Triumph Gasket Kits - FG engine

The best motorcycle in the world!
Phil
SuFu Fetischist

Re: Triumph Gasket Kits - FG engine

Beitrag von Phil »

Das tut mir leid mit den nur minder gut passenden Dichtungen von Marino, Reinhard. :shock:

Wobei es meiner Meinung nach schon ein eklatanter Unterschied ist zwischen einer Primärdeckeldichtung, die ja nur angepresst wird und gut, oder einer rockerbox-Dichtung, die es wirklich nicht nett hat mit der pulsierenden Belastung. Wenn bei den rockerbox-Dichtungen sich was setzt und/oder von den Verschraubungen sich nur eine etwas löst, dann haste eh verloren.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 19. Dezember 2025, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öhm... Was für Kräfte wirken denn an den Rockerbox Dichtungen außer der definieren Flächenpressung? :-k
Druck wohl eher nich', wa?.
Wenn die einmal sitzen und sich keine Schraube löst passiert doch nix.
Oder habe ich da was falsch verstanden? :nixweiss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

:-k

ok, mein lieber Wu...

1. das Anzugsmoment an dem Unit Kopp ist per se ....niedrig.
2.die Rokerbox hat viel "Spiel" , da Sie nur durch die Schrauben löcher fixed ist..bis "70
3.die Rods schieben von unten..ergo "pulsieren" die Kräfte im Takt des Nockenhubs gegen die Ventilfedern
was die Box gegenlagern muss
4.Vibrationen des Motors

ähm...also ich habe laufende Motoren gesehen ...wo die RBoxen tänzelnd im Takt ihr Liedchen sangen...
weil...loosen bolts with Gaskets eaten by moths...oil bubbling.....keinWitz

Deswegen gab und gibt es so Lösungen wie Vollkupferdichtungen,verschiedene Componenten Dichtungen.

Eine einfache Dichtung hält dem schlecht Stand.

hm...nix neues-das ist doch jahrelang gar jahrzehnte bekannte Triumph Thematik

Nebenbei.. kommt die olle Montagefummelferkelei ...mit Dichtmumpe und auffädeln der Stößelstangen
wo dann der Akt daneben ehen kann...sofern man nicht geübt ist

Ist dann alles nicht perfekt gesetzt - kommt es zum Eklat mit den genannten Folgeschäden
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Phil hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 17:34 Das tut mir leid mit den nur minder gut passenden Dichtungen von Marino, Reinhard. :shock:

Wieso , Material ist ja vorhanden , das kenne ich doch...gemeckert hab ich schon...schnippeln muss ich dann....

"die letzte frisst"...wir sind nicht dumm...wir gehen im Kreis herum.... :lach: :lach: :lach:

:halloatall:
Bos´n

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

:Und ich nochmal :mrgreen: , habe noch nie, und ich meine noch nie, in 30 Jahren 'ne undichte Rockerbox gehabt.
Mache ich irgendwas falsch? :mrgreen: :mrgreen:

Wie gesagt, bei definierter Flächenpressung(Anzugsmomente passen. Gewinde sind in Ordnung (dazu ein wenig Mumpe) sind unterschiedliche Dichtungen bisher unauffällig.

Doof ist bislang stets die "Wiederverwendung" der besagten Dichtungen, deswegen mache ich die immer neu. Vor allem für andere.
Tänzelnde Rockerboxen lassen da eher auf schlechte Montage und/oder defekte Gewinde schließen. Sowas habe ich übrigens auch noch nicht gesehen :shock:

Außerdem bin ich nicht der Meinung das die Anzugsmomente niedrig, oder zu niedrig seien sondern mit dem beiden fetten Bolzen ziemlich genau auf den Ventiltrieb abgestimmt sind.
Aber naja, vielleicht mache ich ja was falsch :mrgreen:

Ach, da fällt mir noch ein das ich mal ne Rockerbox hatte bei der eine der äußeren, von unten zu verschrauben Muttern, warum auch immer, fehlte... War trotzdem dicht..

Gute Nacht allerseits
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Der Reinhard hat das IMHO schön auf den Punkt gebracht. =D>

Leicht haben es die rockerbox-Dichtungen sicher nicht. Wenn es funktioniert, dann ist doch prima, aber die separaten Boxen sind eben ein Design, das seine Tücken hat.

Schöne Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Phil hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 21:34 ...aber die separaten Boxen sind eben ein Design, das seine Tücken hat...
UNVERSCHÄMTHEIT!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Dann kann es nur daran liegen das du Konrads Spezial Kleber benutzt...deswegen warst du seinerzeit in Schweden ...du Fuchs ! :mrgreen:
Bos´n

edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 17:41 Öhm... Was für Kräfte wirken denn an den Rockerbox Dichtungen außer der definieren Flächenpressung?
naja das Hauptproblem der Rockerboxdichtungen ist, daß da das head steady dranhängt. Die Kurbelwellenunwucht versucht bei jeder Umdrehung die Rockerboxen gegen den Kopf in vor-zurück-Richtung zu verschieben. Irgendwann wandert dann die Dichtung nach vorne oder hinten raus, vor allem wenn zusätzlich zur Dichtung noch gleitfähig bleibende Dichtpampe verbaut ist, z.B. Hylomar. Das ist das gleiche Phänomen wie am Zylinderfuß - davon hatten wir's ja kürzlich erst.
Macht euch mal den Spaß und baut das head steady ab - bei bestimmten Drehzahlen ist dann eine enorme vor-zurück-Bewegung am Kopf erkennbar. Bei montiertem head steady werden die Rockerboxen eben festgehalten, der Kopf drunter will aber trotzdem vor und zurück vibrieren...die kleinen Hohlstiftchen sind da schon eine Verbesserung!

Gruß
Eddie
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jau,Eddie ein zusätzlicher Betrachtungspunkt.
Die 3/8 Bolzen sind definitiv zu fett ausgelegt ,bei orig Set up kommt noch eine nachgebene Cu Dichtung dazu...zusammen mit den lzu niedrigen WHB Angaben...äh Orakel..bin ich der Meinung das das eine weitere Schandtat ist.
Der Trick auf Dehnschraube umzubauen ist da ...mehr als
Zielführend. Zusammen mit Shenton Anzugswerten
bleibt dann ein gespannter Zustand der dichtet und die Schrauben nicht losrappeln lässt.
Das ist dann auch Resistent genug um so ein Moped auch über längere Distanz und Zeit zu treiben.
Prozeßstabil ..neudeutsch.
Dann müssen es halt auch passend gefertigte Dichtungen sein..
Für Eisdiele reicht der Standard....vielleicht
Oder Konrads Spezial Kleber....Pipi Kurzsocke rulez
Bos´n

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

bosn hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 22:46 Dann kann es nur daran liegen das du Konrads Spezial Kleber benutzt...deswegen warst du seinerzeit in Schweden ...du Fuchs ! :mrgreen:
:rofl:
Der Konrad Spezial Kleber, mein junger Padawan, ist die Empfehlung eines gewissen Herrn Bos: "Weicon Black seal" Das ist tatsächlich das beste was ich jemals in den Fingern gehalten habe. Früher verwendete ich "Würth Dichtsilikon, schwarz", das war auch ziemlich gut, aber das Weicon Zeugs scheint besser zu dichten, ist besser zu verarbeiten und besser wieder zu entfernen.
Für mich: :gut:

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Kommt ja auch aus Münster :zwinker:
Naja....besser die Technik verstehen,anwenden und
Einfach nur gescheite Dichtungen verwenden können..dann könnte man sich Konrad sparen
So meine ich....wäre doch einfach einfacher
Bos´n

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

bosn hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 09:04 Kommt ja auch aus Münster :zwinker:
Naja....besser die Technik verstehen,anwenden und
Einfach nur gescheite Dichtungen verwenden können..dann könnte man sich Konrad sparen
So meine ich....wäre doch einfach einfacher
Joah, das ist natürlich erstrebenswert.

Bei den Stehermaschinen die ich unlängst beschraubte waren übrigens erstaunlich viele Rockerboxen dicht. Trocken verbaut.
Gut, die Akten Dichtungen habe ich zum Teil äußerst schwierig wieder entfernen können, die waren halt festgebacken wie Hulle.
Vielleicht kann man sich die Mumpe ja auch sparen, das ist ja auch in etwa wie Gürtel plus Hosenträger.
Das Prinzip Mumpe plus Dichtung verfolge ich halt weil es sich bewährt hat.
Spaßeshalber werde ich beim Donnervogel nächstes Mal die kaschierten Dichtungen man trocken einsetzen und sehen was passiert.
Das: "Haben wir schon immer so gemacht" muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.
Ach.. Und: Eddie: Ich glaube (?!) nicht dass sich die Dichtungen ohne die Stifte so weit verschieben das die Boxen undicht werden.
Sooo viel Weg bleibt ja nicht bei fümpf verschraubungen/Schraubpunkten.

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Es zerreibt sich.Wie ein Betonverdichter Beton verdichtet,wird die instabile Dichtung vernichtet.
Spätestens wenn sich die Flachenpressung gelöst hat,geht das exorbitant....dumm wenn man auf Tour ist.
Suboptimale Konstruktion halt...deswegen ja der Versuch nachzubessern seitens der Konstrukteure im Meriden :halloatall:
Bos´n

edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 09:51 Ach.. Und: Eddie: Ich glaube (?!) nicht dass sich die Dichtungen ohne die Stifte so weit verschieben das die Boxen undicht werden.
Sooo viel Weg bleibt ja nicht bei fümpf verschraubungen/Schraubpunkten.
Naja ich schreib das ja nicht auf blauen Dunst hin sondern weil es mir selbst passiert ist. Das war bei dem ersten T140 Motor den ich vor fast 35 Jahren für die Renn-Triton aufgebaut habe. Der Motor hatte auf dem T140-Kopp rockerboxen von einer älteren 650er ohne die Hohlstiftchen. Dichtung war eine normale dünne Papierdichtung, damals noch mit grauem Dirko verbaut (mach ich aus genannten Gründen an dieser Stelle ja heute nicht mehr).
Und ja, da hat sich innerhalb von 8 oder 10 Rennveranstaltungen die Dichtung der Einlaßrockerbox immer weiter nach vorne rausgeschoben, obwohl alle Befestigungselemente immer auf festen Sitz kontrolliert wurden. Konntest Du direkt zuschauen wie die genau da immer weiter rausgewandert ist wo normalerweise die Stiftchen sitzen sollten. Irgendwann ist die Dichtung dann halt eingerissen weil sie die Verformung nicht mehr mitmachen konnte und es hat angefangen zu sabbern.
Auf der Auslaßseite hat sichs weniger weit bewegt und war noch nicht undicht geworden.
Lösung war dann die dickere verstärkte Dichtung, trocken verbaut.

Gruß,
Eddie
Antworten