Zündkerze
- urowü
- Manxman
Zündkerze
Hallo,
ich hoffe alle haben Weihnachten gut überstanden und erwarten das neue Jahr.
Meine bsa 441 Victor Spezial hat neuerdings ein Kerzenproblem. Ich habe auf knapp 80 km 4 Stück verbraucht,3x NGK, 1xBosch.
Keine hat länger als 15-20km gehalten.Das ganze Jahr lief sie einwandfrei. Woran kann das liegen?
Ich hätte noch Denso im Angebot, befürchte aber, die erleidet das gleiche Schicksal.
Jemand eine Idee?
Einen guten Rutsch wünscht Urowü
ich hoffe alle haben Weihnachten gut überstanden und erwarten das neue Jahr.
Meine bsa 441 Victor Spezial hat neuerdings ein Kerzenproblem. Ich habe auf knapp 80 km 4 Stück verbraucht,3x NGK, 1xBosch.
Keine hat länger als 15-20km gehalten.Das ganze Jahr lief sie einwandfrei. Woran kann das liegen?
Ich hätte noch Denso im Angebot, befürchte aber, die erleidet das gleiche Schicksal.
Jemand eine Idee?
Einen guten Rutsch wünscht Urowü
- holsteiner
- Manxman
Re: Zündkerze
Ich hatte das Problem mal vor vielen Jahren bei ner Harley, die ich mit viel zu fetter Vergaserabstimmung bekommen hatte. Kurzfristige Abhilfe gab es mit Kerzen mit Silberelektrode, langfristig mit einem magereren Gemisch.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Uli
- Puristenpolizei
Hauptdüsenstock rausvibriert?
Wie sahen die Kerzen bein Ausbau aus?
Wie sahen die Kerzen bein Ausbau aus?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Henrik
- Manxman
Klemmt das Schwimmernadelventil? Vielleicht läuft der Vergaser deshalb sporadisch über und die heißen Kerzen werden kalt abgeduscht (die mögen das nicht). Gerne kannst du uns ja hier Bilder der defekten Kerzen reinstellen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Abgesehen davon, daß wie bereits beschrieben, irgendein Problem vorliegt, verstehe ich nicht, warum man mit alten Briten mit NGKs rumfährt?
Meine Erfahrung ist, wenn man Kerzenprobleme haben will, schraubt man sich so eine NGK rein. Einmal ersoffen, überfettet und die Kerze hat es hinter sich. Liegt wohl an dem Isolatormaterial. Haben wir anderweitig auch schon mal diskutiert und irgendjemand wußte darüber auch mehr.
Champion ist da wesentlich unproblematischer und schließlich waren die auch mal drin, oder KLG... was halt die Briten auch selbst gemacht haben.
Und das würde ich auch nehmen.
Meine Nortons immer mit Champions betrieben, nie Probleme gehabt. Meine Ducati, Vergaser-Monster und kein guter Starter nach langer Standzeit, auch von NGK auf Champion umgerüstet, wesentlich besser.
NGK ist nur dann gut, wenn alles passt und wenn man das regelmässig benutzt. Oder an modernen Einspritzer-Fahrzeugen, wo halt die ganze Peripherie von der Betriebssicherheit eine ganz andre Nummer ist.
Muss man halt entsprechend umschlüsseln, oder RTFM, im alten Manual steht bestimmt auch die Champion-Type drin. Wenn nicht, ich hab noch einen Bosch-Katalog, wonach man das alles umschlüsseln kann.
Gruß. Martin.
Meine Erfahrung ist, wenn man Kerzenprobleme haben will, schraubt man sich so eine NGK rein. Einmal ersoffen, überfettet und die Kerze hat es hinter sich. Liegt wohl an dem Isolatormaterial. Haben wir anderweitig auch schon mal diskutiert und irgendjemand wußte darüber auch mehr.
Champion ist da wesentlich unproblematischer und schließlich waren die auch mal drin, oder KLG... was halt die Briten auch selbst gemacht haben.
Und das würde ich auch nehmen.
Meine Nortons immer mit Champions betrieben, nie Probleme gehabt. Meine Ducati, Vergaser-Monster und kein guter Starter nach langer Standzeit, auch von NGK auf Champion umgerüstet, wesentlich besser.
NGK ist nur dann gut, wenn alles passt und wenn man das regelmässig benutzt. Oder an modernen Einspritzer-Fahrzeugen, wo halt die ganze Peripherie von der Betriebssicherheit eine ganz andre Nummer ist.
Muss man halt entsprechend umschlüsseln, oder RTFM, im alten Manual steht bestimmt auch die Champion-Type drin. Wenn nicht, ich hab noch einen Bosch-Katalog, wonach man das alles umschlüsseln kann.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Phil
- SuFu Fetischist
Den Tipp von Uli würde ich beherzigen.
Und der Norton-Martin rät zu Champion, das kann ich nur unterschreiben.
Noch was zu den Kerzen. Wenn Du eine neue Kerze einschraubst, dann fahre auch ein Stück, will sagen 15 oder 20 km mit ihr.
Nicht nur reinschrauben, kurz antreten und wieder abstellen.
