Morgen zusammen ,
am Freitag ist mein neues Triumphprojekt eingetroffen, nach den schon beschriebenen Transporteurproblemen ( Betrug und Hinterziehung ) .
Die 1980er T140E Bonnie wurde von einem Vorbesitzer mit einem Norman Hyde Umbausatz für die Vorderbremse aufgerüstet .
Macht mit ihrer 320 mm gelochten Scheibe und AP-Bremssattel einen mächtig guten Eindruck .
Hat von euch schon einer darauf umgerüstet und entsprechende Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge.
Wie sieht es z.B. mit einer TÜV-Abnahme aus ?
Freu mich über Rückmeldungen
Grüße Micha
Ohne aktuell geltende ABE/Teilegutachten wird das wohl ein ziemlich teurer Weg das eingetragen zu bekommen, da sich die Sachlage der Änderu gsabnahmen und seid paar Jahren geltenten Genehmigungsverfahren für verkehrsrelevandte Umrüstteile deutlich geändert hat...ab dem 20.6.2025 ist noch mehr Wohlwollen eines motorradfreundlichen aaS notwendig um da nicht einem vierstelligen Betrag mit ungewissem Ausgang zu investieren.
Ein unverbindliches Vorabgespräch mit einem solchen Sachverständigen mit aussagekräftigen Unterlagen dabei, idealer Weise berechnungen der Abbremsleistung und veränderung des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses wären hierbei sicherlich der wohlwollenden Anbauabnahme durchaus förderlich.
Zeige bitte auch paar Bilder...und schreibe mal die Durchmeser des Geber und Nehmerzylinders vom NH Kit.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen
ich hab ja keine Ahnung wie das heutzutage bei der technischen Abnahme und der Zulassungsstelle läuft, aber....
an deiner Stelle würde ich zunächst mal auf den gesundern Menschenverstand der Prüfer bauen.
Die Umrüstung auf eine große Hyde Scheibe ist ja in der Tat eine Verbesserung der Bremsanlage und hat sich bestimmt hundertfach bewährt.
Natürlich hat der gute alte Norman seinerzeit dafür keine Abnahmen machen lassen, brauchte er ja in England nicht.
Die Hyde-Bremse ist ein zeitgenössischer Umbau, dient zur Verbesserung der Bremsleistung und sollte deshalb eigntlich so durchgewunken werden
Außerdem war das Fahrzeug ja beim Vorbesitzer sicher auf der Straße,(mit MOT?)
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Die gesetzlichen Auflagen für verkehtsrelevante Umbauteile haben sich halt mit den Jahren, zuletzt 20.6.2026 gravierend geändert.
Ohne KBA Teilegutachten DARF so gut wie nichts mehr eingetragen waren.
Selbst alte Teilegutachten verlieren spätesdens am 20.6.2028 ihre Gültigkeit.
Ich habe seid 2006 europaweit Bremsenumrüstkits für meinen großen V2 Jappse angeboten 2K Festsattel gegen 4K bzw. Auch 6K Festsattelzange mit Gabeladapter bzw. Bremsanker...Bremsenbegleitpapiere dazu, Gabeladapter auch hochfestem graviertem Duraaluminium, Herkunfts und Fertigungsnachweis, Herkunft der Bremsszangen aus der Großserie, und selbst da gab es über die zwei Jahrzehnte hier und da bei einigen Sachverständigen Ablehnung trotz verbesserung der Abbremsleistung.
Einigen haben mit Absprachen auch noch nach dem Datum noch die erfolgreiche Anbauabnahme erhalten.
Den Prüforganinationen wurde mit der Entscheidung von oben der Handlungsspielraum für Teile ohne Gutachten sehr klar geregelt.
Die Schulungen diesbezüglich liefen bei den Prüforganisationen schon seid letzten Jahr...es wird dann auf die wenigen zertifizierten Prüfzenten verwiesen...was die Saxhe preislich sehr deutlich anhebt.
Wie geschrieben mit dem motorradbegeisterten aaS unbedingt vor dem Kauf der Bremsanlage intensiver besprechen, bevor dieser dann leider nur mit den Schultern zuckt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen
Meine Harris Bonnie hat in Serie drei Brembo P08 Bremszangen verbaut.
Mit griffigen Heidenau K60 bremst das vorn auch mit einer Bremsscheibe schon richtig bissig...die rechte Bremsscheibe und Zange hat der Vorbesitzer abgebaut.
Ist das Motorrad überhaupt nach einer ABE, oder Musterzulassung abgenommen und zugelassen?
Oder ist das Motorrad als Einzelabnahme mal in Deutschland zugelassen und wird per Einzelabnahme zugelassen?
Als Einzelabnahme schert das doch niemanden. Muss funktionieren und dem Prüfer gefallen.
Was ist an solchen Fahrzeugen original, wo ist der Orginalzustand überhaupt beschrieben und festgelegt?
