Gefahr?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4049
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Gefahr?

Beitrag von Mineiro »

Wir sind zwar ein Moped-Forum, aber da die Überschrift „Gefahr“ heißt und es um Internet- bzw. Online-Betrüger mit Mopeds geht, hier mal ein passendes Beispiel aus der Finanzwelt. Auch dort wird gelogen und betrogen und bevor es noch mehr Opfer gibt hier der Hinweis ... Gefahr!

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir war auf der Suche nach einer sicheren Anlagemöglichkeit für sein hart Erspartes. Was gibt es „Sichereres“ als Festgeldanlagen bei einer renommierten Bank? Das dachte er zumindest – bis heute.

Nach kurzer Internetrecherche stieß er auf einen unabhängigen Schweizer Finanzberater namens PA Finanz in CH-Nidwalden. Dieser bot zwei Festgeldanlagen der ING Belgien und Barclays Bank UK an, die über dem „normalen“ Festgeldsatz hiesiger Banken lagen. Nach mehreren Mails und Telefonaten wurde ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen. Zur Risikostreuung investierte er jeweils einmal bei ING und einmal bei Barclays.

Einen Tag nach der Überweisung meldete sich die Betrugsabteilung seiner Hausbank wegen der auffällig hohen Beträge. Wie sich herausstellte, waren die Zielkonten keine Konten der ING oder Barclays Bank. Das Geld nach Belgien konnte (EU sei Dank!) zurückgeholt werden, der Betrag nach Barclays UK ist jedoch vorerst verloren. Anzeige bei der Polizei wurde natürlich erstattet, aber ich fürchte, in UK wird da nicht mehr viel zu holen sein. Ein schönes Weihnachtsgeschenk hat er sich da eingebrockt. Darum gilt auch hier: „Uffbasse!“ – und wenn etwas zu verlockend klingt, dann erst recht vorsichtig sein!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5387
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gefahr?

Beitrag von Goldstar »

Die sicherste Geldanlage ist derzeit einfach in nachhaltige Dinge zu investieren, Solar, Photovoltaik etc. und zwar für den Eigenbedarf, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Investitionen in die Zukunft.
Die angebotenen Zinsen werden durch die Inflation aufgefressen, auch wenn Sie über dem Durchschnitt liegen.

Wenn, dann in Aktienfonds und das auch nur über minestens 15 bis 20 Jahre, dort breit streuen und auch ein bestimmtes Risiko eingehen.
Denn ohne Risiko keine Rendite.

Solche Verträge würde ich auch nie übers Internet abwickeln.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 777
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:46
Wohnort: Suderburg

Re: Gefahr?

Beitrag von Mucks »

Achtung
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Habe ich gerade gemeldet. Die Bilder sind aus Ebay UK
Grüße,
Marijan
Antworten