Grüße
Ph.
Und der Norton-Martin rät zu Champion, das kann ich nur unterschreiben.
Noch was zu den Kerzen. Wenn Du eine neue Kerze einschraubst, dann fahre auch ein Stück, will sagen 15 oder 20 km mit ihr.
Nicht nur reinschrauben, kurz antreten und wieder abstellen.
Grüße
Ph.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ohne ein Kerzenbild ist das erstmal eh Glaskugelleserei, neue Kraftstoffe hin oder her, ablesen kann man da schon das ein oder andere.
Grundsätzlich gerne ich auch mit Martins Champion Empfehlung, auch wenn ich in letzter Zeit viel Ausschuss bei neuen Kerzen dabei hatte.
N3C sollte wohl passen.
Schau mal erst nach den Funken ohne Kerzenstecker, dann erst mit Steckern und Kerzen.
Das einfachste immer zuerst
Cheers
Wu
Grundsätzlich gerne ich auch mit Martins Champion Empfehlung, auch wenn ich in letzter Zeit viel Ausschuss bei neuen Kerzen dabei hatte.
N3C sollte wohl passen.
Schau mal erst nach den Funken ohne Kerzenstecker, dann erst mit Steckern und Kerzen.
Das einfachste immer zuerst
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- jan
- Julio Matchlesias
...und wieder das altbekannte und beliebte NGK-Bashing.Norton hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 20:07(...), verstehe ich nicht, warum man mit alten Briten mit NGKs rumfährt?
Ich habe in beiden Matchies seit ewigen Zeiten dieselben NGK-Kerzen drin, drehe sie von Zeit zu Zeit raus (z. B. um den Motor wegen irgendeiner Wartungsarbeit frei durchdrehen zu können) und schraube sie danach wieder rein, maximal mit Kontrolle des Elektrodenabstands (der sich aber kaum verändert). Und die funzen immer. Ich hatte noch nie Kerzenprobleme.
Aber ich weiß, als bekennender NGK-Möger stehe ich hier ziemlich alleine auf weiter Flur.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
Reicht ja schon aus wenn unter bestimmten Einsatzbedingungen nur sehr mickrigen Zündfunken im Brennraum abgegeben werden in Verbindung mit kaltem, überfettetem, innen ölenden, oder mit wenig Kompression zu fahrenden Motor....wenn der Wärmewert der Kerze passt.
Bin auch einige Jahre mit NGK auf meiner Bonnie gefahren.
Choke Regel ich schnell wieder rein, denn auch die Champion steigen ansonsten dabei relativ schnell aus.
Bin auch einige Jahre mit NGK auf meiner Bonnie gefahren.
Choke Regel ich schnell wieder rein, denn auch die Champion steigen ansonsten dabei relativ schnell aus.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- holsteiner
- Manxman
Nein, ich stehe Dir bei! Seit dieser Harleysache damals wenn ich mich recht erinnere immer nur NGK gefahren, mit Normal- oder auch Iridium Elektroden, kein Kerzenausfall.jan hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 10:33
Aber ich weiß, als bekennender NGK-Möger stehe ich hier ziemlich alleine auf weiter Flur.![]()
Grüße, Detlev
- Henrik
- Manxman
Hey urowü,
News?
Beste Grüße
Henrik
News?
Beste Grüße
Henrik
- urowü
- Manxman
Hab den Vergaser zerlegt und durchgepustet. Bin dann bei wunderschönem blauen Himmel durch schöne Oberbayern gefahren . Bei 40 km hab ich dann aufgegeben ( 2° in der Sonne) die Densokerze nicht. Problem, hoffe ich, gelöst.
Guten Rutsch wünscht euch der Urowü
Guten Rutsch wünscht euch der Urowü
- Henrik
- Manxman
Vorerst wünsche ich dir ebenfalls einen guten Rutsch.
Ist dir bei der Zerlegung des Vergasers etwas aufgefallen?
Deine Victor hatte ja immerhin 4 Kerzen auf 80km liquidiert…
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt - gerne auch mit Kerzen von Denso
Beste Grüße
Henrik
Ist dir bei der Zerlegung des Vergasers etwas aufgefallen?
Deine Victor hatte ja immerhin 4 Kerzen auf 80km liquidiert…
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt - gerne auch mit Kerzen von Denso
Beste Grüße
Henrik
- urowü
- Manxman
Direkt aufgefallen ist mir nichts, hab den Schwimmer nochmal justiert und den Vergaser etwas magerer eingestellt. Die liquidierten Kerzen waren zwar nicht verrust,aber doch dunkel.
Sie springt, trotz Kälte, auch wieder super an. Ich hoffe das der Fehler irgendwo mit dabei war. Sobald es etwas wärmer ist, teste ich nochmal mit Reservekerze( Denso / Champion/ Bosch oder vielleicht NGK) im Gepäck
Gruß Urowü
Sie springt, trotz Kälte, auch wieder super an. Ich hoffe das der Fehler irgendwo mit dabei war. Sobald es etwas wärmer ist, teste ich nochmal mit Reservekerze( Denso / Champion/ Bosch oder vielleicht NGK) im Gepäck
Gruß Urowü