Hallo Leute,
ich habe die Suchfunktion bemüht aber irgendwie immer nur abschweifende Themen gefunden oder zumindest keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Ich fahre auf meiner 1971er TR6rv den Amal-Standardvergaser. Der läuft auch wirklich klasse, keine Probleme mit Leerlauf oder Start, an sich saubere Leistungsentfaltung.
Es ist Winterzeit und das ist Schrauberzeit- DAHER: Ich habe mich gefragt, ob man mit einem z.B. Mikuni VM34 Vergaser an dem Serienmotor noch etwas "Spaß" rausholen kann. Ich kenne nur den Effekt, den teilweise die Mikuni Flachschiebervergaser (TM40/Tm36) an anderen Motoren haben ( BMW 2V Boxer und Dr600 Einzylinder), der wirklich phänomenal ist in Sachen Aggressivität/ Spontanität und Drehmoment beim "aufreißen" (zugegeben mit Beschleunigerpumpe).
Ich freue mich auf Erfahrungswerte!
Viele Grüße
Max
Mikuni Rundschieber
-
Psycho Ed
- Manxman
Re: Mikuni Rundschieber
Moin Max,
bei einer Tiger/Trophy mit einem Vergaser macht sich die Umrüstung auf Mikuni Gaser
nicht besonders bemerkbar. Ich selbst habe Trophies mit AMAL 389, 930 und 932.
Und zwei `69er mit VM30 und eine `70er mit VM32. Subjektiv (ohne Leistungsprüfstand;O) gibt es
keinen wirklich nennenswerten, spürbaren Unterschied.
34er ist mit originalem manifold und nicht überarbeitetem -angepassten- Kopp schlichtweg überdimensioniert.!!!!
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Umrüstung auf Mikunis ohnehin nur, wenn der montierte AMAL verschlissen ist.
Marino (MAP) hat ja alles Sudco-Kits im Programm.
Bei einer BONNIE sieht es da schon anders aus. Da empfehle ich durchaus -fast- IMMER die Nutzung NEUER AMALs
oder eben die Umrüsting auf Mikuni VM oder TM.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein 32er Querschnitt -bei ansonsten relativ originalem Motor- ausreicht.
AMAL oder Mikk. Meine T120 Thruxtons haben 32er (AMAL !!!!) und gehen "wie die Sau".
Meine "normalen" 650er Bonnies haben 930er, 932er und auch 30er VMs sowie 32er TMs.
34er TM kann man bei T140 mit scharfen Nocken UND gasfolwed (angepassten) Köppen empfehlen...
Das sieht `n büsch`n martialisch -gut- aus..... UND bringt wirklich was.
Normalerweise reichen auch bei der T140 32er völlig aus.
Aber das führt jetzt alles zu weit.
HAVE FUN.

bei einer Tiger/Trophy mit einem Vergaser macht sich die Umrüstung auf Mikuni Gaser
nicht besonders bemerkbar. Ich selbst habe Trophies mit AMAL 389, 930 und 932.
Und zwei `69er mit VM30 und eine `70er mit VM32. Subjektiv (ohne Leistungsprüfstand;O) gibt es
keinen wirklich nennenswerten, spürbaren Unterschied.
34er ist mit originalem manifold und nicht überarbeitetem -angepassten- Kopp schlichtweg überdimensioniert.!!!!
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Umrüstung auf Mikunis ohnehin nur, wenn der montierte AMAL verschlissen ist.
Marino (MAP) hat ja alles Sudco-Kits im Programm.
Bei einer BONNIE sieht es da schon anders aus. Da empfehle ich durchaus -fast- IMMER die Nutzung NEUER AMALs
oder eben die Umrüsting auf Mikuni VM oder TM.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein 32er Querschnitt -bei ansonsten relativ originalem Motor- ausreicht.
AMAL oder Mikk. Meine T120 Thruxtons haben 32er (AMAL !!!!) und gehen "wie die Sau".
Meine "normalen" 650er Bonnies haben 930er, 932er und auch 30er VMs sowie 32er TMs.
34er TM kann man bei T140 mit scharfen Nocken UND gasfolwed (angepassten) Köppen empfehlen...
Das sieht `n büsch`n martialisch -gut- aus..... UND bringt wirklich was.
Normalerweise reichen auch bei der T140 32er völlig aus.
Aber das führt jetzt alles zu weit.
HAVE FUN.
- Öko
- Manxman
Auf zwei T140 mit 800ccm je zwei VM34 jeweils mit K&N Luftfilterpilzen, auf meiner TR6F mit Bonniekopf zwei TM32 mit offenen Lufttrichtern.
Schaue mal auf die Empfehlungen von Mikuni Tophem auf deren HP.
Der VM34 ist zu groß für den 650er auch sls Singelevergaser...die Strö.ungsgeschwindigkeig um unteren Drehzahlbereich schon ziemlich langsam...schlechtere Zylinderfüllung , Leerlauf...usw.
Schaue mal auf die Empfehlungen von Mikuni Tophem auf deren HP.
Der VM34 ist zu groß für den 650er auch sls Singelevergaser...die Strö.ungsgeschwindigkeig um unteren Drehzahlbereich schon ziemlich langsam...schlechtere Zylinderfüllung , Leerlauf...usw.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
MaxR
- Manxman
okay,
als wirklich Sinn macht es nicht, sich aus "Spaß" einen Mikuni anzubauen. Es hätte für mich im Grunde nur Sinn gemacht, wenn es wie bei meiner alten DR600 sich quasi wie ein stärkerer Motor mit viel mehr Biss angefühlt hätte. Das ist aber natürlich stark abhängig vom Motor selbst und es hilft mir zu wissen, dass es in der Weise auf keinen Fall bei dem Triumphmotor im Serientrimm zu erwarten ist - eher im Gegenteil.
Danke!!
als wirklich Sinn macht es nicht, sich aus "Spaß" einen Mikuni anzubauen. Es hätte für mich im Grunde nur Sinn gemacht, wenn es wie bei meiner alten DR600 sich quasi wie ein stärkerer Motor mit viel mehr Biss angefühlt hätte. Das ist aber natürlich stark abhängig vom Motor selbst und es hilft mir zu wissen, dass es in der Weise auf keinen Fall bei dem Triumphmotor im Serientrimm zu erwarten ist - eher im Gegenteil.
Danke!!
- Öko
- Manxman
Man kann auch serienoptiemierte, gut laufende Motore, durch nicht aufeinander abgestimmte Komponenten schon einiges an Leistung und Drehmoment rauben, anders rum kann und wird durchdachte Arbeitsweise spürbar mehrfach was bringen.
Je nach dem mit welchem Detailwissen und Können man dabei geht.
Je nach dem mit welchem Detailwissen und Können man dabei geht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ich hatte die Mikunis mal auf der BSA A10, konnte aber keinen Unterschied in der Leistung feststellen.
Bei mir neigten die dazu das die nicht immer richtig dicht gemacht haben und leicht aus dem Überlauf tröpfelten.
Ich hatte mal vergessen den Benzinhahn zu schließen und mir ist bei etwas längerer Standzeit der Tank ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Nicht schön, der Motor sprang sogar noch an ging aber relativ schnell wieder aus weil halt der Tank leer war.
Ich wusste aber es war eigendlich noch genügend drin.
Ein Blick in den Öltank hat dann gereicht, einmal Ölwechsel bitte.
Sowas kann ganz blöd ausgehen, zum Glück war ja der Tank leer.
Wenn du fährst kommst du glaub ich nicht mehr schadlos irgendwo an.
Wenn das Moped gut läuft lass es so.
Gruß Klaus
Bei mir neigten die dazu das die nicht immer richtig dicht gemacht haben und leicht aus dem Überlauf tröpfelten.
Ich hatte mal vergessen den Benzinhahn zu schließen und mir ist bei etwas längerer Standzeit der Tank ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Nicht schön, der Motor sprang sogar noch an ging aber relativ schnell wieder aus weil halt der Tank leer war.
Ich wusste aber es war eigendlich noch genügend drin.
Ein Blick in den Öltank hat dann gereicht, einmal Ölwechsel bitte.
Sowas kann ganz blöd ausgehen, zum Glück war ja der Tank leer.
Wenn du fährst kommst du glaub ich nicht mehr schadlos irgendwo an.
Wenn das Moped gut läuft lass es so.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Psycho Ed
- Manxman
Jawoll.....entweder RICHTIG TUNEN...."con tutto".....oder so lassen. Punkt.!!!Goldstar hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:27 Wenn das Moped gut läuft lass es so.
Gruß Klaus
Damit scheint mir dat Thema hier erschöpfend behandelt.....
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Max,
es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
Die Mikuni-Vergaser so à la VM-Rundschieber sind nicht per se schlecht. Aber sie bauen deutlich größer als die Concentrics. Du wirst bei einem Einvergaserkopf Malesten haben, den brauchbar unterzubringen und am Luftfilter anzuschließen.
Und wie auch schon von den anderen Foristi geschrieben, ein 34-iger erscheint mir deutlich zu groß als Ersatz für einen 930. Der Querschnitt im Ansaugkanal ist rund 30% größer, da sinkt die Strömungsgeschwindigkeit deutlich.
Kurz: lass' den AMAL drauf, erst recht, wenn das Moped damit gut läuft.
Grüße
Ph.
es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
Die Mikuni-Vergaser so à la VM-Rundschieber sind nicht per se schlecht. Aber sie bauen deutlich größer als die Concentrics. Du wirst bei einem Einvergaserkopf Malesten haben, den brauchbar unterzubringen und am Luftfilter anzuschließen.
Und wie auch schon von den anderen Foristi geschrieben, ein 34-iger erscheint mir deutlich zu groß als Ersatz für einen 930. Der Querschnitt im Ansaugkanal ist rund 30% größer, da sinkt die Strömungsgeschwindigkeit deutlich.
Kurz: lass' den AMAL drauf, erst recht, wenn das Moped damit gut läuft.
Grüße
Ph.