Das stimmt allerdings auch, nur sind die Möglichkeiten Dank 5G am Straßenrand auch deutlich anders wie vor 20 Jahren.
Wenn es blöd läuft streitet man sich vor Ort, ob man weiterfahren darf oder andere Entscheidungen werden getroffen.
Muss nicht, aber kann.
Das stimmt allerdings auch, nur sind die Möglichkeiten Dank 5G am Straßenrand auch deutlich anders wie vor 20 Jahren.
Wenn es blöd läuft streitet man sich vor Ort, ob man weiterfahren darf oder andere Entscheidungen werden getroffen.
Muss nicht, aber kann.
Morgen Jungs ,
dann sieht es wohl für alle nicht eingetragenen Bremsscheibenvariationen schlecht aus .
Auch für die den originalen entsprechenden gelochten Varianten ?
So eine ist nämlich am Hinterrad verbaut .
Beides ging nach dem Import 2015, den folgenden TÜV - Terminen §29 und beim Oldtimer H - Gutachten §23 anstandslos durch .
Bei zukünftigen Kontrollen werden dann wohl alle nicht eingetragenen Veränderungen sillgelegt und eingezogen .
Wenn dem so ist werde ich alles wieder auf ungelochte Standardscheiben umbauen .
Grüße aus dem Schwabenland
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Micha,
hier im Bayerisch-Schwaben gibt es ein Sprichwort:
"Wer viel fragt, geht viel fehl."
Wenn bei §21 /29 / 23 nie jemand was wollte, was soll der blau gewandete Mitarbeiter der Rennleitung schon wollen?
Und wer sagt überhaupt, dass das im Nachgang umgebaut wurde? Hat nicht der Hyde damals gleich neue Triumphs mit seinen Mods in Verkehr gebracht?
Was natürlich ein Gutachter, bzw. Richter nach einem evtl. Unfall mit Personenschaden sagt, steht auf einem anderen Blatt.
Selbst dann muss erst nachgewiesen werden, dass der Unfall mit der originalen Bremse hätte verhindert werden können.
Öööhm...
Aber ich bin kein Jurist.
Wenn das vertrauenerweckend aussieht, sauber gemacht ist und gut funktioniert, würde ICH PERSÖNLICH das einfach lassen.
Ich denke, du kannst das gut selbst beurteilen.
Auch wenn eine Einzelnetroebserlaubnis erbracht wurde bei der Importabnahme...im Serienstand, ist jeglicher relevante Veränderung abnahmepflichtig....ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis...genau genommen....die Versicherer haben das ebenfalls in ihren AGB festgehalten.
Das über viele Dachen hinweg gesehen wurde und wird...steht auf einem anderen Blatt....da muss nicht mal ein Unfall mit Personenschaden raus resultieren.
Ich bin kein Ermittler der Kittelfraktion.
wenn ich Prüfer wäre (der ich allerdings nicht bin ) würde ich lediglich die knochenharten und wahrscheinlich fast dichtgewachsenen Gummileitungen bemängeln
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Hi Michael,
ich würde mich da auch nicht so verrückt machen, das ist ein zeitgenössischer Umbau.
Es ist ja auch noch eine englische Bremse und kein Japaner, der gleich ins Auge fallen würde.
Es sieht alles solide aus und ist ja auch schon mal durchgewunken worden, hat ja dann so gut wie Bestandsschutz.
Klar die Gummileitungen sind durch, die sollten ersetzt werden. Du kannst dir dann ja Spiegler Leitungen eintragen lassen.
Gruß Klaus
chin. Sprichwort: Gehe erst über eine Brücke, wenn du davor stehst
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Seh ich auch so, wie unser Klaus.
Dem Prüfer muss das gefallen.
Und ich würde das da dran fest machen, ob dieses Fahrzeug nach einem Typmuster-Gutachten, ABE, oder dergleichen zugelassen ist, oder als Einzelabnahme abgenommen und zugelassen worden ist. Und dann zählt, was im Fahrzeugbrief steht. Und nachdem die "originale" Bremse da drin auch nicht aufgelistet ist, wer und womit stellt dann jemand fest, was das nun sein muss.
In meinem Domi hab ich auch eine Duplex-Bremsankerplatte nachgerüstet und es interessiert keinen. Der Prüfer stellt jedesmal erstaunt fest, daß die ja tatsächlich "bremst".
Und so muss es ja wohl sein!
Wir leben ja heute schließlich in einer Verkehrssituation, in der man zackige Bremsen braucht. Verkehrsdichte, überalterte Leute, junge Leute die nicht fahren können, sich lieber mit Handy und Kombatilität in ihrem Fahrzeug befassen, Rücksichtslosigkeit. Und da mit veralteten Bremsen und Reifen rumzufahren, kann schnell zu gefährlichen Situation führen.