A65-Motor, was'n Drama....

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7054
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von Öko »

Du bist eben ein richtig guter Mensch, so wie wir dich kennen, das ist Ernst gemeint.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von edwardturner »

klasse Arbeit wie immer, Phil! =D> :top:

weitermachen,
Gruß Eddie
Benutzeravatar
Nortriubsa
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von Nortriubsa »

Hi Leute,
da es ja nun auch eins meiner Projekte betrifft:
Phil hat geschrieben: Samstag 1. November 2025, 17:29
An Jakobs Scrambler und an meiner ollen Lightning sind auch noch die Bolzen drin, die seinerzeit in Small Heath verbaut wurden. Nur werde ich einen Teufel tun, die Moders raus und zerlegen und diese Bolzen auf Verdacht/zur Prophylaxe austauschen. Gibt in Zukunft einer der Bolzen auf, dann ist das eben so.
Is es nich so das es durch den Ölsumpf theoretisch möglich wäre die Bolzen von unten zu tauschen?
Ich frag ja nur damit das Gruselkabinett nicht mit abgerissenen Bolzen gesprengt wird :D
Immerhin wäre der Aufwand überschaubarer als...alles andere.

Greets
Chris

Danke @Phil für beware of the many Eichhörnchens :shock:
:halloatall: Spezialisten sind die die von immer weniger immer mehr wissen :pfeiffen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7859
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von Phil »

Nortriubsa hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 15:52... Is es nich so das es durch den Ölsumpf theoretisch möglich wäre die Bolzen von unten zu tauschen?...
Das könnte zumindest bei den kurzen Bolzen, parts-# 68-0580 vielleicht knapp gehen, wenn man mit der Nuss an dem p/u-Röhrchen der Ölrückförderung vorbei kommt, was auszuprobieren wäre.
Da könnte man ggf. die Gewindebohrungen dann mit Bremsenreiniger entfetten und die neuen Bolzen mit Loctite einkleben.

An dem längeren Bolzen, der in die Hülse der sludge trap eingreift, ist das schlechter/schwieriger.

Ad 1 läuft die sludge trap komplett leer, das Öl läuft raus, weil die Hubzapfen ja in der Gegend des unteren Totpunkts sind in der Stellung, wo der Radialbolzen evtl., siehe vorigen Kommentar zum Ölröhrchen, ausgeschraubt werden könnte.
Die Gewindebohrung unter diesen Umständen dann fettfrei zu bekommen, dass das Loctite auch klebt, erscheint nicht einfach.

Ad 2 kann es passieren, dass die Hülse als solche in der sludge trap sich etwas bewegt. Wenn das der Fall ist, kommt man nicht wirklich gut ran, um die Hülse so zu positionieren, dass der Radialbolzen mit der Titte da einspurt.
Und ja, das ist real und nicht verkopft. Ich war kurz davor, an Tobis Welle den Stopfen doch rauszudrehen, weil sich die Hülse ein wenig bewegt hatte. Ich hatte es dann aber mit viel Gefummel hinbekommen.

Ad 3 wird man kaum umhin kommen, die leergelaufene sludge trap dann bei demontierten Stößelstangen auf dem Kicker hampelnd wieder aufzufüllen. Dann würden sich ggf. noch vorhandene Bremsenreinigerreste mit dem nachgepumpten Moderöl mischen, weil nur auf Bremsenreiniger werden die Pleuel schlecht laufen. :pfeiffen:

Kurz: Versuch macht kluch. Probier' es aus und lass' uns wissen, ob es denn geht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7054
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von Öko »

Kommt man beim A65 Motor über die Steuerseite nicht an die KW zum befüllen mit Öl?
So handhabe ich das nach der GR von den TRI Motoren....werde ich beim einbauen des BSA A10 Motors auch so machen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7859
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65-Motor, was'n Drama....

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 17:39 Kommt man beim A65 Motor über die Steuerseite nicht an die KW zum befüllen mit Öl?...
Nur bei end feed-Moders, wenn man den inner timing cover abziert.

Bei der originalen Buchse kommt man eigentlich nicht ran zum Befüllen, vielleicht kann man teilbefüllen, wenn man die Ölpumpe abschraubt.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten