Digitaler Fahrzeugschein - I-Kfz

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
jan
Julio Matchlesias

Re: Digitaler Fahrzeugschein - I-Kfz

Beitrag von jan »

Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 07:57Wenn schon App, fände ich eine cool, bei der mir mein Prüfer die HU-Plaketten digital schicken kann, damit ich da nicht immer hinfahren muss.
Na ja, die elektronische An- und Abmeldung ist ja auch schon in der Umsetzung. Da kriegst Du ja Deine Zulassungsbescheinigungen und Plaketten auch per Post, ohne aufs Amt traben zu müssen.
Allerdings sehe ich im Vergleich zur Vergangenheit keinen wirklichen Fortschritt, weil der physische Akt des Kennzeichen-Pressens, -Anschraubens und -Mit-Plaketten-Beklebens ja nicht entfallen kann.

Das ist noch nicht wirklich zuende gedacht. Da nehme ich lieber die Terminvereinbarung und eine halbe Stunde Aufenthalt in der Zulassungsstelle in Kauf.
Dafür fahre ich dann aber auch mit vollständigen Unterlagen und mit fertig gestempeltem Kennzeichen vom Hof.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 11:30 Da nehme ich lieber die Terminvereinbarung und eine halbe Stunde Aufenthalt in der Zulassungsstelle in Kauf.
Dafür fahre ich dann aber auch mit vollständigen Unterlagen und mit fertig gestempeltem Kennzeichen vom Hof.
So lange das noch geht...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Mir gehts exactamente genau so wie dem Markus, ich bin ja auch für Papierreduzierung (besser gesagt, für die Vermeidung vom Nicht-auffinden von wichtigen Zetteln :facepalm2: ) und mein Reflex war auch "cool, hol ich mir", nur um dann ebenso festzustellen dass ich nicht weiss wie ich meinen Perso digital bekomme (es gab mal einen Zettel mit ner PIN und der ist..genau. To the point..). Und der Schein vom Auto wohnt im Handschuhfach, die von den Mopeds in der Brieftasche, und ja genau, die ist auch immer dabei. Also dann, nice try, aber bis ich nicht herausgefunden habe wie ich an eine neue PIN komme bleibts bei der Papierversion..

Schöne Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Daniel hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:21 bis ich nicht herausgefunden habe wie ich an eine neue PIN komme bleibts bei der Papierversion..

Kriegst Du im Bürgerbüro bzw. Ordnungsamt, je nachdem wer bei Euch für sowas zuständig ist. Ich wusste bis letzte Woche auch nicht, ob ich jemals einen bekommen habe, nachdem ich in den 5 Jahre alten Unterlagen nachgesehen hatte fand ich den Brief. Der Rest war Minutensache. Am Sonntag war ich bei einem Freund, der hat 12 Fahrzeuge, Autos, Motorräder, Anhänger, Trecker. Wir haben ihm sämtliche Zulassungsbescheinigungen innerhalb von 20 Minuten geladen und er ist happy, dass er nicht vor jeder Tour Skat mit den Scheinen spielen Muss.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 11:30
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 07:57Wenn schon App, fände ich eine cool, bei der mir mein Prüfer die HU-Plaketten digital schicken kann, damit ich da nicht immer hinfahren muss.
Na ja, die elektronische An- und Abmeldung ist ja auch schon in der Umsetzung.
Die elektronische Abmeldung habe ich schon mehrfach genutzt – funktioniert wirklich gut. Online kostet sie fürs Motorrad gerade mal 2,70 Euro, statt 16,50 Euro vor Ort am Schalter. Von der Zeitersparnis und dem gesparten Stress, einen freien Terminslot bei der Zulassungsstelle zu ergattern, will ich gar nicht erst anfangen.

Die Fahrzeugzulassung ist mit dem ganzen Hin und Her rund um Schilder und Plaketten natürlich nicht ganz so einfach. Deshalb gehe ich – wie Jan – lieber direkt zur Zulassungsstelle. Aber auch nur, weil das im Landkreis Ludwigsburg noch halbwegs funktioniert. Einen Ort weiter, wo Stuttgart zuständig ist, stehen die Leute schon morgens um vier Uhr Schlange, um dann den ganzen Tag mit Warten zu verbringen. Und wenn man Pech hat, wird man am Ende ohne Zulassung wieder nach Hause geschickt, weil der Andrang zu groß war :facepalm2: Da ist die elektronische Variante plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv.

Abseits vom Fahrzeugkram braucht man den elektronischen Personalausweis auch für viele digitale Bürgerdienste im eService-Portal der Städte und Gemeinden. Die EPA (elektronische Patientenakte) funktioniert teilweise ebenfalls nur damit. Alle jammern über fehlende Digitalisierung – aber wenn’s dann digitale Angebote gibt, nutzt sie kaum jemand. Warum? Keine Ahnung. So wird das jedenfalls nichts mit Fortschritt. :wink:

P.S.: Ich arbeite in der IT- und Telekommunikationsbranche und nutze die genannten Dienste regelmäßig. Nur falls jemand meint, ich würde hier bloß theoretisieren. :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:22Alle jammern über fehlende Digitalisierung – aber wenn’s dann digitale Angebote gibt, nutzt sie kaum jemand. Warum? Keine Ahnung. So wird das jedenfalls nichts mit Fortschritt. :wink:
=D> =D> =D>
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:33
Daniel hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:21 bis ich nicht herausgefunden habe wie ich an eine neue PIN komme bleibts bei der Papierversion..
Ich wusste bis letzte Woche auch nicht, ob ich jemals einen bekommen habe, nachdem ich in den 5 Jahre alten Unterlagen nachgesehen hatte fand ich den Brief. Der Rest war Minutensache.
:lol: :lol: :lol:

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Es gab in dem Brief ja eine 5-stellige Initialisierungs-PIN zur ein- und erstmaligen Anmeldung. Und meine eigene 6-stellige PIN stand in Schönschrift direkt daneben. ;-D

P. S.: Daniel, denk´ jetzt noch mal gründlich nach. Bestimmt hast Du den Brief auch irgendwo untergepflügt. Aber er ist bestimmt noch da!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:33Am Sonntag war ich bei einem Freund, der hat 12 Fahrzeuge, Autos, Motorräder, Anhänger, Trecker. Wir haben ihm sämtliche Zulassungsbescheinigungen innerhalb von 20 Minuten geladen und er ist happy, dass er nicht vor jeder Tour Skat mit den Scheinen spielen Muss.
So sieht´s aus.
Gerade wenn man mit dem Mopped unterwegs ist, trägt die Sammelmappe jetzt nicht mehr so dick auf wie bisher. :wink:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich habe mal vor etwa 40 Jahren meinen Geldbeutel mit den ganzen Fahzeugscheinen drin verloren.
War ein riesen Aufand und auch teuer.
Seit dieser Zeit habe ich für die Mopeds nie, außer wenn ich ins Ausland fahre einen Schein dabei :pfeiffen:
Beim Auto sind die im Fahrzeug.
Mit dem Motorrad bin ich in dieser Zeit, zumindest in Deutschland nicht angehalten und kontrolliert worden.
In Frankreich schon, da hab ich ihn ja auch dabei gehabt.
Ja Digitalisierung ist gut, Condor App, kein Papier mehr, einchecken per Handy, nicht in der Schlange stehen.
Ich fürchte nur das der Code für den Perso bei mir nicht mehr existiert, aber da kann man sich ja irgendwann mal einen
Neuen geben lassen. :facepalm2:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Mineiro hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:22 Alle jammern über fehlende Digitalisierung
Ich nicht.

:mrgreen:

Gruß,
Markus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Maulwurf hat geschrieben: Donnerstag 13. November 2025, 12:54
Mineiro hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:22Alle jammern über fehlende Digitalisierung
Ich nicht.

Gruß,
Markus
Spalter, Spalter!!

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:21 Und der Schein vom Auto wohnt im Handschuhfach,...
Das ist nebenbei bemerkt eine gerichtlich bestätigte Fahrlässigkeit, damit ist potentiell der Kaskoschutz weg. Es gibt da zwar widersprüchliche Urteile und die Rechtsfindung ist wohl noch nicht abgeschlossen, aber unnötiges Gewese mit Deinem Versicherer wirst Du auf jeden Fall haben.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 07:30
Daniel hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:21Und der Schein vom Auto wohnt im Handschuhfach,...
Das ist nebenbei bemerkt eine gerichtlich bestätigte Fahrlässigkeit, damit ist potentiell der Kaskoschutz weg. Es gibt da zwar widersprüchliche Urteile und die Rechtsfindung ist wohl noch nicht abgeschlossen, aber unnötiges Gewese mit Deinem Versicherer wirst Du auf jeden Fall haben.
Na ja, sagen wir mal so:
  • In der Kasko-Versicherung ist grobe Fahrlässigkeit fast durchgängig mitversichert (nur bei Billig-Anbietern bzw. in billigen Produktlinien gilt das im VVG geregelte Prinzip des [anteiligen] Verschuldens).
  • Grobe Fahrlässigkeit ist und bleibt jedoch immer ausgeschlossen, wenn a) Alkohol bzw. andere bewusstseinsverändernde Drogen im Spiel sind oder b) der Diebstahl des versicherten Fahrzeugs grob fahrlässig oder leichtfertig ermöglicht wurde. Das klassische Beispiel für letztgenannten Fall ist der prahlerisch auf dem Kneipentresen liegengelassene Ferrari-Schlüssel, während der stolze Fahrzeughalter nur mal schnell pinkeln geht.
  • Beim Motorrad genügt das Abstellen unter der Laternengarage (natürlich) nicht für den Einwand der groben Fahrlässigkeit. Aber eine Wegnahmesicherung muss auf jeden Fall vorhanden und aktiviert sein. Sprich: Der Zündschlüssel muss nicht nur abgezogen werden, sondern auch das Lenkerschloss eingerastet sein (sofern vorhanden). Andernfalls bedarf es eines Vorhängeschlosses o. ä. Steht bei den Matchies sogar im Fahrzeugschein/ZB 1...
  • Einen im Handschuhfach deponierten Fahrzeugschein sehe ich erst mal nicht als grob fahrlässig ermöglichten Diebstahl an, denn das erleichtert ja nicht die physische Wegnahme des Fahrzeugs. Und ob dadurch eine spätere wirtschaftliche Weiterverwertung erleichtert oder gar erst ermöglicht wird, stelle ich auch infrage. Immerhin bedarf es dazu ja auch noch des Fahrzeugbriefs bzw. der ZB 2 (die sich aber natürlich bei vorliegender ZB 1 leichter "nachfertigen" lässt).
Ich gebe zu, dass ich mit der Materie in der Praxis nicht vertraut bin, allerdings wäre es mir neu, wenn wir nur wegen eines solchen Sachverhalts - also ohne weitere Fahrlässigkeitsmomente - grobe Fahrlässigkeit einwenden und die Schadenregulierung ablehnen würden.

Aber da mache ich mich gerne noch mal schlau.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 08:52 Aber da mache ich mich gerne noch mal schlau.
Guxdu hier: OLG Celle, Urteil vom 09.08.2007 - 8 U 62/07. Wenn ich das so übefliege, kam in dem Fall aber noch hinzu, dass die Schlüssel gefehlt haben. Gibt wohl auch noch ein Urteil vom OLG Oldenburg, dass diese grobe Fahrlässigkeit nicht sieht.

Ich würde es allerdings nur aus Bequemlichkeit nicht drauf ankommen lassen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 14:12
jan hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 08:52 Aber da mache ich mich gerne noch mal schlau.
Ich würde es allerdings nur aus Bequemlichkeit nicht drauf ankommen lassen
Tim
... das war mit ein Grund (neben der Bequemlichkeit) auf digital umzustellen. Habe wirklich keine Lust mich im Falle eines Diebstahl des Fahrzeuges auch noch mit der Versicherung herumärgern zu müssen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten