsverhältnis. Je höher das Medium verdichtet ist, um so unwilliger springt der Funke.
Und man will ja einen heissen Funken. Die Schaltung im Magnet mit Spule, Unterbrecher und Kondensator erzeugt ja einen Schwingkreis, in dem der Funke mehrmals hin und her springt. Und grundsätzlich springt der Funke lieber vom heissen zum kalten, sprich von der Mitell- zur Masseelektrode, was wiederum von der Polung des Magnetfeldes und der Schaltung der Spule abhängig ist. Bei den Twin-Magneten wechselt das von einer zur andren Zylinderseite, was man am unterschiedlichen Abbrand der Kerzen auch sieht.
@Klaus
... womit wir wieder beim Thema NGK sind. Die wollen Treibstoffbäder, überfettetes Gemisch etc nicht so gerne.

Zündmagnet ist ein richtig komplexes Thema soll ein Magnet wirklich gut funktionieren, muss auch alles stimmen. Dinge an die man gar nicht denkt. Internal Timing ist auch wichtig, die Stellung von Wicklung zur Position vom Magnetfeld, in dem Moment, in dem der Unterbrecher aufmacht. Der sollte bei 90° sein, dann ist die Ladung in der Spule am höchsten und der Funke kann kräftig werden. Das ist wiederum abhängig von der Position des Nockenrings und des Unterbrecherabstands, sprich Schließwinkel. Woraus wiederum die Erkenntnis entspringt, daß Handverstellung über Nockenring genau genommen eine widersinnige Idee ist, wenn man zum Anlassen einen kräftigen Funken haben will!


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Hallo Leute!
Danke für eure SUPER Inputs!!!
Also es ist alles bei der Mühle gecheckt. (Abstand Zündkerze, Abstand Unterbrecher, EasyCap hab ich schon ein paar Jahre) Den Magneten habe ich nun mit Akkuschrauber getestet. Der Zündfunke ist sehr Leistungsschwach, gerade mal ein paar Millimeter zur Masse.... also deutlich nicht so wie im erwähnten Video. Ist auch meine Vermutung. Hab die Mühle im Herbst abgestellt. Da war dann schon die Startprozedur unüblich mühsam. Jetzt beim "Auswintern" wie gesagt kein Huster. Natürlich geht man systematisch vor... ;o) rechter Oberschenkel ist deutlich umfangreicher...
Na, ich denke auch dass der Magnet einfach schon schwach ist. Werde den nun zu HistoTec schicken. Die haben EasyCap vor ein paar Jahren (2016!) eingebaut.
Danke mal an ALLE!!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Es geht weiter....
Zündmagnet nach langer Wartezeit zurück bekommen. Eingebaut, alles eingestellt
UND
springt nicht an...

Jetzt bleibt nur nochmal Zündung prüfen (Zündfunke ä glaub ich schon nicht mehr) Ventiltrieb checken, Kopf ab und Ventilsitze kontrollieren (Kohleablagerung?).... bin schon bissl verzweifelt...

Eine vielleicht blöde Frage: Zündet der Magnet eigentlich bei jedem OT oder nur in der Überschneidung Einlass/Auslass bzw. wenn beide Ventile zu.
Beim XT-Motor z.B. gibt es ja den 180°-Fehler.....

Oder hat jemand noch eine andere Idee??? Für Inputs total offen.... :facepalm2:

Danke
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11795
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von jan »

Ich weiß es nicht, gehe aber dringend davon aus, dass der Antrieb Deines Magneten 1 : 2 untersetzt ist. Dann läuft er nur mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Also Zündung nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung bzw. alle 720° KW-Winkel.

Wenn dem so ist, hast Du keinen "lost spark", musst also tatsächlich darauf achten, dass der Magnet auch kurz vor dem "richtigen" OT feuert.
Ist der Motor denn früher mit dem Set-up gelaufen? Hast Du beim Wiederzusammenbau alles richtig gemacht?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5505
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Goldstar »

Hallo Andy,
nein der MO1 zündet nur einmal.
Wenn beide Ventile geschlossen sind muß der Kontakt geöffnet sein, ansonsten zündet der in den Auspufftakt.
Auf welcher Seite ist den deine Kabel von der Zündverstellung wenn du auf den Kontakt schaust?
Bei der B31 und B33 ist der in der Regel auf der rechten Seite.
Bei den Goldstars ist der auf der linken.
Aber das macht einen Unterschied in der Verstellung.
Wenn das Kabel auf der linken Seite ist dann ist die Frühstellung ein loses Kabel, also nicht gezogen. (slag wire)
Bei Rechts ist es genau umgekehrt das ist ein gezogenes Kabel die Frühverstellung.

Der Kontakt muß bei der Frühstellung 35 Grad grade eben aufgehen. Das berühmte Fag Paper ( Zigarettenpapier) ist da sehr hilfreich.
Es muß sich dabei unter leichtem Zug aus den Kontakten ziehen lassen.
Leider verstellt sich oft die Zündung beim festziehen des Zahnrades.
Eine Gradscheibe ist vorteilhaft.
Zum Anziehen der Mutter kannst du die Kurbelwelle vorne an der Mutter zum Oilfeed mit einem passenden Schlüssel am Drehen hindern.

Der Magnet muß wenn du ihn nur eine halbe Umdrehung mit der Hand am Antriebsrad drehst und die Kontakte sich öffnen, einen satten hörbaren Funken machen.

Das bekommst du hin. :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Hallo liebe Leute!
Werde eure Tips heute alle prüfen und checken! SUPER!!! :zustimm:
(Hitze)Wetter macht ja jetzt mal Pause, ab in die Garage....
Werde berichten.

Many thanks!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Hallo liebe Leute!

JA, ihr seid SUPER!!! Kiste läuft wieder!

https://www.dropbox.com/scl/fi/iz9o3ops ... mmuso&dl=0

UND
es ist peinlich!!! :facepalm2:

Natürlich war ich im falschen Takt.... genau um 180° falsch.
1. Fehler war offensichtlich der Zündmagnet, 2. Fehler (meiner) habe nach x-maligem drehen der KW (verzweifelte Startversuche und Zündung hin und her stellen) nicht mehr kontrolliert und geglaubt, dass eh alles passt... niemals etwas annehmen, lieber kontrollieren....

Jedenfalls DANKE für eure Unterstützung!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7287
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Öko »

Fehler passieren, du hast den Abzweig aus doppelten Krrisverkehr gefunden...Top...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4129
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von Norton »

Das Antriebsrad sitzt doch mit einem Konus auf der Welle des Magnets, oder?
Die Schraube/Mutter so fest/lose auf anziehen, sodass sich das Rad auf dem Konus noch drehen kann, einstellen und mit einem dosierten Hammerschlag auf den Konus festklopfen, dann anziehen. So mache ich das an den Nortons. Natürlich mit Gradscheibe.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 210
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B31 Zündmagnet

Beitrag von BSAndy »

Genauso wird's gemacht! BSA ist da nicht anders :zustimm:

Wie gesagt meine Annahme (Einstellung ist nach wie vor OK, war einfach falsch)

Es könnte soooo einfach sein. Man denkt immer viel zu kompliziert.... :mrgreen:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Antworten