A65-Motor, was'n Drama....
- Öko
- Manxman
Du bist eben ein richtig guter Mensch, so wie wir dich kennen, das ist Ernst gemeint.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- edwardturner
- Manxman
Re: A65-Motor, was'n Drama....
klasse Arbeit wie immer, Phil!
weitermachen,
Gruß Eddie
weitermachen,
Gruß Eddie
- Nortriubsa
- Manxman
Hi Leute,
da es ja nun auch eins meiner Projekte betrifft:
Ich frag ja nur damit das Gruselkabinett nicht mit abgerissenen Bolzen gesprengt wird
Immerhin wäre der Aufwand überschaubarer als...alles andere.
Greets
Chris
Danke @Phil für beware of the many Eichhörnchens
da es ja nun auch eins meiner Projekte betrifft:
Is es nich so das es durch den Ölsumpf theoretisch möglich wäre die Bolzen von unten zu tauschen?Phil hat geschrieben: Samstag 1. November 2025, 17:29
An Jakobs Scrambler und an meiner ollen Lightning sind auch noch die Bolzen drin, die seinerzeit in Small Heath verbaut wurden. Nur werde ich einen Teufel tun, die Moders raus und zerlegen und diese Bolzen auf Verdacht/zur Prophylaxe austauschen. Gibt in Zukunft einer der Bolzen auf, dann ist das eben so.
Ich frag ja nur damit das Gruselkabinett nicht mit abgerissenen Bolzen gesprengt wird
Immerhin wäre der Aufwand überschaubarer als...alles andere.
Greets
Chris
Danke @Phil für beware of the many Eichhörnchens
- Phil
- SuFu Fetischist
Das könnte zumindest bei den kurzen Bolzen, parts-# 68-0580 vielleicht knapp gehen, wenn man mit der Nuss an dem p/u-Röhrchen der Ölrückförderung vorbei kommt, was auszuprobieren wäre.Nortriubsa hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 15:52... Is es nich so das es durch den Ölsumpf theoretisch möglich wäre die Bolzen von unten zu tauschen?...
Da könnte man ggf. die Gewindebohrungen dann mit Bremsenreiniger entfetten und die neuen Bolzen mit Loctite einkleben.
An dem längeren Bolzen, der in die Hülse der sludge trap eingreift, ist das schlechter/schwieriger.
Ad 1 läuft die sludge trap komplett leer, das Öl läuft raus, weil die Hubzapfen ja in der Gegend des unteren Totpunkts sind in der Stellung, wo der Radialbolzen evtl., siehe vorigen Kommentar zum Ölröhrchen, ausgeschraubt werden könnte.
Die Gewindebohrung unter diesen Umständen dann fettfrei zu bekommen, dass das Loctite auch klebt, erscheint nicht einfach.
Ad 2 kann es passieren, dass die Hülse als solche in der sludge trap sich etwas bewegt. Wenn das der Fall ist, kommt man nicht wirklich gut ran, um die Hülse so zu positionieren, dass der Radialbolzen mit der Titte da einspurt.
Und ja, das ist real und nicht verkopft. Ich war kurz davor, an Tobis Welle den Stopfen doch rauszudrehen, weil sich die Hülse ein wenig bewegt hatte. Ich hatte es dann aber mit viel Gefummel hinbekommen.
Ad 3 wird man kaum umhin kommen, die leergelaufene sludge trap dann bei demontierten Stößelstangen auf dem Kicker hampelnd wieder aufzufüllen. Dann würden sich ggf. noch vorhandene Bremsenreinigerreste mit dem nachgepumpten Moderöl mischen, weil nur auf Bremsenreiniger werden die Pleuel schlecht laufen.
Kurz: Versuch macht kluch. Probier' es aus und lass' uns wissen, ob es denn geht.
Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Kommt man beim A65 Motor über die Steuerseite nicht an die KW zum befüllen mit Öl?
So handhabe ich das nach der GR von den TRI Motoren....werde ich beim einbauen des BSA A10 Motors auch so machen.
So handhabe ich das nach der GR von den TRI Motoren....werde ich beim einbauen des BSA A10 Motors auch so machen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Phil
- SuFu Fetischist
Nur bei end feed-Moders, wenn man den inner timing cover abziert.Öko hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 17:39 Kommt man beim A65 Motor über die Steuerseite nicht an die KW zum befüllen mit Öl?...
Bei der originalen Buchse kommt man eigentlich nicht ran zum Befüllen, vielleicht kann man teilbefüllen, wenn man die Ölpumpe abschraubt.
Schöne Grüße
Ph.