Moin zusammen,
möchte über den Winter ein paar Teile an meiner BSA verchromen lassen, unter anderem den Träger der Zener Diode. Habe mal gehört - in grauer Vorzeit - dass die Leitfähigkeit von Chrom sehr gering ist und deshalb von einem Verchromen des Zenerdiodenträgers abzuraten ist. Stimmt hier meine Erinnerung, oder ist das unbedenklich?
Leitfähigkeit von Chrom
- thunderbolt1
- Manxman
Leitfähigkeit von Chrom
Stefan
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Leitfähigkeit von Chrom
Was die Stoffe angeht: Chrom hat eine ähnliche Leitfähigkeit wie Stahl, aber nur ca. 15% der von Kupfer - insofern ist sie schon gering, für einen Leiter. Bei der geringen Schichtstärke von Chrom, wie Du es vorhast sollte das aber eher ein akademisches Problem sein. Da würde ich mir eher Gedanken um die Wärmeableitung machen, poliert und verchromt ist jetzt nicht so ganz die ideale Oberfläche für einen Kühlkörper.thunderbolt1 hat geschrieben:....die Leitfähigkeit von Chrom sehr gering ist...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin Stefan,
was ist denn nun eigentlich mit dem Getriebe? Sag' mal an....
Der Kühlkorper ist ziemlich filigran, da kannste schon beim Polieren Schwierigkeiten kriegen, dass Du einzelner Rippen verlustig gehst.
was ist denn nun eigentlich mit dem Getriebe? Sag' mal an....
Der Kühlkorper ist ziemlich filigran, da kannste schon beim Polieren Schwierigkeiten kriegen, dass Du einzelner Rippen verlustig gehst.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Das ist ein KÜHLKÖRPER !
Jede Art von Beschichtung verschlechtert die Wärmeabstrahlung ( Leitfähigkeit ist hier kein Thema ) .
Gruß
Klaus
Jede Art von Beschichtung verschlechtert die Wärmeabstrahlung ( Leitfähigkeit ist hier kein Thema ) .
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- thunderbolt1
- Manxman
Vielen Dank an alle für die Antworten! Wieder was gelernt.
Phil ich werde im Winter das Moped zu Peter Weigelt bringen, um das Getriebe überholen zu lassen, traue ich mir echt nicht zu, bin gespannt, was letztendlich rauskommt. Hab zwischenzeitlich mit vielen Leuten über das Problem gesprochen, keiner konnt sich daran erinnern, jemals von so einer Art von Getriebeproblemen gehört zu haben.
Ansonsten ist die Saison gut gelaufen. Die Beeza hat riesig Spass gemacht und die durch meine Engländererfahrungen der 70'iger und 80'iger Jahre vorhandene Panik, dass du mit nem Engländer nie mehr als 50 km von deinem Heimatort entfernt unterwegs sein solltest (hatte damals ne nagelneue Bonnie, die einfach nicht weiter weg wollte), hat sich nicht bestätigt. Das Motorrad hat sich als richtig zuverlässig erwiesen und wie schon gesagt, viel gute Laune gemacht!
Phil ich werde im Winter das Moped zu Peter Weigelt bringen, um das Getriebe überholen zu lassen, traue ich mir echt nicht zu, bin gespannt, was letztendlich rauskommt. Hab zwischenzeitlich mit vielen Leuten über das Problem gesprochen, keiner konnt sich daran erinnern, jemals von so einer Art von Getriebeproblemen gehört zu haben.
Ansonsten ist die Saison gut gelaufen. Die Beeza hat riesig Spass gemacht und die durch meine Engländererfahrungen der 70'iger und 80'iger Jahre vorhandene Panik, dass du mit nem Engländer nie mehr als 50 km von deinem Heimatort entfernt unterwegs sein solltest (hatte damals ne nagelneue Bonnie, die einfach nicht weiter weg wollte), hat sich nicht bestätigt. Das Motorrad hat sich als richtig zuverlässig erwiesen und wie schon gesagt, viel gute Laune gemacht!
Stefan
- jan
- Julio Matchlesias
Hast Du darüber auch schon mit Peter gesprochen?! Ich wette, nein... Das wäre das erste Motorrad, das Peter in komplettem Zustand entgegennimmt. Bau lieber das Getriebe vorher aus und bring ihm nur das.thunderbolt1 hat geschrieben:Phil ich werde im Winter das Moped zu Peter Weigelt bringen, um das Getriebe überholen zu lassen,
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- thunderbolt1
- Manxman
Nee hat ich noch nicht,
dann muss ich das wohl schonmal angehen, danke für die Info!
Gruß, Stefan
dann muss ich das wohl schonmal angehen, danke für die Info!
Gruß, Stefan
Stefan